• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gegenlichtblende für's DA 16-45

bouba

Themenersteller
Hallo,

ich habe gestern meine Kombi persönlich abgeholt, die ich günstig in der Bucht erstanden habe. Dabei ein DA 16-45, das ich voraussichtlich wieder abgeben werde.

Zum Thema:
In der Geli ist ein Stückchen Plastik abgebrochen (nur zu erkennen, wenn man von oben auf die Geli schaut, wenn sie nicht aufgesetzt ist). Sie hält zwar, aber "nach fest kommt locker", d.h. sie rastet zwar ein, aber kurz danach kommt ein Punkt, wo sie quasi abfällt.

Na ja, dachte ich mir, der Verkäufer war sehr nett, mach da jetzt nix und hol evtl eine Kopie (hab ich am Kit gute Erfahrungen mit gemacht).

Nun aber der Hammer:
Für das 16-45 gibt es scheinbar keine Kopie ("PH-RBL 67") und das Original kostet über 60(!) Euro.

Habt Ihr eine Idee? Sonst muss ich doch noch mal mit dem Verkäufer reden...

Gruß
bouba

Hallo,

versuch doch mal eine aus Gummi, ist vor allem Kostengünstig.

Gruß Uli

Vielen Dank für Deine Resonanz, Uli,

Deine Idee ist ok, wenn ich vor hätte, das Objektiv selber zu nutzen.
Ich hatte eher gehofft, jemand könnte mir doch sagen, wo es eine Kopie von einem Fremdhersteller für ~ 10,-- gibt. Damit könnte ich es ruhigen Gewissens weiter verkaufen (natürlich mit Hinweis auf die Kopie).

So werde ich wohl doch noch einmal auf den Verkäufer zugehen, um überden Preis zu sprechen. Wenn ich 60,-- ausgeben müsste, um ein neues Teil zu bekommen .... Immerhin wurde es angeboten "wie neu".

Gruß
bouba

Nun aber der Hammer:
Für das 16-45 gibt es scheinbar keine Kopie ("PH-RBL 67") und das Original kostet über 60(!) Euro.

Ja, vor dem "Problem" steh ich auch grad. Hab mein 16-45 ohne Geli gekauft, weil ich auch dachte "ach, da kaufste nen Nachbau oder bestellst Dir im Zweifel das Original nach" :ugly:

Allerdings ist bei mir die Sachlage doch etwas weniger dramatisch: ich wußte vor dem Kauf, daß keine Geli dabei ist, habe deswegen deutlich unter 100 EUR für das 16-45 bezahlt und hab nicht vor es weiterzuveräußern. ;)

Trotzdem wäre ich über Tipps, wo man eine passende Bajonett-Geli für das Teil herbekommt, die weniger als 60 EUR kostet, sehr dankbar. :)

Allerdings ist bei mir die Sachlage doch etwas weniger dramatisch: ich wußte vor dem Kauf, daß keine Geli dabei ist, habe deswegen deutlich unter 100 EUR für das 16-45 bezahlt und hab nicht vor es weiterzuveräußern. ;)

Trotzdem wäre ich über Tipps, wo man eine passende Bajonett-Geli für das Teil herbekommt, die weniger als 60 EUR kostet, sehr dankbar. :)

Unter 100 für das 16-45 ?? Wo das... da würde ich, ob mit oder ohne Geli, sofort zuschlagen. Selbst wenn ich schon das 17-70er von Sigma habe.. aber für 100 Euro ist das ja ein Muss, oder? Geli hin oder her...

Unter 100 für das 16-45 ?? Wo das... da würde ich, ob mit oder ohne Geli, sofort zuschlagen. Selbst wenn ich schon das 17-70er von Sigma habe.. aber für 100 Euro ist das ja ein Muss, oder? Geli hin oder her...

Eben, für diesen Preis verkauft man es nicht wirklich gerne.
Aber wenn der Neu-Beschaffungspreis für das blöde Teil bei € 60,-- liegt, ist doch klar, dass der Wiederverkaufspreis sich drastisch reduzieren muss, wenn das Ding fehlerhaft bzw. kaputt ist.

Ob das eine Masche von Pentax ist, um Leute davon abzuhalten, das 16-45 zu verkaufen, damit andere es sich neu kaufen müssen? :confused:

Wer weiß - € 60,-- bringen einen auf derartige Gedanken.

Gruß
bouba

Ob das eine Masche von Pentax ist, um Leute davon abzuhalten, das 16-45 zu verkaufen, damit andere es sich neu kaufen müssen? :confused:

Pentax verkauft das 16-45 incl. Geli, im Gegensatz zu anderen Herstellern bei denen die Geli Aufpreis kostet.

Die Geli wurde sicherlich nicht von Pentax verloren.

1. Wer hat die Geli verbummelt ?
2. Was ist die Masche von Pentax ?

Ich werde übrigens davon abgehalten mein 16-45(incl. Geli) zu verkaufen, weil dieses Objektiv eine super Abbildungsqualität liefert, diese Masche von Pentax finde ich gut.

Pentax verkauft das 16-45 incl. Geli, im Gegensatz zu anderen Herstellern bei denen die Geli Aufpreis kostet.

Die Geli wurde sicherlich nicht von Pentax verloren.

1. Wer hat die Geli verbummelt ?
2. Was ist die Masche von Pentax ?

Ich werde übrigens davon abgehalten mein 16-45(incl. Geli) zu verkaufen, weil dieses Objektiv eine super Abbildungsqualität liefert, diese Masche von Pentax finde ich gut.

Alles richtig, was Du sagst, das Objektiv ist nicht Gegenstand meiner Kritik.
In dieser Welt ist eben nicht alles mit Logik zu erklären so ist eben z.B. auch ein schier übersinnliches Phänomen, warum die lange, fette Geli für's 50-135 um die € 30,-- kostet und die für's Kit ca. € 19,-- aber die für's 16-45 € 60,--.

Da darf man dann doch mal ans Denken kommen, oder?
Schließlich sind wir als Fotografen doch kreativ ...
:)
Gruß
bouba

WERBUNG
Zurück
Oben Unten