• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gegenlicht

sunset

Themenersteller
Elbe und See im Gegenlicht

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Sehr schöne Aufnahmen!
Hast du einen Sternfilter benutzt oder entsteht dieser Effekt von alleine? Wenn ja, bei welcher Einstellung? Bin noch am Anfang und wollte mir diesen Filter kaufen, hab aber schon öfter gelesen dass es auch ohne geht.

Wäre dir für einen Tip dankbar:)

LG

Ist mit dem Tamron 17-50 ohne Filter geschossen.

Die Einstellungen muß ich mal raussuchen - die waren bei diesen Dateien nicht mehr zu sehen.

Danke, das wäre nett:top:

Hallo!

Sehr schöne Aufnahmen!
Hast du einen Sternfilter benutzt oder entsteht dieser Effekt von alleine? Wenn ja, bei welcher Einstellung? Bin noch am Anfang und wollte mir diesen Filter kaufen, hab aber schon öfter gelesen dass es auch ohne geht.

LG

Der Sterneffekt wird durch eine Blende mit 7 Lamellen erzeugt ;)

Edit: 7 ist wahrscheinlicher als 14

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich find die Bilder echt klasse! Mir gefaellt das dritte am besten.

Hast du sie noch nachbearbeitet? Bin auch noch Anfaenger und freue mich ueber jeden Hinweis/Tipp.

Gruss,
Mimmi

Mal ´ne Frage:

Sind die Bilder so sch... oder so nichtssagend !? :confused:

Bei fast 250 Klicks hatte ich mir schon ein Feedback erhofft - auch wenn es evtl. negativ wäre.

Die Frage ist jetzt wirklich ehrlich gemeint, denn zumindest auf meinem Monitor sehen die Bilder eigentlich ganz gut aus.
Und wenn die aus irgendeinem Grund nicht gefallen, könnte ich wenigstens was draus lernen, wenn da ´ne Reaktion käme.

Und hier, wie versprochen, mal die Exifs der ersten beiden Bilder.

1.Bild
Kamera-Hersteller: Canon
Kamera-Modell: Canon EOS 40D
Aufnahmedatum: 2009:01:06 14:03:56
Blitz: nein
Brennweite: 17.0mm
CCD-Weite: 22.25mm
Belichtungszeit: 0.0013s (1/800)
Blende: f/14.0
ISO: 200
Weißabgleich: auto
Belichtungsmessung: Matrix
Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch)

2.Bild

Aufnahmedatum: 2009:01:06 12:05:00
Blitz: nein
Brennweite: 17.0mm
CCD-Weite: 22.25mm
Belichtungszeit: 0.0010s (1/1000)
Blende: f/14.0
ISO: 100
Weißabgleich: auto
Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch schon Feedback erhalten???

Ich find sie eigentlich recht nett. Nur beim ersten ist mir etwas zu viel Kontrast ...

Sehr schöne Aufnahmen mit gefallen alle 3, hervorheben möchte ich 2, auch von der Gestaltung, großer Grashalm in Verbindung mit dem HG gibt einen schönen Tiefeneindruck. Aber auch 3 könnte ich mir in jedem Wartezimmer als Poster vorstellen :top:

Hallo!

Sehr schöne Aufnahmen!

LG

Der Sterneffekt entsteht bei kleiner Blende (große Blendenzahl). Ein Filter ist da nicht unbedingt erforderlich.

Sven

WERBUNG
Zurück
Oben Unten