• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gegenlichtblende vom 10-30 auch für 18.5 und 10mm ?

PapaFred

Themenersteller
Kann ich die Geli vom 10-30 Objektiv eigentlich auch für das 10mm Pancake und das 18.5mm nehmen ?

Ist das evt. sinnfrei oder gar Kontraproduktiv ?

Abschattungen am Rand sehe ich bei beiden Objektiven nicht.

Die GeLi vom 10-30er muss ja bei 10mm noch nutzbar sein. Also auf dem 10er optimal, auf dem 18,5er schon fast zu weitwinkelig, aber da sie ja auch für bis zu 30mm ausreichen soll.. joa.. wenns mechanisch passt... klar doch!

Ich bin hauptsächlich auf die Frage gestossen, als ich mir die Geli vom 10mm angesehen habe.
Diese verjüngt sich gar auf ca. 34 mm und wäre damit komplett anders als die "weite" HB-N101.

Zusätzlich passt der Objektivdeckel natürlich nicht darauf.

Wenn es "nichts" bringt, würde ich natürlich ungern mit der größeren Geli vom 10-30 herumlaufen :)

ich habe das 10mm, das 10-30mm und das 30-110mm
Die GB vom 30-110mm passt auf das 10-30mm aber nicht auf das 10mm.
Die GB für das 10mm wird vorne wie ein Filter eingeschraubt.

Ich Blödbacke habe die Blende vom 10-30 noch gar nicht auf dem Pancake ausprobiert. Sonst hätte ich wohl gewusst, dass sie gar nicht passt :confused:

geli ist fürs 10er entbehrlich. aufs 18,5 passt die vom 10-30, machts dann aber unnötig lang. besser die originale ( ist allerdings teuerer).

Ich habe mir eine 40,5 mm Gummi-Sonnenblende zugelegt. Die lasse ich auf dem 18,5. Der Deckel passt in den Innenring der Sonnenblende und kann weiter verwendet werden.
Der große Vorteil der Gummisonnenblende ist, dass ich an dem 18,5 ein Polfilter nutzen und dieses einfach durch Drehen der Sonnenblende verstellen kann. Mit den Original-Sonnenblenden für das 10-30iger war es schwer von vorne das Filter zu verstellen ohne mit den Fingern auf dem Glas herumzupatschen. Die Original-Sonnenblende für das 18.5 lässt die Verwendung eines Polfilters nicht zu ohne dass man sie jedesmal entfernt, um das Filter einzustellen und anschließend für das Foto wieder aufsetzt.
Gummi-Sonnenblenden kosten i.d.R gerade mal ein drittel der Nikon-Sonnenblenden und sind damit auch preislich eine Alternative.
Der Nachteil ist das fummelige Aufschrauben auf das Filtergewinde.

Die GeLi vom 30-110 passt auch aufs 18.5er.
War ziemlich erstaunt, dass sie nicht vignettiert, aber haut hin.

Da fragt man sich, warum die extra fürs 18.5er verkaufte so viel kürzer ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten