Wenn du seit 12 Jahren Hobbyfotograf bist, frage ich mich ernsthaft wie intensiv du dein Hobby betreibst.
Scheinbar nicht gerade sehr intensiv, sonst kämen solche Fragen nicht.
...
Entweder richtig einarbeiten, oder lass es bleiben. Nach 12 Jahren solche Fragen zu stellen und zu heulen warum das andere so gut hinkriegen ist ein Armutszeugnis und verschwendete Zeit und Geld.
Ich muss diesen Kommentar doch noch einmal aufgreifen, da er mich doch etwas stört.
Ich weiß dass hier jede seine Meinung haben darf, aber in diesem Fall empfinde ich sie etwas als etwas unangebracht.
Ich habe nicht das Gefühl, dass der TO sich hier "ausheulen" wollte. Er hat, in meinen Augen, eine legitime Frage gestellt, die ihm offensichtlich auf den Nägeln brannte. Das kann ich sehr gut nachvollziehen.
Schliesslich ist die Fotografie ein nicht ganz zeit- und kostenunaufwändiges Hobby. Und für die meisten ist und bleibt es ein Hobby. Ich z.B. würde natürlich gern viel mehr und besser fotografieren. Auch mit Top Equipment und so weiter. Und natürlich frage ich mich wie viele Leute das hier im Forum so gut hinbekommen. Die Frage ist doch legitim. Aber solche brillianten Ergebnisse spornen an, machen das Hobby interessanter, laden zum Nachmachen ein.
Und ich bin mir auch darüber im Klaren, dass ich das (vermutlich) nicht annähernd so gut hinbekommen werde bei der Zeit die ich in das Hobby zu investieren in der Lage bin, aber dennoch. Es macht Spaß. Und genau das soll es in meinen Augen.
Und das subjektive Empfinden, wie die eigenen fotografischen Leistungen mit professionellen verglichen werden variiert vermutlich auch erheblich.
Vielleicht sind die fotografischen Leistungen des TO nur in seinen Augen so schlecht. Vielleicht können sie sogar mit den Ergebnissen von "Profis" mithalten, vielleicht auch nicht.
Aber jemandem ein Armutszeugnis auszustellen nur weil er hier mal sein Empfinden zum Ausdruck bringt (und damit am Rande ein ziemlich interessantes Thema aufbringt) finde ich sehr übertrieben und unangebracht.
Zum Thema: keine Ahnung

aber ich finde so einige Sachen von "Amateuren" mindestens gleichwertig. Und das spornt an!
