• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2024.
    Thema: "Architektur"

    Nur noch bis zum 31.07.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gegenlichtblende - 17-40 1/4 L an 10D/300D

Gast_1228776220

Guest
Hi,

Frage:

Das Canon EF 17-40 1/4 L kommt mit einer sehr schmalen Gegenlichtblende, damit es bei kurzen Brennweiten nicht zu Vignettierung kommt. Bringt diese Gegenlichtblende eigentlich etwas, wenn man das Objektiv an einer 10D oder 300D betreibt? Durch den im Vergleich zu Kleinbild kleinen Sensor benutzt man ja nur einen "inneren" Bereich der Linsen, der möglicherweise von den Gegenlichtblenden gar nicht abgeschattet wird.

Hat vielleicht jemand Vergleichsbilder?

Danke!
 
Danke, Franklin - guter Hinweis!

(Schon wieder Geld ausgeben. Mist.)
 
hmuenx schrieb:
Danke, Franklin - guter Hinweis!

(Schon wieder Geld ausgeben. Mist.)
Hast Du das Ding bestellt? Wenn ja, wo und für wieviel?

Viele Grüße
Franklin
 
Franklin2K schrieb:
Hast Du das Ding bestellt? Wenn ja, wo und für wieviel?

Nö, aber muß wohl auf meine Liste der noch fehlenden Teile...

* Größere Festplatte für Image Tank
* 512 MB CF
* Gegenlichtblende 17-40
* Foto-Rucksack
* Tele-Konverter
* ...

Die bestellten 70-200 1/4 L und 35 1/2 sind schon gar nicht mehr auf der Liste.

Hätte ich bloß nie mit diesem verdammten Hobby angefangen... ;)
 
-Silvax- schrieb:
hey Holger nun biste auch hier ?! ;)

Jo. Ich festgestellt, daß Du wir beide schon lange nicht mehr gestri... äh diskutiert haben, also hab' ich Dich gesucht und hier gefunden. Freust Du Dich? ;)

-Silvax- schrieb:
Haste denn schon Dein /L Fuhrpark voll um eine DSLR zu kaufen ? :rolleyes: :D

Sagen wir es mal so, seit letzten Samstag frage ich mich, warum ich mit einer DSLR so lange gewartet habe...
 
Holger du schimmer Finger... ;-) Kannst auch keine Ruhe geben...

Tja, wer einmal angefangen hat... Habe auch gerade wieder IR und ein paar andere Filter für knapp 100 ¤ bestellt... Naja, bei dir trifft es wenigstens keinen armen... ;-)
 
CamBoy schrieb:
Naja, bei dir trifft es wenigstens keinen armen... ;-)

... sagt er dem, der bei einem Unternehmen im Chapter 11 nach amerikanischem Recht arbeitet. :-(

Außerdem: Bei der aktuellen Politik unserer Regierung und den damit verbundenen Unsicherheiten fällt es mir wirklich schwer, mich zu 'nicht absolut notwendigen' Ausgaben durchzuringen. Über eine DSLR habe ich ungelogen etwa zwei Jahre nachgedacht, bevor ich mich zum Kauf entschlossen habe. Naja, daß ich geborener Schwabe bin, spielt vielleicht auch eine Rolle dabei. (Jetzt wird es aber wirklich off topic.)
 
hmuenx schrieb:
Sagen wir es mal so, seit letzten Samstag frage ich mich, warum ich mit einer DSLR so lange gewartet habe...

hihi kann ich verstehen, ging mir auch so, es ist doch irgendwie ein anderes Fotografieren als mit den Prosumern ! :)

Ach btw. grats zu Deiner 10D und viel Spass mit Ihr ! ;)
 
-Silvax- schrieb:
hihi kann ich verstehen, ging mir auch so, es ist doch irgendwie ein anderes Fotografieren als mit den Prosumern ! :)

Ach btw. grats zu Deiner 10D und viel Spass mit Ihr ! ;)

Danke! Wobei ich jetzt beschlossen habe, daß ich mir weitere Muskeln wachsen lassen muß, weil das alles zusammen doch nicht ganz leicht ist... ;)
 
Durch den Crop 1,6 müssten doch auch die anderen Objektive größere GeLis nutzen können, bringt das was? Wenn ja wo findet man raus welche passt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten