• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Gegenlichtblende passt nicht auf mein Objektiv

bonn

Themenersteller
Ich hatte mir eine Geli für meine Objeltive Efs 18-55 und 55-250mm gekauft.
Sie passen nicht auf mein Objektiv, da die Streulichtblende nicht einrasten kann, da der Widerstand am Objektiv zu groß ist. Es geht nicht mit Leichtigkeit man muss fast schon rohe Gewalt anwenden...
Was soll ich machen?
Ich benötige die Streulichtblenden schon übermorgen, kann ich ggf. notfalls etwas abschmirgeln?
wenn ja was?

Habe Bilder als Anhang hinzugefügt zur Verdeutlichung meines Problems.

Danke für eure rasche Hilfe

Ich hatte mir eine Geli für meine Objektive[...]
Ich benötige die Streulichtblenden [...]
Aus Deinem Post lässt sich nicht genau herauslesen, ob Du jeweils eine Streulichtblende pro Objektiv oder eine für beide hast?
Sind es Original-Streulichtblenden oder Nachbauten?

Jedenfalls würde ich vom Abschmirgeln abraten. Da ist die Chance, dass danach nichts mehr passt und hält zu groß.

Grüße

Nein natürlich schon für jedes Objektive eine eigene.
Es handelt sich um die JJC Nachbauten von enjoyyourcamera.com
Das Problem ist halt, dass ich die GeLi übermorgen dringend brauche, so schnell werde ich wohl an keine neuen kommen...

Was muss ich denn notfalls abschmirgeln?
Muss ich die Laschen einfach niedriger machen?
Oder an was könnte es liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Aansich brauchst dich nicht wundern das ein Nachbau nicht 100&ig passt. Aber grundsätzlich haben die Streulichtblenden einen gewissen Wiederstand wenn man Sie aufs Objektiv dreht. Also entweder kaufst dir jetzt die Original oder must damit leben das Sie fester drauf gehen, das Objektiv wird dadurch nicht unbedingt schaden nehmen.

mfg

Ich bin übermorgen in der Schweiz 3 tägiger Kurzurlaub ;-)
Meine Kamera habe ich erst seit 1 Monat...

Ich bin übermorgen in der Schweiz 3 tägiger Kurzurlaub ;-)
Meine Kamera habe ich erst seit 1 Monat...

Na dann kauf Originalblenden in der Schweiz, dort sind Fotoartikel viel billiger als in Deutschland und schick die Gurken zurück. Ich weiß auch nicht was man an so einem Plastikteil falsch machen kann aber ich hatte noch nie einen Nachbau der richtig gepasst hat.
Warscheinlich muss halt irgendwas anders sein sonst kann Canon klagen??

Tja schade okay werde ich wohl machen müssen...
Und wieder eine Erfahrung mehr im Leben gemacht.
Eigentlich dachte ich ja, dass man so ein Plastikprodukt hinbekommen müsste, wenn man inzwischen ganze Batteriegriffe kopiert (die angeblich auch noch gut sein sollen) <- diesen kauf muss ich mir nun auch noch überlegen, aber naja...

Wo sind den Fotoartikel billiger? Schweiz oder Österreich?

Tja schade okay werde ich wohl machen müssen...
Und wieder eine Erfahrung mehr im Leben gemacht.
Eigentlich dachte ich ja, dass man so ein Plastikprodukt hinbekommen müsste, wenn man inzwischen ganze Batteriegriffe kopiert (die angeblich auch noch gut sein sollen) <- diesen kauf muss ich mir nun auch noch überlegen, aber naja...

Wo sind den Fotoartikel billiger? Schweiz oder Österreich?

Vielleicht weisst du auch einfach nicht wie es sich anfühlt wenn man eine Geli drauf macht, wenn der Nachbau so einigermassen drauf passt behalt Sie. Wird sich irgendwann einlaufen.

Bei dem Preis der Geli ist es egal ob du sie in der Schweiz, Österreich oder Deutschland kaufst.

mfg

Also ich würde erstmal abschmirgeln.
Hat bei meinem Nachbau ganz gut geholfen,solange mit feinem Schmirgelpapier rumgefeilt bis es paßt.
Wer weiß ob du in der Schweiz die passenden Gelis bekommst.Hat ja auch nicht jeder Fotohändler immer alles vorrätig.

Gruß Bärlin

Auch einige meiner Originalgelis (Tamron, Nikon) gehen verdammt schwer drauf. Da darf man nicht zimperlich sein. Was draufgeht, geht nach meiner Erfahrung auch wieder runter. ;)

Dreh sie'n paarmal auch gegen Widerstand drauf. Entweder wirst Du feststellen, daß sie schon leichtgängiger werden, oder Du siehst (blanke Stellen) wo genau es kneift.

Diese Stellen dann vorsichtig mit ner Schlüssel-, oder Nagelfeile abschleifen. Aber immer schön vorsichtig. Lieber erstmal wenig wegnehmen und probieren, ob's besser geht. Wenn irgendwo noch ein Grat zu sehen ist, erstmal den wegschleifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch die JJC für das 18-55...

Sie geht wirklich schwer drauf! Aber es geht!

Du solltest das Objektiv so lang wie möglich machen (auf 18 oder 55mm drehen und den Fokus manuell voll ausfahren) und den Tubus festhalten und dabei dann mit gut Kraft die Blende draufsetzen.

Muss ich mich auch erst dran gewöhnen. Beim 18-55 muss man sie aber auch nicht mehr abnehmen, da sie sowieso sehr klein ist. Wie es bei dem Tele ausschaut, weiß ich nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten