• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gegenlichtblende für EOS550D 18-55mm Objektiv

Allerdings finde ich dass sich selbst für 10 Euro für so ein Objektiv keine GeLi lohnt, ich habe selbst das 18-55 aber für so ein stück Plastik sooo viel ausgeben lohnt sich IMHO nicht

Mir wär das Ding auch keine 10€ wert

Verstehe ich nicht. Hunderte Euros für Fotosachen ausgeben und dann bei 10 Euro "rummachen"? Das will mir ehrlich gesagt nicht in den Kopf. Selbst wenn die GeLi nur in 1% der Fälle was bringen würde, wären die 10 Euro angemessen.

, vor allem da man auf Bildern seltenst einen Unterschied sehen wird.

Eine Geli bringt immer was. Mag sie halt noch so klein sein. Kommt halt auf den Stand zur Lichtquelle auch an. Zudem bietet sie Schutz gegen Draufpacken in der Menschenmenge, einen Stoßschutz und damit kann der blöde Schutzfilter eingespart werden. Das bringt dann sogar wieder was für die Bildqualität. ;)

Also die 10 Euro würde ich unbesehen investieren. Selbst wenn sie dann nichts bringt, ist es kein Riesenverlusst, denn für 5 Euro bekommt man die immer wieder los.

Meine Empfehlung: vergiss die Hartplastik-Trichter, kauf Dir Gummi-Gelis. Die sind praktisch in der Anwendung, die mehrfach faltbaren kann man ans jew. Objektiv anpassen.
Ein bissken Pflege (1-2x jährlich mit Talkum einreiben) und sie halten ewig.
Dazu ham sie noch einen grossen Vorteil: wenn man durch Glas knipsen will, lassen sie sich wunderbar anschmiegen. Bei den harten Dingern kannste nochso pfriemeln - wird nie dicht und deswegen Reflexionen.

@Jörg218
Danke für die Tipps...ich wollte mich mal zu einer Objektivwahl beraten lassen, aber ich denke, dann stell ich das Thema auch besser da ein, wo es hingehört.
Nut vorab: Ich überlege, was ich für meinen Amerika-Urlaub im Dezember ( Las Vegas ) eher benötige ( Weitwinkel oder Telezoom )
Da ich viel in der City unterwegs bin aber auch verschiedene Landstriche besuche ( u.a wenns das Wetter zulässt Den Grand Canyon )
Wenn du magst, kannst du mir ja mal ne PN schreiben.

@BilboB. Wo gibts diese Gummiteile denn zu kaufen ? Ist das auch Canon-
Zubehör ?

@elmar2001:
Ich geb dir recht! Was sind 10 Euro im Vergleich zu ner Kamera die mit Zubehör an die 1000 kostet ?! Insofern - 10,00 Euro kann ich verschmerzen.

hhmm .. Geschäfts-Empfehlungen sind hier nixso erwünscht. Aber Du wirst schnell fündig mit Google-Suche "Gegenlicht-Blende Gummi" .. oder auch "Streulicht-Blende ..."
Kostenpunkt so 10-20€ .. für Tele-Bereich tuts ne einfache - für WW (Zoom) ist ne mehrfach faltbare sehr praktisch weil man den Auszug auf die jew. Brennweite abstimmen kann.

Eine Geli bringt immer was. Mag sie halt noch so klein sein. Kommt halt auf den Stand zur Lichtquelle auch an. Zudem bietet sie Schutz gegen Draufpacken in der Menschenmenge, einen Stoßschutz und damit kann der blöde Schutzfilter eingespart werden. Das bringt dann sogar wieder was für die Bildqualität. ;)

Bei 10€ für eine "anständige" Geli würde ich nie etwas sagen. Wie oben schon geschrieben halte ich sie prinzipiell für Pflicht, jedoch ist die vom 18-55mm so winzig, dass sie in meinen Augen Überflüssig ist. Das kleine Plastikringchen bietet auch kaum Schutz (was beim immensen Wert des Kits jedoch zu verschmerzen sein sollte :lol:), da einfach zu klein. Und ein Schutzfilter kommt mir eh nicht vors Glas. Warum sehr viel Geld in höchstklassige Objektive stecken, um dann mit Filter zu verschlechtern. Zum Schutz hab ich ne Geli :ugly:

Du siehst schon, wir zwei werden bei dem Thema auf keinen grünen Zweig kommen. Aber ist ja auch nicht schlimm, ein Forum ist ja schließlich für Diskussionen und dergleichen da :top:

Was hält ihr von den folgenden Gelis?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280674672984&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230653616859&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

verursachen diese Dinger irgendwelche Schäden oder kann man das getrost kaufen und montieren.
Ich kann mir vorstellen das die wenigsten hier von sowas begeistert sein werden, aber hier stimmt wenigstens der Preis.
Vielleicht gibt ja der ein oder andere ein kleines Feedback bzw. hat jemand Erfahrungen mit solchem Billig-Zubehör?

Naja - für zwofuffich wird das billigstes, dünnes Plastik ein - und bei nächster Gelegenheit brichts Bajonett oder Gewinde ist hinüber.
Die tulpenförmigen Gelis kannste eh nicht am 18-55 verwenden, weil sich der Fronttubus mitdreht.

Kauf Dir lieber ne Gummi-Geli (mit Metallgewinde). Den gleichen Durchmesser kannst auf allen Objektiven verwenden.

Was hält ihr von den folgenden Gelis? (...)

verursachen diese Dinger irgendwelche Schäden oder kann man das getrost kaufen und montieren. (...) Vielleicht gibt ja der ein oder andere ein kleines Feedback bzw. hat jemand Erfahrungen mit solchem Billig-Zubehör?

Wieso sollte so etwas Schäden verursachen? Das schlimmste was passieren kann, ist dass sie nicht wirken. Die meisten billigen China-GeLis sind aber sowieso baugleiche Kopien, von daher sollten sie genauso gut sein wie die Canon-Originalware.

Habe/hatte selber welche und bin mit der für den Kaufpreis gebotenen Leistung absolut zufrieden.

Die meisten billigen China-GeLis sind aber sowieso baugleiche Kopien, von daher sollten sie genauso gut sein wie die Canon-Originalware.

Naja genauso gut nicht, oft ist die Toleranz etwas größer. Meine günstigen Tüten gehen entweder stramm drauf oder haben etwas mehr Spiel. Zudem ist die Innenseite nicht beflockt, was die Absorption verschlechtert.

Dennoch kann ich die billige Variante durchaus empfehlen.

Soweit ich weiss sind nur die bei L-Objektiven mitgelieferten Gegenlichtblenden an der Innenseite beflockt? - Correct me if I'm wrong.

Uff, da kannst Du richtig liegen. Originale Blenden hab ich nämlich nur für L-Gläser (werden bei den Preisen gütigerweise mitgeliefert :lol:). Für alle anderen hab ich mir die Billigdinger gegönnt und eben festgestellt das die nicht beflockt sind.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten