• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gegen welche Kamera soll ich die EOS 400D tauschen?

Ich kann Dich gut verstehen. Die 3stelligen Canons haben mir auch noch nie zugesagt. Die Haptik spielt bei mir eine große Rolle. Ich fotografiere aus Spaß und ein größerer Body macht mir mehr Spaß, da er einfach besser in der (meiner) Hand liegt. Wer mit einem kleineren Body mehr Spaß hat, hat Glück gehabt, da er einen günstigeren Body kaufen kann.

Lass Dich nicht ärgern, vielen geht es nur um die technischen Daten, aber sehr wichtig ist eben auch das Handling. Ich habe von der 300D auf die 450D gewechselt und werde diese auch wieder weggeben, sie ist mir einfach zu klein. Und mir ist klar, das ich dadurch keine besseren Fotos mache.

Gruß Norbert

Wenn ich sowas lese (so oft) ..... Seit Ihr alle Bigfoots? Also ich habe beileibe keine kleinen Hände und meine 450D ist wirklich keine kleine Kamera und liegt gut in der Hand. Und wenn Hartplastik gut verarbeitet ist, wie bei der 450D, wen interessiert es ob es Platik oder Magnesium oder doppelt verdingster Titanstahl ist?
Das alles hört sich für mich alles immer nach "Meiner ist zu kurz und alle anderen haben einen längeren" an. Ganz allgemein gesprochen jetzt, um hier niemanden auf den Fuß zu treten.

Das klingt einfach nur peinlich ...

Ja, das hat sich ja nun erledigt ...

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die 400D jetzt seit einem halben Jahr. Aber erst jetzt bemerkst du dass sie zu klein ist :confused:
Es werden natürlich eben einige gebrauchte 40D verkauft, weil der Nachfolger da ist. Wenn dies wirklich der einzige Grund ist, dann versuch sie zu verkaufen/tauschen.
Aber es hört sich mehr an - die größere macht auch bessere Bilder.

Wenn ich sowas lese (so oft) ..... Seit Ihr alle Bigfoots? Also ich habe beileibe keine kleinen Hände und meine 450D ist wirklich keine kleine Kamera und liegt gut in der Hand. Und wenn Hartplastik gut verarbeitet ist, wie bei der 450D, wen interessiert es ob es Platik oder Magnesium oder doppelt verdingster Titanstahl ist?
Das alles hört sich für mich alles immer nach "Meiner ist zu kurz und alle anderen haben einen längeren" an. Ganz allgemein gesprochen jetzt, um hier niemanden auf den Fuß zu treten.

Es kann natürlich sein dass du damit klarkommst, aber das heißt doch nicht dass du andere leute bei denen das nicht so ist, direkt anfahren musst und irgendwelche dinge über sie behauptest für die es keine gründe gibt. Ich hab das gefühl manche leute hier sind noch nicht aus dem kindergarten.. Ich könnte ja auch einfach sagen, dass du mit deinen großen händen gut mit einer 450er klar kommst weil du ja eh nur auf auf automatik knipst und nur den auslöser drücken musst. Tu ich aber nicht weil ich es nicht weiß und es mich genauso wenig intressiert. Ich habe selbst eine 400er und bin froh wenn ich auf die 5er wechseln kann. Ich hasse es schnell blende und belichtung zu ändern, besonders wenn es kalt ist, meine hände trocken sind und 1500 euro glas am body hängen.

Ich bin gestern von der 400D auf die 40D umgestiegen.

Obwohl ich an der 400D einen BG hatte, liegt die 40D auch ohne Batteriegriff weitaus besser in der Hand.
Auch die Bedienung der 40D ist durchdachter, das Drehrad und der Joystick gefallen mir gut.

Nie wieder dreistellig :p

Trotzdem scheint mir das Größenargument eher vorgeschoben, weil man sonst keinen Grund hat sich eine 40D zuzulegen. Heute muss scheinbar jeder Sonntagsknipser unbedingt eine DSLR haben, weil es ja alle heute haben.

Und auch hier wieder - PAUSCHAL gesprochen um niemanden auf die Füße zu treten.

Aber wenn es denn so sein muss - Man kann auch die 1ds Mark III auf Ratenkredit finanzieren. Damit kommt man sicher gut ins Gespräch und das Beste - Man muss gar keine Bilder zeigen, weil die Kamera Gesprächsstoff genug ist :)

Seit Ihr alle Bigfoots?

Nein.

meinehand.jpg

Hieran kann man doch prima erkennen, dass bei einer 400D sehr wohl Probleme entstehen könnten, auch wenn man keine Bigfoot-Hände hat. Zumindest behaupte ich jetzt mal, dass sie nicht so aussehen ;)
Der kleine Finger rutscht bei mir unten weg und ich verlier den Halt. Ablöse schafft da nur ein BG-E3, den ich mehr oder weniger von Anfang an dran hatte. Seit ein etwas schwereres Objektiv meine Kamera ziert, würde ich ohne BG sicherlich nicht mehr klarkommen.

Soviel mal zu "Bigfoots" :top:

Gruß
Andreas

solltest vllt die Seriennummer unkenntlich machen ;)

wenn ich bedenke, dass meine Arbeitskollegen am Mittwoch beim Anblick meiner 400Ds meinten, was ich denn da für große Kameras habe...

ich lege den kleinen Finger immer teilweise drunter, bzw ich denke gar nicht drüber nach
ich habe aber auch 2 Jahre lang mit einer Kompakten fotografiert...
sehe da kein Problem im Handling... ich nehme sie einfach in die Hand und schieße Fotos, ohne drüber nachzudenken, wie die Hand dran liegt

habe grade auch mal meinem Freund, der große Pranken hat eine 400D in die Hand gedrückt und er fand es sogar gut, sie mit dem kleinen Finger zu stüzten, vllt macht man sich ja nur zu viele Gedanken -> eine 40D MUSS ja auch besser in der Hand liegen, weil sie schwerer ist... aber bei der hab ich Angst, dass sie mir runterfällt, so schlecht wie sie in der Hand liegt

zur Frage: verkauf sie gebraucht und kauf dann eine neue oder gebrauchte 40D (oder 30D), ich denke zum Tauschen wird sich keiner finden

Aber du bist auch eine Frau... da sieht das schon mal ganz anders aus – ich behaupte mal du hast nicht so große Hände wie die meisten Männer in diesem Forum.

Mir ist meine 400D auch zu klein – würde gerne umsteigen – von mir aus auch ein Downgrade.

Für einen Schüler mit wenig Geld...würde sich da eine Mehrinvestition in 30D/40D anstatt in eine 20D lohnen oder werde ich bspw. bzgl. Rauschverhalten bei neueren Modellen offensichtliche Verbesserungen verspüren?

Wenn ich sowas lese (so oft) ..... Seit Ihr alle Bigfoots?
Anscheinend. Mir liegt noch nicht einmal eine 20D oder Nikon D700 ohne BG gut in der Hand. Das mag aber auch daran liegen, daß ich nur selten mit dem leichten 50/1.8 II, aber viel häufiger mit dem 70-200/2.8 L IS oder dem 24-70/2.8 fotografiere und dann trotzdem die Kamera oft nur mit einer Hand halten möchte (weniger zum Fotografieren als eher, wenn ich meine Fotoposition wechsele). Dann habe ich regelmässig Angst, daß mir die Kamera aus der Hand rutscht. Dagegen hilft dann nur eine Handschlaufe oder eben der BG.

Malik schrieb:
Trotzdem scheint mir das Größenargument eher vorgeschoben, weil man sonst keinen Grund hat sich eine 40D zuzulegen.
Ein paar Gründe hat der TO ja genannt, das Daumenrad wäre für mich ein weiteter.

Malik schrieb:
1Ds MK III .... Damit kommt man sicher gut ins Gespräch
Mit wem denn? Leute, die von DSLRs (fast) keine Ahnung haben, sind eher schon von einer 400D+BG "überrascht" und wer Ahnung davon hat (und die 1Ds erkennt, wie auch immer man das schafft ohne auf das Typenschild zu sehen) dem ist es in der Regel egal, was der Kollege für eine Ausrüstung hat. Ich werde jedenfalls mit der 1er genauso selten/oft angesprochen wie mit der 20D in der Hand.

Gruß Bernhard

Eben darin,dass der Body der 400D+BG für meine Hände noch zu klein ist

Ich kann die 40D ohne BG besser greifen als die 400D mit BG (den BG hatte ich nur mal ausprobiert), da der Griff der 40D auch breiter und tiefer ist. Besonders die Tiefe ist nicht unwichtig, das ist meiner Meinung nach in diesem Bereich das größte Manko bei den Drei(und Vier-)stelligen, da es sich auch durch einen BG nicht ändern lässt. Oder besser gesagt: Es kann ein Manko sein, wenn man es so empfindet.

meine 450D ist wirklich keine kleine Kamera

Doch, das ist eine recht kleine Kamera, mit der man aber sehr gut zurechtkommen kann, wie auch z.B. mit der 400D. Ich hatte die 400D u.a. ausgesucht, weil sie klein ist; allerdings lag mein kleiner Finger unter der Kamera und auch der Ringfinger hat schon gut über die Kante geschaut. Trotzdem funktioniert es natürlich, auch wenn, je nach Gesamtgewicht, manchmal die Hand verkrampft; dass man wegen dieser oder jener Eigenschaft eines Gehäuses keine guten oder schlechten Bilder macht (außer evtl. in Grenzbereichen), ist wohl jedem klar.

Das alles hört sich für mich alles immer nach

Na ja, die 40D ist nicht groß, sondern völlig "normal" und handlich (siehe Bildchen).

weil man sonst keinen Grund hat sich eine 40D zuzulegen

Es gibt sehr wohl auch andere Gründe, z.B. das Pentaprisma, der bessere Eye-Point, die Bedienung, der AF u.a.

Aber du bist auch eine Frau... da sieht das schon mal ganz anders aus – ich behaupte mal du hast nicht so große Hände wie die meisten Männer in diesem Forum.
ich habe alles andere als filigrane Hände :P
ich habe halt keine besonders langen Finger, aber schmale Händchen sind was andres
mein kleiner Finger passt auch nicht ganz auf den Griff...

(hab gradmal ein paar alte Fotos auf Myspace rausgekramt, wo ich die Kamera in der Hand habe:
http://a194.ac-images.myspacecdn.com/images01/46/l_0e14ad2b387c81eb3909d08ee1cea259.jpg
http://a273.ac-images.myspacecdn.com/images01/62/l_43929b0b580bba5d26ca06a5909c9ae8.jpg
http://a999.ac-images.myspacecdn.com/images01/52/l_fed5f9b21d26b7c1c99b5faac594218e.jpg
http://a115.ac-images.myspacecdn.com/images01/42/l_c6382c8ed109b3931921e1efdf04780a.jpg
http://a341.ac-images.myspacecdn.com/images01/39/l_1d160b87fec5b5664d404a111d3aa5cc.jpg
-> vllt ist mein Daumen auch inkompatibel zum Daumenrad lol )

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten