• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Geeignetes Stativ für DSLR und 500-mm-Teleobjektiv

theider

Themenersteller
Hallo,

ich suche für Outdoor/Tierfotografie (Nikon D40X mit Sigma 50-500mm F4,0-6,3 EX DG APO HSM RF) ein geeignetes Stativ mit folgenden Anforderungen:

- geringes Eigengewicht (idealerweise unter 50cm zusammengeklappt)
- hohe Belastbarkeit (machen bis 10kg Sinn? oder mehr?)
- bezahlbar

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

AW: Geeignetes Stativ für DSLR und 500mm Teleobjektiv

zwischen 500-800 Euro (max; dann inkl. Kugelkopf)

Na da gibt es doch nette Sachen von Gitzo und nen RRS BH drauf und du hast ne lange Zeit Ruhe.
Jetzt kommt es nur noch darauf an wie "hoch" das Stativ sein darf, bzw wie weit du runter willst.

eigentlich maximal 1,90m und nicht gerade auf Bodennähe :lol:

hast du hierzu Empfehlungen von Gitzo ? Ich war auch schon bei Manfrotto, aber die pure Vielfalt erschlägt mich.

ich schließe mich mal an, wäre das auch etwas für dich? gibts auch ne nummer höher ;)

ich interessiere mich für folgendes stativ:

Klick

ist das zu empfehlen?

welchen kopf hierzu? maximal 200€

einsatzbereich: Sport/Action, Landschaftsaufnahmen, Tiere,

bitte keine diskussionen, wegen preisen, das ist nebensache ;)

lg chris

Bringen es Carbon-Stative nun wirklich?

Beim Rumprobieren mit einem Carbon-Stativ habe ich bemerkt, dass es ziemlich starke Resonanzen zeigte. Wenn ich da drantippte, vibrierte es eine ganze Weile. Ich habe mir dann ein Alu-Stativ mit 32 mm Durchmesser des oberen Rohrs gekauft. Wenn ich da mit dem Finger gegen die Mitte des Beins schnippe, macht es nur blopp und das Stativ steht wieder wie betoniert.

Dies erscheint mir wichtig, da ich mit einem 500er Objektiv bei meinem alten Stativ gemerkt habe, dass der Spiegelschlag so stark ist, dass selbst bei 2 sec. SVA noch keine wirklich scharfen Bilder rauskamen.

Gruß
Wenzel

welches carbonstativ hattest du denn?

Das Bilora Perfect Pro C324. Das habe ich aber nur im Geschäft probiert. Und ich möchte das Stativ hier in keiner Weise schlecht bewerten, da ich noch kein anderes Carbon-Stativ in gleicher Weise testen konnte.

Das in meinem zweiten Absatz beschriebene Problem habe ich bei meinem uralten Alu-Noname festgestellt, weswegen ich mich dann nach etwas Stabilerem umgesehen habe.

Gruß
Wenzel

Hallo,
- bezahlbar
!
-Ich persönlich mag es ein Zusatzgewicht daran zu hängen. Das Bringt einen festeren Stand. Bei 500mm würde ich auch nicht das dünnste Beinsegment ausfahren. Deshalb würde ich die Belastbarkeit eher höher wählen.
-bezahlbar für wen ? :lol: Am Stativ würde ich auf alle Fälle nicht sparen.
Eine technisch bessere Kamera gibt's in kürzeren Abständen

Schau mal bei Gitzo die haben ein Auswahltool welches auf die Brennweite eingeht. Anhand des Vorschlags weisst du ungefähr was du haben solltest :)

kann nun jemand etwas zu meinem gezeigten manfrotto carbon/magnesium stativ sagen?

lg chris

ich suche für Outdoor/Tierfotografie (Nikon D40X mit Sigma 50-500mm F4,0-6,3 EX DG APO HSM RF) ein geeignetes Stativ mit folgenden Anforderungen:

- geringes Eigengewicht (idealerweise unter 50cm zusammengeklappt)
- bezahlbar
Für solche Zwecke nehme ich ein Einbeinstativ (Gitzo GM5541 mit Monostatfuß, 25 kg belastbar, 4-teilig, Carbon, G-Lock, ALR, 830 g, 53/160 cm, € 289.-, Monostatfuß geht extra und muss eingeklebt werden).

Damit bin ich extrem flexibel, schnell und mobil bei höchster Stabilität und Schwingungsarmut! Knackescharfe Fotos mit diesem Stativ + schwerer Leica R9 + DMR + 500 mm Tele hatte ich hier bereits gezeigt, kann jedoch weitere jüngste Fotos einstellen. Bei einem Objektiv mit Stativschelle kann man auf einen Kugelkopf verzichten, wenn man das Equipment nicht mehr als etwa 30° nach oben oder unten neigen muss.

Für Schussbereitschaft gerade bei Tieraufnahmen bleibt das Equipment am Einbein montiert. Ich trage es bequem in der Hand oder in der Armbeuge ohne Ermüdung viele km bzw. Stunden. Mein Equipment wiegt ohne Einbein immerhin rund 5 kg...

Diese praktische Alternative zu einem schweren, umständlichen und sperrigen Dreibein sollte man ernsthaft in seine Überlegungen einbeziehen! Dieses Einbein ist mein allermeist benutztes Alltagsstativ überhaupt, für das ich meine schweren Dreibeine aus Holz, Alu und Carbon gern zu Hause lasse...

Aber die Spötter hier dürfen sich gern weiterhin mit ihren Ungetümen abschleppen... :)

Hallo WinSoft,

bisher hatte ich bei Einbeinstativen die Befürchtung, dass das Zittern der Hand und ein gewisses Hin-und-her-Kippen bei langen Brennweiten problematisch sein könnte. Beim Dreibein habe ich jedoch Probleme mit Wind und mit dem Spiegelschlag beim Fotografieren ohne SVA. Weiteres Problem ist der Untergrund. Mir nützt das stabilste Stativ wenig, wenn es auf einer federnden Moor-Wiese steht.

Ist es nach Deinen praktischen Erfahrungen so, dass beim Einbein die Dämpfung gegen Wind durch das Halten der Kamera mit der Hand sowie auch die relativ stabile Belastung auf der senkrechten Achse des Einbeins Vorteile bringen, die den zumindest theoretisch ruhigen Stand auf dem Dreibein aufwiegen?

Beim Fotografieren von z. B. Singvögeln, bei denen schon aus Zeitgründen die Hand an der Kamera bleiben muss, ist dieser Vorteil des Dreibeins sowieso weitgehend dahin.

Ich frage das, weil ich mit meiner zwar augenscheinlich sehr massiven Kombination (Giottos MT-9271 + MH-5000) zwar viel glücklicher bin als vorher, aber immer noch nicht superglücklich.

Gruß
Wenzel

Ist es nach Deinen praktischen Erfahrungen so, dass beim Einbein die Dämpfung gegen Wind durch das Halten der Kamera mit der Hand sowie auch die relativ stabile Belastung auf der senkrechten Achse des Einbeins Vorteile bringen, die den zumindest theoretisch ruhigen Stand auf dem Dreibein aufwiegen?
Bei starkem Wind, Sturm, nutzt ein Dreibein rein gar nichts! Beispiel: Mont Ventoux (2000 m), Provence, Südfrankreich, bei Mistral (Rhonetal-Sturm). Mir schlug es die schwere Fototasche nur so um die Ohren, die Autotür war kaum zu öffnen, ein Dreibein hätte der Sturm glatt weg geblasen!

Aber ein Einbein (Monostat RS-16 Profesionell) mit voller Kraft gegen die Mauer gepresst, ergab rasttenscharfe Fotos mit Tele...

Der Kern der Sache ist die Stabilisierung der "rotativen Verzitterung", also der Verwacklungen um die Drehachse des Einbeins.

Da helfen nur zwei Dinge:
- Unnachgiebig harte, verwindungssteife Rohre
- Monostatfuß

Selbst mit Monostatfuß wackelt die Geschichte, wenn die Rohre nicht absolut steif gegen Verwindung sind! Ich erlebe das gerade mit dem (zu) leichten Carbon-Gitzo GM2540 mit Monostatfuß, das sich für ein 500 mm Objektiv zu sehr verwinden lässt und dadurch trotz Monostatfuß rotativ zittert.

Mit einem alten dreiteiligen Bilora Einbein 2106 mit dicken Rohren aus Alu (und Monostatfuß) ist das nicht der Fall. Dieses Einbein steht und rührt sich beim Verwindungsversuch kein bisschen. Ideal für lange Brennweiten bei leichtem Wind!

Also, einfach irgendein beliebiges Einbein des reichaltigen Angebots tut's nicht! Es muss nicht nur stabil genug und hoch belastbar sein, sondern muss auch unbedingt absolut verwindungssteif sein! Wenn sich ein Einbein durchbiegen lässt - wie das neue Monostat Carbon - , dann Finger weg! Gummibäume taugen nicht als Einbeinstative ...

Nachdem ich den Ratschlägen von winsoft gefolgt bin, kann ich die excellente Qualität des GM5541 nur auf das heftigste bestätigen!
Das Einbein ist eine absolute Wucht!
Durch die kurzen Wege beim Feststellen, die rasche Einsatzbereitschaft und die sagenhafte Stabilität gegen verbiegung sowie das extrem geringe Gewicht im Vergleich zu gleichguten Alternativen gibt es nur eines, was mich ärgert:
Daß ich es nicht bereits früher kaufte.. :D

Gruß
Dirk

WERBUNG
Zurück
Oben Unten