• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gegenlichtblenden aus Metall?

salomon10

Themenersteller
Hallo, gibt es bei Nikon noch Gegenlichtblenden aus Metall für bestimmte Profi Objektive oder ist inzwischen alles aus Plastik?
 
Sofern welche mit klassischem Einschraubgewinde gesucht wird, so gibt es bei den üblichen Quellen genügend Alternativen. Meinerseits habe ich just die Tage ein paar nagelneue mit 52er Gewinde für diverse Festbrennweiten geordert. Qualitativ gibts da gar nichts zu meckern und eine Menge Geld spart man obendrein.
 
Auszieh- und Blenden älterer Designs.

nikon.ch/de_CH/product/accessories/nikkor/lens-hoods/lens-hood-hn-30

nikon.ch/de_CH/product/nikkor-lenses/auto-focus-lenses/fx/single-focal-length/135mm-f-2d-af-dc-nikkor
 
ich interessiere mich für das 2.8 24-70 und das 14-24. Wäre schön gewesen, wenn es dafür noch Metall gäbe
 
Sofern welche mit klassischem Einschraubgewinde gesucht wird, so gibt es bei den üblichen Quellen genügend Alternativen. Meinerseits habe ich just die Tage ein paar nagelneue mit 52er Gewinde für diverse Festbrennweiten geordert. Qualitativ gibts da gar nichts zu meckern und eine Menge Geld spart man obendrein.

Ich kaufe am liebsten die, die vorne noch ein Filtergewinde haben.
Also zum Objektiv 52mm und vorne 58mm - sehr praktisch...
 
Man kann noch Objektive neu kaufen, die eine Metall-Geli dabei haben. Z. B. das AF 85/1,8 D.

Aber alles, was in den letzten 10 Jahren (oder mehr) auf den Markt kam, hat Plaste.
 
Was muss man mit seiner Kamera veranstalten, dass eine massive Geli wie die eines af-d 85/1.8 verbeult?

Du brauchst nur irgendwo damit anzustoßen, insbesondere wenn es an einem schweren Kameragehäuse hängt. Einmal Gegenverkehr im Türrahmen, Kamera über der Schulter hängend, reicht völlig.
Das Material der Gegenlichtblende ist mir weitgehend wurscht, aber ich bin ziemlich dankbar für jede, die nicht am Filtergewinde angeschraubt wird, weil man sich um ebendieses dann keine Sorgen mehr zu machen braucht. Das AF 24/2,8 hat z.B. ein Filtergewinde aus Kunststoff aber 'ne jenseitige Gegenlichtblende aus Metall (bei mir übrigens verbeult!).
Blenden in Blütenform brauchen außerdem einen definierten Anschlag und damit verbietet sich die Befestigung mit Gewinde. Daß bei einigen weitwinkligen Zooms zwischen den "Blütenblättern" nur noch ein derart schwacher Rand verbleibt, daß die Blende dort bei geringster Überlastung zerbricht, halte ich übrigens für einen vermeidbaren Konstruktionsfehler. Da müßte man entweder auf einen größeren Durchmesser ausweichen oder die Blende etwas nach hinten verlängern, um mehr Fleisch zu erhalten.

Gruß,

Clemens
 
Mit der Kamera garnichts. Es genügt völlig, wenn die Metall-Geli in der Fototasche seitlich Druck bekommt, zB wenn man etwas unglücklich packt. So massiv ist der Aluring nämlich nicht, wie er tut.
Hab das Ding jetzt mal in die Hand genommen und gedrückt... lässt sich wunderbar einige mm elastisch biegen - d.h. ohne bleibende Veränderung. Es wird mir ein Rätsel bleiben, wie man sowas schafft, insb. ohne die Linse selbst zu zerstören.
 
Hab das Ding jetzt mal in die Hand genommen und gedrückt... lässt sich wunderbar einige mm elastisch biegen - d.h. ohne bleibende Veränderung. Es wird mir ein Rätsel bleiben, wie man sowas schafft, insb. ohne die Linse selbst zu zerstören.

Unabhängig vom Biegen, besonders praktisch finde ich die Metalldinger nicht.
Sie fliegen losgelöst vom Objektiv in der Tasche rum, die Plastikdinger sind auch umgekehrt eingerastet.

Plastik baut viel Energie ab, mir ist ein 28-70 mal auf die geli gefallen und hat das relativ gut überstanden, mit Einschraub-Metallgeli wäre s wohl hinüber gewesen.

Ausserdem passt bei den Plastikdingern auch im angesetzten Zustand noch der Deckel aufs Objektiv.

Also insgesamt deutlich praktischer finde ich.
 
Es wird mir ein Rätsel bleiben, wie man sowas schafft, insb. ohne die Linse selbst zu zerstören.

Ist ganz einfach: 85er mit angeflanschtem HN-23 ins Hauptfach der Fototasche legen. Etwas eilig haben. Nicht hinschauen. D3x mit angebautem 80-200er und montierter Schnellwechselplatte oben drauf packen. Taschenklappe unter leichtem Druck zu machen. Wundern, warum sich die Schnellverschlüsse nicht einrasten lassen. Noch ein bisschen fester nachdrücken... Klappe wieder aufmachen....

Ergebnis: HN-23 von Schnellwechselplatte dauerhaft zerkratzt und eingedellt. 45 Euro im A.... 85er heilgeblieben.
 
Plastik baut viel Energie ab, mir ist ein 28-70 mal auf die geli gefallen und hat das relativ gut überstanden, mit Einschraub-Metallgeli wäre s wohl hinüber gewesen.
Mir ist das 18-70 auf die Geli gefallen (allerdings mit der Kamera). Die (die Geli) war dann hinüber.
Ausserdem passt bei den Plastikdingern auch im angesetzten Zustand noch der Deckel aufs Objektiv.
Ich habe vier Objektive mit Metalgeli. Bei dreien ist auch der Deckel angebracht. Bei Brennweiten ab 50mm braucht man halt einen Deckel, wo die Griffe für den Snapper innen liegen. Bei meinem 35er gehts auch mit 'nem alten Deckel. Deshalb werde ich mir auch für das 80-200 einen neuen Deckel kaufen müssen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten