Sascha.W
Themenersteller
Hallo !
Ich hab mir zum testen heute 2 verschiedene Gehörschutz-Versionen bestellt.
Einmal nen Beutel mit ganz normalen Ohrstöpseln die 33dB dämmen sollen.
Und dann einmal eine "Mickeymaus", also soeinen Kopfhörer, der angeblich 36 dB dämmen soll.
Dazu hab ich nen paar Fragen, die mir evtl. einer von den Leuten mit Konzerterfahrung beantworten kann.
Da ich bei den Konzerten oft direkt vor der Box stehe ist es da oftmals extrem laut.
Reichen die 33dB oder die 36dB eines einzelnen Gehörschutzes da überhaupt aus?
Soweit ich gelesen hab wird Schall ab ca. 85dB Schädlich für das Gehör.
Somit dürfte der Lärm nicht lauter als 85dB+33dB=117 dB sein, wenn ich soeinen Gehörschutz trage.
Reicht das um direkt vor den Boxen längere Zeit stehen zu können?
Falls nicht:
Und wenn ich beide Gehörschutz Teile gleichzeitig einsetze, addieren sich diese dB-Zahlen dann einfach? (85dB+33dB+36dB=154dB)
Also kann ich damit mein Gehör bis 154dB schützen?
(Ich hoffe doch lauter als 154 dB wirds vor den Boxen nicht sein?)
LG
Sascha
Ich hab mir zum testen heute 2 verschiedene Gehörschutz-Versionen bestellt.
Einmal nen Beutel mit ganz normalen Ohrstöpseln die 33dB dämmen sollen.
Und dann einmal eine "Mickeymaus", also soeinen Kopfhörer, der angeblich 36 dB dämmen soll.
Dazu hab ich nen paar Fragen, die mir evtl. einer von den Leuten mit Konzerterfahrung beantworten kann.
Da ich bei den Konzerten oft direkt vor der Box stehe ist es da oftmals extrem laut.
Reichen die 33dB oder die 36dB eines einzelnen Gehörschutzes da überhaupt aus?
Soweit ich gelesen hab wird Schall ab ca. 85dB Schädlich für das Gehör.
Somit dürfte der Lärm nicht lauter als 85dB+33dB=117 dB sein, wenn ich soeinen Gehörschutz trage.
Reicht das um direkt vor den Boxen längere Zeit stehen zu können?
Falls nicht:
Und wenn ich beide Gehörschutz Teile gleichzeitig einsetze, addieren sich diese dB-Zahlen dann einfach? (85dB+33dB+36dB=154dB)
Also kann ich damit mein Gehör bis 154dB schützen?

LG
Sascha