• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Geheimtipp Makroobjektive

Woodie

Themenersteller
Hat jemand einen Geheimtipp (was das Preis/Leistungsverhältnis angeht) für ein "langes" (60mm auffwärts) Makro-Objektiv?

Dabei interessiere ich mich vor Allem für alte Minolta AF Teile...

Gruß
Das W

Ich glaube so geheim wollte es der TO auch nicht:-)

ab es mir für einen Hunderter gekauft und bin begeistert! Nur zu empfehlen!

Ja, es ist nicht schlecht, wie fast alle Macrolinsen, und billig, aber mehr auch nicht.
Und... haptisch, naja, wird nicht umsonst Joghurtbecher genannt.

Richtig Spass macht Macro eigentlich nur mit den guten manuellen Schätzchen.

Ja, es ist nicht schlecht, wie fast alle Macrolinsen, und billig, aber mehr auch nicht.
Und... haptisch, naja, wird nicht umsonst Joghurtbecher genannt.

Richtig Spass macht Macro eigentlich nur mit den guten manuellen Schätzchen.

Natürlich darf man sich um diesen Preis kein Carl Zeiss Objektiv erwarten! Jedoch wenn man ab und an mal ein Macro macht und den 1:1 Adapter bei dem Objektiv dabei hat, macht das trotzdem Spaß!

Ich persönlich fokussiere bei dem Objektiv nur manuell. Natürlich kann man auch den AF benutzen jedoch ist mir das so lieber!

Oder man nimmt einfach einen Retroadapter und montiert die Standardlinse da drauf und fertig :D

Wenn du es bekommst: die alten Tamron 90mm Macros mit Adaptall. So'n Adapter kostet ca 20 Euro.

Nachteil: Kein AF, keine Bledenautomatik, keine Springblende, nix. Adaptall - Objektive werden an Sony/Minolta nur mechanisch adaptiert.

Ich habe das SP 90mm 1:2,5 52B, den Urahn aller Tamron 90er. Und es ist eine Klasse Makrolinse (wenn auch nur bis 1:2 bei VF/KB). Bisher habe ich da weder den AD noch die Blenden-/Programmautomaik vermisst ... ;)

...
Ich habe das SP 90mm 1:2,5 52B, den Urahn aller Tamron 90er. Und es ist eine Klasse Makrolinse (wenn auch nur bis 1:2 bei VF/KB). Bisher habe ich da weder den AD noch die Blenden-/Programmautomaik vermisst ... ;)

Jaa! Das hatte ich völlig vergessen, da ich nur MD Macros habe, die an der Alpha nicht passen.

Das 2,5 90 52B ist sehr gut!
Da schmeißt man das Cosina von Schärfe und Bokeh her weg...
http://www.zoomyboy.com/2010/06/05/die-10-besten-manuellen-makroobjektive-der-welt/

Jaa! Das hatte ich völlig vergessen, da ich nur MD Macros habe, die an der Alpha nicht passen.

Natürlich gehen die, man braucht nur einen Adapter OHNE Ausgleichslinse.

Die Ausgleichslinse benötigt man nur zur Fokussierung auf Unendlich, also bei Makro entbehrlich.
Alternativ: Entsprechender Adapter (ohne Ausgleichslinse) + Balgengerät + passender Balgenkopf/50mm Objektiv.
Anschlüsse: M42/Minolta MD/Leica-R

Da ist vieles möglich.

Gruß
Frank

Eine weitere Alternative (diesmal mit AF) wäre das Minolta AF Macro 3,5 50mm.

Eigentlich war es ein Repro-Objektiv und geht nur bis zum Abbildungsmaßstab 1:2.
Selten im Angebot, scharf bei Offenblende bis in die Ecken, aber trotzdem meist sehr günstig, da kein F2,8 und nur Abbildungsmaßstab 1:2.

Gruß
Frank

Na, wenn schon denn schon... :D

Minolta 200 f/4 Makro :top:

Da hast Du es auch schön lang. ;)

P.S.: Oder das Minolta 3:1 Dingen. Brennweite weiss ich grad gar nicht. Das ist mal sehr speziell.

Geheimtipp (was auch immer das heißen soll):

Zwar unter 60mm, aber dafür sehr gut und günstig:

Minolta AF 50 F2,8 Makro (alle Versionen)
Minolta AF 50 F3,5 Makro (nur 1:2 aber brutal scharf)

Alles ab 60mm

Tamron Af 60 F2 Makro
Tamron AF 90 F2,8 (Di oder Vorgänger)
Minolta AF 100 F2,8 Makro (alle Versionen)
Cosina AF 100 F3,5 (genannt: Kaffeemühle und Joghurtbecher :D)
Sigma AF 105 F2.8 Makro (Achtung Zahnradsalat)
Sigma AF 180 F3,5 Makro (alle Versionen)
Tamron AF 180 F3,5 Makro

Mein Geheimtipp ist aber das:
Spannung.......trommelwirbel.......tata

MINOLTA AF 200 F4 Makro G

Das beste Makroobjektiv systemübergreifend, aber es ist nicht gerade billig. Trotzdem finde ich das Preis-Leistungsverhältnis ausgezeichnet, weil das Objektiv traumhaft verarbeitet ist, brutal scharf abbildet, ein wunderschönes Bokeh hat, perfekt mit den original Minolta/Sony Konvertern und den original Ring und Zwillingsblitz harmoniert, für ein Makroobjektiv einen recht schnellen AF hat und auch perfekt für Portraitbilder geeignet ist.

Wenn du mich nach dem besten Preis-Leistungsverhältnis fragst, dann kann die Antwort nur Tamron AF 90 F2,8 Makro (nicht Di) heißen. Das Cosina kommt ohne die Nahlinse auf nur 1:2 und das auf- und abschrauben nervt schon manchmal. Die Haptik ist ein Witz, nicht umsonst heißt das Objektiv Joghurtbecher. Es wiegt fast nichts und fühlt sich nach billigsten Plastik an. Das Beste ist aber der laute AF, nicht umsonst heißt es auch die Kaffeemühle :lol:

Wenn du mehr Brennweite benötigst, dann schau dich mal nach einem gebrauchten Sigma AF 180 F3,5 um (neu gibt es das nicht mehr). Ich war immer sehr zufrieden mit dieser Linse und für den Preis kann man auch nichts falsch machen.

@KingCon:

und wie gut würdest du das Sigma 180 5.6 einschätzen?
scheint ja lt dyxum auch ziemlich scharf zu sein (ist halt auch nur 1:2)!

die 3,5er sind schon ziemliche Monster :D

Ich werfe mal eines meiner Lieblingsobjektive in den Raum und zwar mein altes Tokina 100/2.8. Hat zwar nur einen Abbildungsmaßstab von 1:2, aber rattenscharf. Voll aus Metal, damit kann man Nägel in die Wand hauen. Ich hatte ca. 180€ für das gute Stück gezahlt.

Da auch das Tamron 60 genannt wurde: Das Sigma 70mm wurde noch nicht genannt und ist deshalb wohl der echte Geheimtipp. ;) . Preis-/Leistung finde ich gut.

Wenn du aber was "langes" suchst, würde ich mindestens ab 90 suchen. Mir ist z.B. das 70mm manchmal schon ein wenig kurz.

P.S.: Oder das Minolta 3:1 Dingen. Brennweite weiss ich grad gar nicht. Das ist mal sehr speziell.

Das Objektiv ist richtig spitze. Es gibt hier keine wirkliche Brennweite sondern nur einen Abstand, der eingehalten werden muss und dann eine einstellbare Vergrößerung: 25-40mm! Leider ist dieses Objektiv gebraucht kaum zu bekommen.

Es gibt sowas auch in Neu für die Sony NEX Kameras mit integriertem Licht. Würde ich auch NEX stehen, dann wäre es schon meines. Hier ein Link.

Zum Thema: ich habe mir vor ca. 6 Jahren das Simga 2,8 105mm Macro geholt. Das ist super. Sehr scharf und ein geiles Marco. Man kann es sogar als Portraitlinse verwenden (Fokuswege sind halt länger). Und da es mittlerweile schon den zweiten Nachfolger gibt, sollte es dieses relativ günstig gebraucht geben.

Zuletzt bearbeitet:
Das SIGMA 50/2,8 macro möchte ich noch mit ins Spiel bringen. Finde es knackscharf, hat einen akzeptablen Preis und es ist sogar zu einer meiner Lieblingsobjektive geworden neben dem Tamron 90/2,8.
Verwende es oft als "Immerdrauf";).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten