• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gegenlichtblende für EOS550D 18-55mm Objektiv

Mattes1981

Themenersteller
Hallo zusammen,

nicht schlagen:o aber ich finde es irgendwie nicht.
Ich suche eine Gegenlichtblende für meine EOS550D mit dem Standard Kit-Objektiv 18-55 mm !
Bekomme ich die auch bei Amazon ?

Danke für eure Antworten.

Gruß
Mattes

Hey Mattes1981,

geschlagen wird hier nicht. :angel:

Habe gerade bei den genannten Anbieter nachgeguckt. :confused:
Gib es für 9,99€ und sogar für dein 18-55mm Objektiv
Gruß
noebchen

Allerdings finde ich dass sich selbst für 10 Euro für so ein Objektiv keine GeLi lohnt, ich habe selbst das 18-55 aber für so ein stück Plastik sooo viel ausgeben lohnt sich IMHO nicht

Hi!
@Fotonoob08: Hm, ist das Objektiv wirklich so schlecht ???:confused:
Ich bin ganz ganz neu in der DSLR-Fotografie und bisher gefallen mir meine Bilder.
Ich hab auch im Moment kein Geld für ein anderes Objektiv.
Ich denke über ein Weitwinkel nach...
mögt ihr mir da vielleicht was empfehlen ?

Danke euch

Nein das Objektiv wenn es das mit IS ist, ist für den Anfang absolut in Ordnung, nur die Geli ist sehr kurz und Plastik mäßig das sie nicht viel bringt. So war das wahrscheinlich gemeint.

Hm, ist das Objektiv wirklich so schlecht ???

Ne, aber die Geli ist so klein, dass 10€ dafür schon recht viel sind. Hast du davon noch kein Bild gesehen? Dann weißt du was gemeint ist.
Ist vielleicht 1-2cm hoch.

Aber trotzdem würde ich die nehmen. Die hat mein 18-55 und meine 550d gerettet. Mit ist beides vom Tisch gefallen und die Geli hat sich dann verbogen, sodass das Glas nicht auf den Boden geknallt ist sondern es wurde alles abgefedert^^ Ist nur ein bisschen krumm^^

Außerdem kann man die Kamera schön darauf abstellen

Gruß
Pede

Hier mal n Bild:
http://farm3.static.flickr.com/2571/4094807293_b46396bf71.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nur Wirkung hat sie fast keine. Ist aber auch klar, wie soll eine GeLi (besonders an einem weitwinkligen Zoom) effizient arbeiten können? Naja, da lob ich mir die Konstruktion von meinem 24-70L.

Mir wär das Ding auch keine 10€ wert, vor allem da man auf Bildern seltenst einen Unterschied sehen wird.

Das Problem ist ganz einfach folgendes: Die Geli ist auf die weitwinkligen 18mm gerechnet. Sobald Du also mehr Brennweite einstellst, funktioniert die Blende nichtmehr effektiv. Würde man die Geli aber länger machen, so wäre sie im Weitwinkelbereich im Bild und würde schwarze Ecken verursachen.

Umgehen kann man das Problem nur mit Festbrennweiten oder einem "Inverted zoom" (keine Ahnung wie das heißt), so wie beim 24-70L.

Nicht falsch verstehen, prinzipiell sind Gelis wichtig und ich halte sie für absolut nötig. Hauptsächlich für Streulicht, aber auch zum Objektivschutz. Nur ist die Geli des 18-55mm so dermaßen kümmerlich, dass sie in meinen Augen überflüssig ist. Vor allem für 10€.

edit: Jedes Objektiv hat eine extra dafür gerechnete Gegenlichtblende. Bei Canon werden diese aber nur bei den L-Objektiven mitgeliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ganz ehrlich, vergiss die GELI! Ich hab sie mir damals gekauft weil ich mir das Teil eingebildet habe.

Komplette fehlinvestition! Die ist so klein, dass sie eigentlich nur bei 18mm wirkt - sofern man von wirken sprechen kann. Also ich habe egal ob mit oder ohne GELI keinen aber wirklich keinen Unterschied in irgendeiner Situation ausmachen können. Das Geld investier lieber in eine gute Speicherkarte, Akkus oder in einen gemütlichen Kaffee mit Begleitung ;)

Lg

Mike

Oder die 10€ als Grundinvestition für ein besseres Objektiv sparen ;)
Nicht das das 18-55 IS schlecht ist, aber haptisch ist es nicht so dolle mit drehender Fronlinse, kürzeste Objektivstellung 24mm, kein USM...
Hat mir nicht wirklich damit Spaß gemacht, schöne Bilder macht es aber trotzdem.
Ein 17-85 IS USM oder ein Tamron 17-50 2.8 wären ein recht günstiger Aufstieg in die "Mittelklasse" :D
P.S.: Ich hatte am 18-55 II mal die Geli ET-60C drauf, passt mechanisch, aber unter 24mm hast du Vignettierungen... :lol:
Und das ist auch nicht wirklich praktikabel, aber immerhin ne ordentliche Streuli

WERBUNG
Zurück
Oben Unten