• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gegen welche Kamera soll ich die EOS 400D tauschen?

Marvin Meissner

Themenersteller
Hallo,
ich bin zwar schon etwas länger registriert,aber das ist mein erster Beitrag hier :top:

Und ich starte dann gleich mal mit einer Frage.Ich hab seit Anfang April dieses Jahres die Canon EOS 400D + Kit.Seit etwa Mitte Juli habe ich dazu noch den original BG-E3.Da ich aber gerne "etwas größeres" hätte,habe ich über einen Tausch nachgedacht.Was ich mir vorstellen könnte wäre die EOS 30D oder die 40D.Die 400D würde ich dann inklusive dem Kit,dem Originalzubehör und dem BG-E3 eintauschen.Was glaubt ihr,würde ich eine gebrauchte EOS 30D (natürlich nur den Body) ohne Wertausgleich bekommen?Oder eine 40D (auch nur den Body) mit entsprechendem Wertausgleich?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank
Marvin

Hallo.

Tauschen ist immer so eine Sache - Risikoreich!
Es ist wesentlich einfacher, die 400D+BG+Kit zu verkaufen und von dem Geld eine 30D oder 40D zu erwerben.

Ich bin gestern von der 400D zur 40D gewechselt und bin begeistert!

Der 400D Body in gutem Zustand brachte mir 320€, der BG 75€.

Was vemißt du an der 400D?
Tausch der Body um dann an einer 30D oder 40D mit der Kitlinse zu arbeiten?
Finde erstmal jemanden, der von der 40D / 30D auf die 400D zurücktaucht.
Brauchst dann aber etwas Glück wie beim Lotto.:D

Gruß Wides

PS: Da du ja nur über eine Tausch mit möglichst geringem Wertausglrich nachdenkst, hat sich ja die Frage naach dem Kauf anderer Objektive sowieso erledigt.

Hallo,
ich bin zwar schon etwas länger registriert,aber das ist mein erster Beitrag hier :top:

Und ich starte dann gleich mal mit einer Frage.Ich hab seit Anfang April dieses Jahres die Canon EOS 400D + Kit.Seit etwa Mitte Juli habe ich dazu noch den original BG-E3.Da ich aber gerne "etwas größeres" hätte,habe ich über einen Tausch nachgedacht.Was ich mir vorstellen könnte wäre die EOS 30D oder die 40D.Die 400D würde ich dann inklusive dem Kit,dem Originalzubehör und dem BG-E3 eintauschen.Was glaubt ihr,würde ich eine gebrauchte EOS 30D (natürlich nur den Body) ohne Wertausgleich bekommen?Oder eine 40D (auch nur den Body) mit entsprechendem Wertausgleich?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank
Marvin

Ich würde Dir ja gern was raten, da Du aber offenbar in die Kategorie "Let's play" fällst, ist Dir nicht zu raten. Denn was man sich kauft ist eine Frage, die - außerhalb von fachlichen Bezügen - so subjektiv ist, dass es am Schluss eher ein Zufall war, wenn man sich für etwas entschieden hatte.

Du möchtest - auch wenn Du fachlich nicht sonderlich versiert bist - auf jeden Fall "was Größeres". Du weisst zwar nicht warum, aber der Nachbar soll's merken, nicht? Dafür würdest Du ggf. auch eine 40D ohne 40D nehmen :rolleyes: - Hauptsache größer. - Sorry, ich finde solche Fragen enttäuschend.

.

Was vemißt du an der 400D?
Tausch der Body um dann an einer 30D oder 40D mit der Kitlinse zu arbeiten?

Genau so.
Mit einem anderen Body (30D, 40D) und dem gleichen Objektiv wirst du nur sehr marginale Unterschiede bei den Fotos festellen.
Heute liefern fast alle DSLRs gute Qualität => die Qualität ergibt sich aus dem der fotografiert und evtl. dem Objektiv (Lichtstärke).
Du wirst dich wundern, was einige mit der 400D oder selbst der 350D oder sogar 300D :eek: für Bilder machen.

Daher mein Tipp: Überleg dir das mit dem Tausch nochmal und schau dich eventuell nach anderen Objektiven um.

Grüße

Ich habe von der 400D zur 30D gewechselt wegen:

-größer ;) -> fasst sich mit BG vieeel besser an und liegt besser in der Hand, vo allem bei schweren Objektiben
-5B/s
-Iso 3200
-größerer Sucher (naja, nicht viel größer)

Meint ihr man kriegt für die 400D + BG eine 30D + BG? Ich denke auch darüber nach – wegen Haptik, Schnelligkeit, HighISO...

Also mich hier als völlig unwissenden Amatuer hinzustellen ist schon eine bodenlose Unterstellung,die ich von so einem Forum absolut gar nicht erwartet hätte. :grumble:

Na,wenn man sowas hier Hilfe nennt....:rolleyes:

Also mich hier als völlig unwissenden Amatuer hinzustellen ist schon eine bodenlose Unterstellung,die ich von so einem Forum absolut gar nicht erwartet hätte. :grumble:

Na,wenn man sowas hier Hilfe nennt....:rolleyes:

sorry, aber was erwartest du ? du hast weder geschrieben in welchen Bereichen dir dein bisheriger Body nicht ausreicht, noch welche Gebiete den Haupteil deiner Fotografie ausmachen.

Und nochmal sorry (ohne dir zu nahe treten zu wollen), aber dein Post klingt ganz genau nach "unwissend" und "hauptsache irgendwas neues obwohl ich nichtmal Linsen habe um meinen bisherigen Body auch nur ansatzweise auszureizen"

Eben darin,dass der Body der 400D+BG für meine Hände noch zu klein ist und die Schnelligkeit der zweistelligen doch besser ist.

Und so doof,dass ich keine andren Linsen mehr habe,bin ich nun auch wieder nicht.Momentan habe ich das Sigma 70-300mm f/4-5,6 und das Canon 28-90 f/4-5,6 III.Demnächst kommt noch das Canon 70-200 f/2,8 und eventuell das Canon EF 85 f/1,8 hinzu.

Lass Dich nicht ärgern, vielen geht es nur um die technischen Daten, aber sehr wichtig ist eben auch das Handling. Ich habe von der 300D auf die 450D gewechselt und werde diese auch wieder weggeben, sie ist mir einfach zu klein. Und mir ist klar, das ich dadurch keine besseren Fotos mache.

Gruß Norbert

sorry, aber was erwartest du ? du hast weder geschrieben in welchen Bereichen dir dein bisheriger Body nicht ausreicht, noch welche Gebiete den Haupteil deiner Fotografie ausmachen.

Und nochmal sorry (ohne dir zu nahe treten zu wollen), aber dein Post klingt ganz genau nach "unwissend" und "hauptsache irgendwas neues obwohl ich nichtmal Linsen habe um meinen bisherigen Body auch nur ansatzweise auszureizen"

Dem kann man nur zustimmen. Vor allem kenne ich Leute, die mit der 400D und gescheiten Linsen professionell arbeiten. :top:

Lass Dich nicht ärgern, vielen geht es nur um die technischen Daten, aber sehr wichtig ist eben auch das Handling. Ich habe von der 300D auf die 450D gewechselt und werde diese auch wieder weggeben, sie ist mir einfach zu klein. Und mir ist klar, das ich dadurch keine besseren Fotos mache.

Gruß Norbert

Ja,eben so geht es mir.Mir war schon klar,dass ich durch eine 30D oder 40D nicht sofort ein Meister der Fotografie werden.Es geht mir grundsätzlich um das Handling und das zweite Display,das die zweistelligen mitbringen.

......
Ich hab ...... die Canon EOS 400D + Kit.......dazu ... den original BG-E3.
Da ich aber gerne "etwas größeres" hätte,habe ich über einen Tausch nachgedacht.
Was ich mir vorstellen könnte wäre die EOS 30D oder die 40D.
Die 400D würde ich dann inklusive dem Kit,dem Originalzubehör und dem BG-E3 eintauschen.
Was glaubt ihr,würde ich eine gebrauchte EOS 30D (natürlich nur den Body) ohne Wertausgleich bekommen?Oder eine 40D (auch nur den Body) mit entsprechendem Wertausgleich?

...

Ich versuche Dir auf Deinem Weg zur Lösung zu helfen.

Bodymaße:
30D 144 x 105,5 x 73,5 mm
40D 145,5 x 107,8 x 73,5 mm
400D 126,5 x 94,2 x 65 mm
In Fett die Höhe !

Der BG-E3 der 400D ist ca. 45mm hoch.

Zwischenergebnis:
Die 400D + BG-E3 ist 139,20mm hoch.
Das sind 31,4mm mehr als der Body der 40D,
bzw. 33,7mm mehr als der Body der 30D.

Frage ist jetzt ob der Tausch gegen einen "nur Body" ein Vorteil in der Größe wäre ?

MfG

Ich versuche Dir auf Deinem Weg zur Lösung zu helfen.

Bodymaße:
30D 144 x 105,5 x 73,5 mm
40D 145,5 x 107,8 x 73,5 mm
400D 126,5 x 94,2 x 65 mm
In Fett die Höhe !

Der BG-E3 der 400D ist ca. 45mm hoch.

Zwischenergebnis:
Die 400D + BG-E3 ist 139,20mm hoch.
Das sind 31,4mm mehr als der Body der 40D,
bzw. 33,7mm mehr als der Body der 30D.

Frage ist jetzt ob der Tausch gegen einen "nur Body" ein Vorteil in der Größe wäre ?

MfG

Den BG für die "neue" würde ich mir seperat zulegen ;)

Die Sache mit dem Tasch hat Murcielago ja schon erwähnt.

Was Du noch für Deine 400D+Zeugs bekommst, kann Du ja recht schnell in der Biete-Sektion hier ermitteln, oder halt auf der allseits bekannten Seite http://foto.t17r.de/canon-ef/

Da ich aber gerne "etwas größeres" hätte
Wenn es größer und vor allem (mit BG) wertiger sein soll, dann ist m.M. nach eine 30D/40D+Original BG keine gute Lösung. Der BG passt nicht wirklich zur Kamera. Wer mal eine 10D+BG, 1D oder eine Nikon D300/D700+BG in der Hand hatte wird sicher verstehen, was ich meine. Alle Kombis kann man bedenkenlos auch mit größeren Optiken nur am BG anfassen ohne Angst haben zu müssen, bei der ersten Bewegung nur noch den BG in der Hand zu halten.

Was glaubt ihr,würde ich eine gebrauchte EOS 30D (natürlich nur den Body) ohne Wertausgleich bekommen?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß irgendjemand seine 30D/40D gegen eine 400D tauschen möchte (ziemlich unabhängig von einer möglichen Zuzahlung).

Und auch schon mit dem Verkauf und Kauf einer gebrauchten 30D wird es knapp, könnte aber je nach Zustand der 30D funktionieren.

Gruß Bernhard

Wobei ich mit meiner 20D mehr als nur zufrieden bin...,
ein Arbeitskollege hat die 450D und die "liegt mir auch nicht in der Hand"...

Klar, ich weiß dass Haptik nicht alles ist..., aber ich wollte nicht tauschen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten