• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Gegenlichtblende für E-M10 mit Kit Pancake 14-42

jumping_joe

Themenersteller
Guten Abend,

welche Gegenlichtblende ist denn für o.g. Kombination empfehlenswert bzw. kompatibel?

Danke und Gruß
Joe

Die Kamera ist grundsätzlich irrelevant bei der Wahl der GeLi.

Ich nehme an ihr wollt die original GeLi nicht?

Da ich kein 14-42er habe, kann ich meine Empfehlung nicht objektivspezifisch machen. Die GeLis von JCC sind aber für den Preis nicht schlecht. Ich selbst hab die für das 45er und kann bis jetzt nichts negatives drüber sagen. Sie sitzt zwar nicht 100% ohne Spiel, aber das ist in der Praxis absolut irrelevant und ich weiß auch nicht ob es bei der originalen besser wäre.

mfg
Andreas

Danke für deine Antwort.

Kann man für das 14-42 mm EZ Pancake und das 45mm 1,8f (das ich mir noch zulegen will) dieselbe Blende benutzen oder braucht man unterschiedliche?

Eine Gegenlichtblende ist am effektivsten, wenn sie der Brennweite angepasst ist. Dh wenn du ein Zoom hast muss diese immer auf die weitwinkeligste Brennweite ausgelegt sein. Im Umkehrschluss hat es dann aber bei der größten Brennweite den geringsten Effekt.

Deshalb wirst du (wenn sie passt) die GeLi vom 14-42er vielleicht verwenden können, aber der Effekt ist recht klein, da auf 14mm ausgelegt. Wenn du die beiden GeLis vergleichst wirst du merken, dass die vom 45er wesentlich "besser" abschattet.

Verwendest du die vom 45er am 14-42er, wirds bei 14mm schon dunkle Ecken haben, weil die Geli schon in den Bildbereich hineinragt.

mfg
Andreas

..oder du nimmst einfach eine aus Gummi, die du im WW-Bereich verkürzen kannst. ;)

btw: 37mm haben beide Objektive als Filtergewindegröße, du brauchst also nur eine.

Das glaube ich gerne... dafür ist es ziemlich kompakt, würde ich mal vermuten, wenn man die zusammenfalten kann...
Vielleicht kaufe ich mal eine ganz billige zum Ausprobieren.

Wenn ich eine aus Kunststoff/Metall nähme, bräuchte ich ja wohl mindestens mal zwei (für 14 und für 42mm), oder?

Und ich muss nochmal doof fragen... passt jede Blende mit 37mm-Gewinde auf das Objektiv?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten