• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gehry Häuser in HDR (langweilig)

derelch

Themenersteller
Hallo,

hier ist mal mein erster HDR Versuch.
Gemacht habe ich das Bild mit der Sony a100 und dem Kit-Objektiv. Deshalb sieht es etwas matschig aus.

Das Bild ist aus 6 Aufnahmen entstanden, die alle in 1 EV Abstand gemacht wurden. Zusammengesetzt wurde das Bild in PS nach diesem Tutorial.

Jedoch finde ich, dass von diesem Bild keine Wirkung ausgeht. Ist da noch was machbar? Mir fällt leider nicht ein, was ich da noch verbessern kann. Deshalb bin ich für Kritik dankbar.

Wenn Bedarf besteht, stelle ich auch gerne das Ausgangsmaterial zur Verfügung.

Finde die Stimmung sehr interessant, aber das Bild ist meiner Meinung nach viel zu eng beschnitten...

Gruß Christian

Finde die Stimmung sehr interessant, aber das Bild ist meiner Meinung nach viel zu eng beschnitten...

Gruß Christian

Ohne Beschnitt sieht es so aus. Vielleicht fehlt nach oben etwas Luft?!?! Aber das sollte man ja in PS hinbekommen.

PS: Die Bilder dürfen gerne bearbeitet und hier wieder reingestellt werden.

Ich glaube Du hast dir einen schwierigen Ansatz ausgesucht.

Die Boote im Vordergrund nehmen die Stimmung und hinten stehen die Häuschen etwas lieblos aneinandergereiht und können sich nicht als Silhouette abheben.

Ich sehe meist auch erst am Monitor, dass ich total falsch gestanden habe ;)

Ich glaube Du hast dir einen schwierigen Ansatz ausgesucht.

Die Boote im Vordergrund nehmen die Stimmung und hinten stehen die Häuschen etwas lieblos aneinandergereiht und können sich nicht als Silhouette abheben.

Ich sehe meist auch erst am Monitor, dass ich total falsch gestanden habe ;)

Sehr treffend formuliert. :top:
Ein Panorama mit 2 Bildern, die an der Mauer abgeschnitten sind wäre wahrscheinlich die bessere Wahl gewesen.

Ich habe es jetzt mal so gemacht und das ganze in B/W (nur Rotkanal ausgewählt). Finde ich jetzt schon etwas besser.

Whow,

was für ein Unterschied - die Farbe bringt in diesem Fall keinen Vorteil für das Motiv. Und es erinnert mich an meine s/w-Phase, in der ich mehrfach die gleiche Erfahrung gemacht habe. Auch der Beschnitt gefällt mir jetzt besser, da alle unruhigen Objekte im Vordergrund fehlen. Könnte ich mir sehr gut als Poster vorstellen!

Gruß
Fossi

Danke für euer Feedback. Bin mit dem Ergebnis jetzt auch zufrieden und lasse es mal etwas größer ausbelichten. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten