• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gegenlicht und Stimmung bei Portraits o.Ä.

landscapes

Themenersteller
Guten Morgen,

Da es nun langsam aber sicher Sommer wird und ich meinen Bereich der Fotografie um noch 1 Medium erweitern möchte, bzw. mich auch mal dort ausleben möchte erschliesst sich für mich die folgende Frage:

Feld; Meine Freundin; Kurz vor Sonnenuntergang; Gegenlicht; Spotmessung auf die Augen und ggf. Belichtungskorrektur nach oben jagen.

wie im folgenden Beispiel:

klick

Bei mir jedoch wäscht alles aus, dementsprechend ist die Lichtstimmung nicht sonderlich schön.
Was mache ich also falsch?

Beispielbilder sind leider nicht mehr vorhanden, da ich sie in die weiten der Tonne warf ;).

Zur Verfügung stehen:
5d mk ii
17-35; 70-200, 28-75.

Spotmessung auf die Augen und ggf. Belichtungskorrektur nach oben jagen

Da hast Du ja schon den Grund warum alles "ausbrennt". ;)

Besorge Dir einen "Aufheller":

http://dr-blitz.de/lformer/Aufheller/aufheller100gs/files/stacks_image_3763_1.jpg

Gibt es in verschiedenen Größen, meist eine Seite silbern, die andere golden (das probierst Du einfach aus). Während Du fotografierst, hält das ein "Assistent" seitlich stehend so daß das Sonnenlicht auf die Person reflektiert wird, ist kein Kundststück.

Alternativ kannst Du auch einen Blitz mit Filter benutzen, das sieht aber weit weniger "hübsch" aus, egal was Dir irgendwelche CLS-Hanseln erzählen wollen. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann ich nicht recht Glauben, das dort immer ein Assistent mit rumrennt.
Bei geplanten shootings sicherlich, aber wenn sich durch einen Zufall eine dieser Situation ergibt?

Ich denke dass das auch noch irgendwie anders gehen muss, oder irr ich mich? Lass mich gerne alles anderen belehren und bin um jede Hilfe dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nicht recht Glauben
Mit Negern und Aufhellern kommt man weiter! :)

Du kannst auch ein Stativ hinstellen und den Aufheller daran anlehnen, ein Assistent ist aber deutlich praktischer; Du wirst doch sicher wen dafür kennen, das erfordert keine wirkliche Qualifikation.

'Negern'?! Ist es nicht ein mehr als verachtenswürdiges Schimpfwort?
Haha, schon, nur ich gehe gerade von dem fall aus, dass ich mit meiner Freundin alleine unterwegs bin a lá Urlaub; Spaziergang etc.

So far(:

verachtenswürdiges Schimpfwort
Wo bist Du hier, in einem Foto-Forum oder auf einem Grünen-Parteitag? :p
-Google mal was "Neger" in dem Zusammenhang bedeutet bevor Du hier herumpalaverst, danke!

Urlaub; Spaziergang
Du kannst auch meinetwegen eine weiße Jacke nehmen (sofern einer von euch dick genug ist daß sie viel Oberfläche hat) und über einen freistehenden Busch werfen.
So Fotos sehen weit spontaner aus als sie wirklich sind.

Also, glaub's oder laß es, viel Spaß!

-Google mal was "Neger" in dem Zusammenhang bedeutet bevor Du hier herumpalaverst, danke!
A) Palaver ich sicherlich nicht rum
B) war das ganze kein persönlicher Angriff oder sonst was..

Achja: danke fürs beantworten meiner fragen, bzw. Entschuldigung fürs Fragestellen..dachte für sowas ist das Forum da Oo..

Und Du kannst auch gerne die Begriffe Abdunkler oder Lichtschlucker verwenden, bevor du aus peinlicher Berührung über deinen Kommentar in Rage gerätst. Danke!;)

Na das fände ich wiederum eine zotige Bezeichnung für einen schwulen Esoteriker "auf Knien"... ;)

Habe schon als Kind im Studio meines Vaters gelernt daß das "Neger" heißt, aber weil es heute ja nicht mehr politisch korrekt ist, esse ich jetzt zur Strafe 100 Stück hiervon:

Sogar gender-neutral... ;)

Also viel Spaß im Kornfeld!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hast Du ja schon den Grund warum alles "ausbrennt". ;)

Besorge Dir einen "Aufheller":

Gibt es in verschiedenen Größen, meist eine Seite silbern, die andere golden (das probierst Du einfach aus). Während Du fotografierst, hält das ein "Assistent" seitlich stehend so daß das Sonnenlicht auf die Person reflektiert wird, ist kein Kundststück.

Alternativ kannst Du auch einen Blitz mit Filter benutzen, das sieht aber weit weniger "hübsch" aus, egal was Dir irgendwelche CLS-Hanseln erzählen wollen. :)

Komme zwar aus dem Nikon-Lager aber das sollte egal sein. Hintergrund messen, dass die Belichtung hier stimmt und dann deine Freundin mit einem Blitz aufhellen. Wenn der Blitz zu stark ist, einfach über die Blitzbelichtungskorrektur etwas nach untern regeln. Durch die Messung auf den HG kannst du auch schön die Sonnenstrahlen mit einer geschlossenen Blende einfangen.

Versuch es mal mit einem Aufhellblitz und spiel mit der Blitzbelichtungskorrektur.
Damit kannst du deine Freundin ausleuchten und der Hintergrund wird nicht überzeichnet!

Versuch es mal!

Kleines problem, über einen Blitz verfüge ich noch nicht;-).
Wäre zZ. Auch zu teuer, da die 5d noch nett teuer war, mit dem läppischen Azubigehalt.
Daher dann eher einen Aufheller.
Geht das ganze nicht aber auch ohne aufheller, blitze und und und?

Manche haben auch so eine Frontscheiben-Schutzdecke für den Winter im Auto liegen - so etwas eignet sich auch als Aufheller. ;)

Man sollte sich aber insofern keinen Illusionen hingeben - ein Teil der Wirkung dieses "Freistellens per Licht" wird auch über die Bildbearbeitung verstärkt, gesteuert und verfeinert.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
um mal auf deine frage zu antworten: nein geht nicht anderst. da du als nächstes wissen willst warum es nicht geht:
sonne von hinten = hell
gesicht im schatten = dunkel
ergo: zu großer unterscheid zwischen hell und dunkel--> entw gesicht unterbelichtet der ausgefresener hintergrund.

ausgleich schaffst du hier mit einer zweiten lichtquelle die dein model von vorne erhellt und so der hell/dunkel-unterschied geringer wird. (dies kann ein blitz sein, ein reflektor, styroporplatte, weißer karton,karton mit alufolie, heller stoff, helle hauswand, ...hauptsache hell und es reflektiert) zu beachten ist noch die beshcaffenheit bzw die farbe des reflektors: silber (alufolie) erzeugt logischerweise kühlesres licht als ein goldfarbener reflektor. dies möchte unter Umständen bei der auswahl beachtet werden.

logischerweise spielt die nacharbeit am pc auch keine kleine rolle...

wenn du mal bissel gelegenheit hast oder im netz suchst findest du making ofs von großen produktionen, da bist platt was die an geraffel mitschleifen...peinlich...aber hab mal von GNTM ne galerie durchgeblätter da sind paar bilder dabei bei denen man das sieht...einfach die galerie durchblättern:
http://www.prosieben.de/tv/germanys...episode-8/warrior-shooting-gallery-1.3143253/)

hoffe ich konnte etwas behilfliche sein ;)

grüße

marcus

Zuletzt bearbeitet:
Zwar schon ganze 2 Monate alt (:D) aber trotzdem hier mal gefragt ...

Solche Bilder gelingen mir mittlerweile ganz okay, Objektiv mit großer Blende drauf (z.B. 85mm ƒ1.8) und Spotmessung auf die Augen/Gesicht, der Rest herum wird schön hell und verschwimmt in der Sonne.

Soweit, so gut. Doch ich bin nach solchen "Shootings" immer halb blind :D Die Sonne direkt hinterm Kopf gefällt mir nicht sooo wirklich gut, daher lass ich sie immer seitlich dahinter auftauchen. Doch so brennt mir die Sonne volle Kanne ins Auge :ugly:

Irgendwelche Tipps? Zuerst Sonne hinterm Kopf, fokusieren und dann nen Schritt zur Seite machen mit Augen zu? :D Das wird bei 1.8 ziemlich schwer ... vor allem geht das auch nur, wenn die Sonne wirklich schon tief genug steht.

Bei ƒ1.8 reicht mir leider ein kurzer Blick nicht, vor allem da bei Gegenlicht das ein oder andere Mal der Fokus auch danaben haut weil zu hell. Muss mir wohl Kontaklinsen aus Graufiltern basteln :cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten