• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Gegenlichtblende für 12-32 Pancake

bubu1811

Themenersteller
Hi Forengemeinde,

ich bin verzweifelt auf der suche nach einer passenden Gegenlichtblende für das obige Pancake-Zoom. Bitte keine diskussion über den nutzen einer Streulich-, Sonnenblende.

Diese habe ich schon vergebens versucht:
31512913_0.jpg

DSC_0002.jpg

Bei beiden hatte ich eine schöne Vignettierung (auch ohne vorgeschraubten UV-Filter) im Weitwinkel. Mit der letzten (aus Gummi) ging das Objektiv auch nicht mehr ganz zusammen, außer wenn der UV-Filter montiert war. Dann wiederum war auch die Vignettierung wieder stärker. Der Gummi war auch zu weich.
Die aus Metall gefiel mir nun am besten aber auch hier gibt es ohne UV-Filter eine leichte Abschattung in den Ecken.
Hat schon jemand eine passende gefunden, wenn ja kann man mir auch gerne einen Link per PN schicken? Es muss doch da was geben?! :mad:

Danke,
Gruß Sven.

Anbei noch ein Demo-Bild mit der Metallblende und ohne aufgeschraubten UV-Filter (was die Randabschattung natürlich noch verstärken würde).

P1040778.JPG

Ein Bild mit der Gummiblende habe ich nicht mehr, diese ging gleich wieder zum Lieferanten zurück. Die Metallblende schmeiße ich wohl weg, die war nur 5€ aus China.

Gruß Sven.

ich würde versuchen, das ganze mit einem Filteradapter, von meinetwegen 37mm auf 40,5 oder so zu vergrößern, dadurch wird zwar die Gegenlichtblende etwas größer aber die Randabschattung sollte verschwinden. Evtl. auch mal eine Tulpenform ausprobieren, ist ja bei Weitwinkel sonst auch üblich...

ich würde versuchen, das ganze mit einem Filteradapter, von meinetwegen 37mm auf 40,5 oder so zu vergrößern, dadurch wird zwar die Gegenlichtblende etwas größer aber die Randabschattung sollte verschwinden. Evtl. auch mal eine Tulpenform ausprobieren, ist ja bei Weitwinkel sonst auch üblich...

Danke für Deinen Hinweis.
Filteradapter will ich nicht unbedingt.
Ich habe mir jetzt bei uns in der Mechanik-Abteilung die Metall-Streulichtblende um ca.5mm in der länge abdrehen lassen. ;) muss nur noch diverse Kleinigkeiten Kaschieren.
Sieht nun allerdings etwas kastriert aus aber funzt. Zumindest solange,biss ich etwas passendes gefunden habe.

Eine Tulpenförmige habe ich für 37mm noch nicht gefunden, aber auch noch nicht gezielt danach geschaut.

anbei zwei Bilder:

DSCF6516.jpgDSCF6517.jpg

Gefällt mir richtig gut :top:
Sowas in der Art ohne Zwischenring wär perfekt.

Ja, ohne den UV-Filter, (ist auf dem Bild kein Zwischenring, die Streulichtblende hat 37mm, wie das Objektiv) sieht es echt schick aus. Ich schicke heut abend noch ein Bild ohne den UV-Filter nach.
Das größere Filtergewinde der Streulichtblende ist durch diese Maßnahme natürlich weg gefallen. :ugly:

Anbei zwei Bilder, wie es jetzt aussieht.
Ansich gefällt es mir. Nur wirkt die Blende bei ausgefahrenem Objektive gegelig, zu kurz.
Ohne den UV-Filter natürlich.

Gruß Sven.

P3070027_1.JPGP3070026_1.JPG

Es gibt eine Geli der Firma Dörr, die an sich perfekt passt.
Wenn man sie um 2mm kürzt:

Zuletzt bearbeitet:
Die Heliopan Telekurzblende ist angekommen!

Ich finde es passend zum Pancake-Objektiv schön kompakt und es vignettiert selbst bei 12 mm nicht!

Du hättest du zu lange Gegenlichtblende auch als Tulpe zurechtfeilen können. Die Ecken etwas angefeilt hätte sicher schon gereicht.
Ich hab das bei einem WW mal gemacht.
Ist natürlich etwas aufwändiger, die Wirkung aber dann auch nochmal besser.

habe ein Gummiblende von JJC mit 37mm Gewinde, die ist in 2 Stufen ausziehbar und hat damit auch im vollen Tele eine gute Wirkung.
Man muss das Gewinde für Filter bzw. Deckel vorne drauf allerdings etwas abschleifen, da se sonst bei 12mm vignettiert.
Auch das Einfahren Klappt nicht mehr perfekt, aber kompakt ist es trozdem...

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten