• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF/RF-S Gegenlichtblende für Canon RF 35mm f1.8 IS Macro STM

Danke für den Tipp. Ich werde mal mit ein paar Gummibändern oder ggf. sogar Plastidip rumprobieren, die ES-62 mag zwar einen kleineren Durchmesser als die EW-65II haben, aber das Gewackle geht mir inzwischen auf die Nerven.

Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum Canon da keine ordentliche Lösung anbietet. Geht doch beim RF 50/1.8 und RF 85/2 auch!
 
Nachdem das RF 35/1,8 wie das MP-E einen Anschlußring für die Ring- und Zangenblitze hat (MR-14 bzw. MT-24), wollte Canon wohl eine Sonnenblende anbieten, mit der die Verwendung der Blitze weiter möglich ist.
Der Tubus des 35ers fährt hier mitten durch den Ring des Blitzes hindurch aus.

Anders kann ich mir das nicht erklären.
 
Nachdem das RF 35/1,8 wie das MP-E einen Anschlußring für die Ring- und Zangenblitze hat (MR-14 bzw. MT-24)...

Anders kann ich mir das nicht erklären.

Ah jetzt ja. Jetzt fällt auch bei mir der Groschen wofür dieser Ring sein könnte :lol:. Danke für die Erklärung!
 
Ich hatte mir für mein EF 50mm 1:1.8 II von Lumos-66 die ES-62 gekauft, die auf das RF 35 problemlos passt. Wird ins Filtergewinde geschraubt und sitzt fest.
 
Danke für die Tipps!

Hab die JJC Blende mit dem Suchbegriff "LH-RF35F18 BLACK" unkompliziert aus DE für ca. €20 im großen Fluß gefunden.
 
Danke für die Tipps!

Hab die JJC Blende mit dem Suchbegriff "LH-RF35F18 BLACK" unkompliziert aus DE für ca. €20 im großen Fluß gefunden.

Ich habe auch Eine bestellt, heute angekommen und deutlich besseres Handling und Look&Feel :). Sogar die Zange zum Abnehmen des Rings funktioniert.

OK, incl. der Original Canon StreuLi und einer angesägten EW 65 II (Ich liebe den Sound des EF - nifty fifty II mit Sägezahnantrieb :D) ein teures unterfangen aber das Resultat bleibt (und das Gummiband kommt zurück in die Küchenschublade). (y)
 
OK, incl. der Original Canon StreuLi und einer angesägten EW 65 II (Ich liebe den Sound des EF - nifty fifty II mit Sägezahnantrieb :D) ein teures unterfangen aber das Resultat bleibt (und das Gummiband kommt zurück in die Küchenschublade). (y)

Haha :D, das dachte ich mir auch - ist es aber in jedem Fall Wert. Und kurz getestet: Ich sehe keine zusätzliche Vignetierung im Bild - also passt alles (y)
 
Ich denke mal, die bei Canon wissen, was sie tun, wenn sie das Original so klein gestalten, wie es ist. Warum also so einen Riesenoschi von JJC draufsetzen, auf ein Objektiv, das nicht zuletzt durch seine Kompaktheit besticht? Ich habe nichts gegen JJC, besitze selber mehrere ihrer Produkte, aber wenn es keine tulpenförmige Blende braucht, warum sollte ich sowas kaufen? Ich habe mir über ebay einen originalgetreuen Nachbau der Original Geli aus China besorgt. Kostete 4,78€ inkl. Versand und ist sogar aus Metall.
 
@Yeats: Mir geht es neben dem Streulicht auch um den Schutz des Objekivs, der meiner Meinung am ausfahrbaren Tubus nicht so gut ist. Umgekehrt aufgesteckt ist es auch noch schön kompakt. Jeder so wie er will :).
 
Das ist doch komplett harmlos hier. Ich bin auch im Uhrforum unterwegs, da gehen noch ganz andere Dinge ab :D (Stichwort: Modding-Szene).
 
Danke Yeats. Ich schau mir mit großen Verwunderung diesen Thread an. Erinnert mich etwas an die „Mantatuningszene“….
Mich erinnern solche Threads eher an diverse Bastelprojekte aus der IT - sowas wie "Kernkraftwerkssteuerung mit dem Raspi". :lol:
Finde ich gut, solche Bastellösungen.

Ernsthaft - die "richtige" Blende für das Objektiv hängt doch von der bevorzugten Anwendung ab.
Wenn man das 35er eher als "normales" 35er nutzt, ist die JJC-Tulpenblender mMn besser, die hält bestimmt mehr Streulicht ab.
Für den Makrobereich, sei es daß man nah ran will oder gar die Canon-Ringblitze nutzt, ist die Canonblende die bessere Wahl.

Schattet das Motiv nicht so ab wie eine große Blende.
Die Form ist auch nicht neu, das Tokina 35/2,8 Makro hatte auch so eine Ringblende zum aufschrauben. Das ging aber auch ohne ZR bis 1:1.
 
Falsch: die richtige Blende hängt doch nicht von der Anwendung ab, sondern sie muss, wie ich bereits schrieb, zur Brennweite passen. Was nützt mir die scheinbar günstige Tulpenform, wenn sie Abschattungen produziert? Nun mag das bei dem JJC Teil nicht der Fall sein, dennoch ist deine Behauptung so pauschal falsch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten