• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gegenlichtblende für fuji 27mm

rob1964

Themenersteller
Gibt es eigentlich eine Sonnenblende für das 27mm? Am liebsten wäre mir so ein zusammendrückbares Gummiteil. Da bleibt das Objektiv schön klein und wenn man die sonnenblende braucht ist sie schnell "ausgefahren". Hat jemand Infos?
 
Von Fuji gibt es keine.

Such doch einfach mal bei google (oder ebay, amazon) nach "gegenlichtblende 39mm".

Da findest Du z.B. die B+W 900 faltbare Gummi-Gegenlichtblende, die dem entsprechen sollte, was Du suchst.
 
Ich habe versucht, mit einem alten Filter 39mm eine Sobl. selbst zu basteln, weil ich das passende Gummi hatte. Also Glas raus und Gummi dran. Dann die Enttäuschung. Am 27mm fährt ganz ganz leicht ein Tubis raus. Und mit meiner Bastelei hatte es sich. Wahrscheinlich war mein Filtergehäuse zu dick.
 
hi,
habe auch eine gesucht aber nix gefunden.
nun benutzte ich einen protect filter von B+W
und halte bei bedarf meine hand vor die Sonne.

hilft vermutlich nicht wirklich ...

Gruss
r
 
Es geht nicht darum, was man findet. Es muss auch funktionieren, sonst macht die Kamera nicht mit und meldet einen Fehler.
 
Hat jemand mittlerweile Erfahrungen mit einer Gegenlichtblende an dem Objektiv gemacht. Würde ja die faltbare Gegenlichtblende von B & W kaufen. Kann es da zu Abschattungen kommen?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Rob
 
Ich hatte an meinem 27er keinen Erfolg mit einem Stepup-Ring, beim Einschlalten der Kamera stieß das die Vorderlinse daran und es funktionierte nicht.
Vermutlich ist es mit einschraubbaren Gelis dasselbe.
M.e. ein Konstruktionsfehler.
Gruß
Michael
 
Ich verwende eine 39mm Schraubgeli aus Metall für das 60er Makro. Die passt auch ohne technische Probleme auf das 27er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan habe ich eine andere Gelibl. bestellt. Mal sehen, ob es damit funktioniert. Ich werde berichten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten