• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gegen(sonnen)lichtproblem. hell/dunkel

3Mark50

Themenersteller
hallo,

kann mir jemand sagen, wie man das hier noch besser hinbekommt, bzw was ich falsch eingestellt habe? ist die idee mit einem Gegenblitz richtig oder falsch? und bei direkter sonneneinstrahlung sollte die blende doch eher geschlossen sein, so dass weniger licht einfällt, oder? Danke

http://datenkeule.de/dl.php?file=file1300963166P1090310.JPG



und hier stehe ich in einem dunklen keller und wollte nach draußen knipsen, was mir nicht wirklich gut gelungen ist. falsche blende?

http://datenkeule.de/dl.php?file=file1300963452P1090316.JPG
 
Belichtungsreihe und HDR Processing oder eben mit Blitz aufhellen.:)
Guck mal in den Thread richtig gute HDR...

danke, aber ich muss zugeben, dass ich hier wohl eher eine anfängerfrage stell :angel:

ich möchte kein HDR, sondern einfach nur ein gutes foto machen. oder reicht der blitz der TZ8 dafür nicht? und der grundsatz stimmt doch, dass man bei direkter sonne, die blende "schließen" sollte, oder?
 
Hallo,

was gefällt dir am ersten Bild nicht? Ich finde es ganz gut gelungen.

Beim zweiten Bild ist der Kontrastumfang für die Kamera viel zu groß. was hättest du da gerne anders?
 
Bei dem ersten Bild (übrigens sehr interessanten) würde vielleicht ein dosierter Blitz helfen, denn die hier schwarzen Metallteile sollen ja sicher dunkel bleiben und nur ein bisschen Struktur aufweisen. Wenn das bild bearbeitet werden soll, würde ich vorschlagen, die Streben freizustellen und vorsichtig etwas aufhellen.
(siehe mein Versuch)
Bei Bild 2 hilft am besten ein indirekter Biltz, den die hellen Stellen im Außenbereich sind total ausgefressen (R, G, B jeweils 255) und lassen sich nicht mehr retten.
 
Vor allem beim ersten Bild finde ich die abgesoffenen Streben gar nicht schlecht. Warum sollen sie nicht schwarz sein? Ist in den Schatten da irgendwelche Information drin, die fuer die Bildwirkung von Belang ist? Oder wuerde es eh nur ablenken, wenn da noch Struktur zu sehen waere? Ich finde es so minimalistisch gut.

Beim zweiten Bild hilft wie gesagt ein HDR oder DRI, oder ein Blitz. Oder man vergisst solche haesslichen Lichtsituationen einfach - IMHO wird das Bild auch dann nicht gut, wenn es technisch gut ist. Fotografie = Malen mit Licht. Das Wichtigste ist also das Licht. Und das ist hier halt eher bescheiden...
 

Belichtungstechnisch paßt das Bild. Aufhellung wäre hier völlig fehl am Platz. Aber bei so einem Motiv wirkt ein gut gewählter Ausschnitt besser als eine Totale.

und hier stehe ich in einem dunklen keller und wollte nach draußen knipsen, was mir nicht wirklich gut gelungen ist. falsche blende?

http://datenkeule.de/dl.php?file=file1300963452P1090316.JPG

Da kommen mehrere Probleme zusammen: Zu großer Kontrastumfang. Den kann man im Prinzip mit HDR in den Griff bekommen. Deine Kamera bzw. das Objektiv produziert aber leider bei dieser Aufnahme schon Überstrahlung, und für eine HDR-Belichtungsreihe müßtest Du 1-2 noch reichlicher belichtete Bilder machen, womit sich die Überstrahlung verschlimmert. Ich bezweifle mal, daß HDR-Software das noch korrigiert kriegt. Evtl. wird es mit Abblenden aber ein bißchen besser.

Deutlich mehr bringt Aufhellung des Raums, z.B. mit einem entfesselten Blitz, u.U. außerdem die Aufnahme zu einer dunkleren Tageszeit machen.
 
Da kommen mehrere Probleme zusammen: Zu großer Kontrastumfang. Den kann man im Prinzip mit HDR in den Griff bekommen. Deine Kamera bzw. das Objektiv produziert aber leider bei dieser Aufnahme schon Überstrahlung, und für eine HDR-Belichtungsreihe müßtest Du 1-2 noch reichlicher belichtete Bilder machen, womit sich die Überstrahlung verschlimmert. Ich bezweifle mal, daß HDR-Software das noch korrigiert kriegt. Evtl. wird es mit Abblenden aber ein bißchen besser.

Deutlich mehr bringt Aufhellung des Raums, z.B. mit einem entfesselten Blitz, u.U. außerdem die Aufnahme zu einer dunkleren Tageszeit machen.
Ja das geht aber ich sage mal es geht auch noch anders ohne Blitz und ohne andere Tageszeit:

BKT +/- 1 EV 3 Aufnahmen für den Hintergund HDR Processing
Spotmessung Mitte Aufnahme für die Mitte
Overlay der beiden Bilder, Layermask, hellen Bereich in der Mitte aus dem Spotmessungsbild, HG aus dem HDR. Fertig...:)
Gut ist eine EDV Lösung mit 4 Bildern aber ich denke, dass das Ergebniss sogar gut sein könnte. :)
 
Ist in den Schatten da irgendwelche Information drin, die fuer die Bildwirkung von Belang ist?

eine psychologisch sehr interessante frage, die ich bei logischer betrachtung mal mit nein beantworte ;)
vielen dank auch an die anderen für ihre tipps/meinungen (y)

beim 2. bild ging es mir wie gesagt mehr um die generelle frage, wie man aus einem dunklem raum "in die sonne / ins helle" knipst.
 
Kompakte ohne zusätzliche Ausrüstung und HDR sind nicht brauchbar für Extremkontraste.
-stelle ISO & Kontrast auf Minimum für maximale Dynamik.
-komponiere so, das man sich fast ganz für die Belichtung des hellen oder dunklen Motivteils entscheiden kann.
-Matrixmessung oder Spotmessung mit AE-Lock (?Exposure-Taste?)

Aufhellblitzen: Sehr begrenzt wegen Blitzautomatik. Nur für mittlere Helligkeiten, wegen Blitzsynchrozeit.
Es sollte einen Szenen-Modus dafür geben. PAS hat bestenfalls Matrixmessung, also 80er Jahre Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzteres Bild bekommst du

1.) mit korrekter Belichtung auf "draußen" und Aufhellblitz für "drinnen"
2.) durch Einsatz eines ND-Verlaufsfilters, der "draußen" um die entsprechende
"Filterblende" abblendet, während der Bereich für innen korrekt belichtet wird
3.) per Doppelbelichtung (1x korrekt innen, 1x korrekt außen belichtet)
oder 4.) per Belichtungsreihen (Bracketing) hin, z. B. für innen +3, für außen
-2 und das dann am Rechner zusammenfrimeln (eine Anfängermethode m. E.)

Probier doch einfach mal alle vier Möglichkeiten aus und sieh, was dir am Ehesten liegt.
 
danke, coole tipps. werd bald mal in der galerie ein paar lost places zeigen, und freu mich dann auf weitere gute kritik (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten