• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gedrucktes oder Ausbelichtetes Fotobuch?

in post #6 habe ich ja auf meine Erfahrungen verwiesen. Bisher habe ich ca. 10 Echtfotobücher (aussen matt oder glanz, innen immer glanz) bei Saal fertigen lassen. Alle mit knapp 100 Seiten. Alle tadellose Qualität.

Die Fingerabdrücke auf Echtfotos kann ich bestätigen. Meine Lösung für meine Bücher: nur mit Leinen-Handschuh darf angeguckt werden!;):D

Ich weiß aber, dass meine Freunde/Verwandten da weniger penibel sind. Die schauen sich die auch mit Fettfingern an und stören sich dann nicht an den Flecken, während es mir die Nackenhaare aufstellt.:ugly:

Echte Fotos sind ohne spezielle Vergütung immer anfällig für den Fett-/Schweißfilm von den Fingern.

Da sind gedruckte Bücher weniger anspruchsvoll im Handling.

Schon mal die Optionen in der SW überprüft?
Und was heißt "nicht so gut"?

Also ich habe keine weitern Optionen in der Software entdeckt.

Die Qualität ist halt nicht so gut wie die normalen Fachabzüge bei denen, hätte ja gedacht, das müsste gleich sein?

Es ist zwar nicht mies, hätte aber besser sein können, war halt bissel enttäuscht, es fehlt an Schärfe und Details, Farben und Kontraste passen.
Bei dem Matten Cover sieht man es am stärksten, zum Glück hatte ich für Innen Glanzpapier genommen.

Mir war halt auch aufgefallen, dass halt beim Upload nur ein Zehntel der eigentlichen Dateigröße hochgeladen wurde, das hatte mich schon stutzig gemacht.

Hatte mich mit dieser Frage auch an den Support gewand , leider erfolglos, ich sollte doch die betroffenen Bilder Abfotografieren und mit dem Originalbild dort hinsenden.
Naja da ist ein objektiver Vergleich wohl schlecht möglich und zudem habe ich das Buch schon weiter versendet, ist ja nicht für mich.
Auf meine Fragen wurde kein Bezug genommen, hatte auch noch einmal nachgehakt kam nichts, schade.....hätte mich jetzt einfach mal interessiert.

Gut, dass mir jetzt die Haptik nicht gefällt, das ist natürlich meinen schuld, ich wollte es aber mal testen, allein schon das widerliche Geräusch beim umblättern, der zusammen klebenden Seiten ahhhh :D
Matt kommt für mich nicht in Frage bei den Fotos.
Ich hatte es jetzt auch nur mit Baumwollhandschuhen benutzt, aber auf dem Cover waren leider von Anfang an Verunreinigung vorhanden, ok es gibt wahrscheinlich auch nicht empfindlicheres als Matt-Schwarz.

Naja was soll es, die Person für die es ist, wird sich bestimmt darüber freuen und das nicht interessieren.
Mein Fall ist es nicht so.

Ich hab 40 Seiten Glanzcover und matte Seiten bei SaalDigital (Echtfotodings) machen lassen, Dateiumfang war anschließend 550 MB oder so.
Es sieht in Ordnung aus, jedenfalls um Längen als was ich bisher sonst so von den "Billig"-Anbietern gesehen habe. Erfahrung mit Whitewall hab ich keine.
Die Fachabzüge bei Saal werden mit 400dpi gemacht bis zu einer gewissen Größe, das sieht noch einmal einen Tick besser aus - oder die Verarbeitung ist doch noch etwas anders. Ein A4-Fachabzug sieht jedenfalls detaillierter aus, wenn auch nur marginal.
Von den Farben her kann ich nicht meckern. Besser geht immer, aber für den Preis bin ich zufrieden.

Kann man sich Deine Blurb-Bücher ansehen? Oder magst Du mal exemplarisch eine oder zwei Doppelseiten als Foto hier zeigen?
:)

Ich hab 40 Seiten Glanzcover und matte Seiten bei SaalDigital (Echtfotodings) machen lassen, Dateiumfang war anschließend 550 MB oder so.
Es sieht in Ordnung aus, jedenfalls um Längen als was ich bisher sonst so von den "Billig"-Anbietern gesehen habe. Erfahrung mit Whitewall hab ich keine.
Die Fachabzüge bei Saal werden mit 400dpi gemacht bis zu einer gewissen Größe, das sieht noch einmal einen Tick besser aus - oder die Verarbeitung ist doch noch etwas anders. Ein A4-Fachabzug sieht jedenfalls detaillierter aus, wenn auch nur marginal.
Von den Farben her kann ich nicht meckern. Besser geht immer, aber für den Preis bin ich zufrieden.

Meine Bilder waren auch über 500MB groß eigentlich, aber es wurden nur 50MB hochgeladen, eine Antwort habe ich darauf leider nicht bekommen.

Dann ist etwas schiefgelaufen.
Die 500MB hat mir der Uploader gesagt, das hat ein paar Stunden gedauert, weil meine Leitung so lahm ist...

@stoecky

Sieht cool aus. Die Schrift finde ich gut gelungen (Schriftgröße, Textkörper, Schrifttyp).

Gelungene Arbeit!:top:

Sooo es sind nun mehr als 3 Wochen her..........

Ich hatte mich ja an den Support gewand, aber es kam bis heute nichts bei rum, sowas ignorantes habe ich noch nie erlebt.

Die wollten erstmal Bildern von allem haben, welche man eigentlich so gar nicht objektiv beurteilen kann, das mit dem Upload wurde einfach ignoriert.
Habe ihnen dann auch Bilder schicken können, kam natürlich nichts.
Dann angerufen, meinten die habe keine Bilder geschickt, stimmt natürlich gar nicht und auf einmal waren die Bilder da.
Die haben bis jetzt jede Email von mir ignoriert, kein Statement, keine Antwort.
Dann meint er am Telefon ja da stimmt was nicht, obwohl man es anhand der Bilder nicht beurteilen kann.
Hab denen das dann nochmal mit dem Upload geschildert wurde wieder ignoriert.
Sollte einen Gutschein bekommen für ein neues Buch, sie sagten auch ein Fotobuch muss aussehen wie ein Fotoabzug und die Daten werden in voller Größe hochgeladen.
Bis heute nichts bekommen.
Aber die sagen auch es wäre bei der Produktion und Verarbeitung der Daten alles richtig gelaufen, wie kann das denn sein, irgendwer muss ja Lügen?

Wie gesagt, habe das Projekt ja gespeichert, es ist 717MB groß aber es wurde nur ca 50MB hochgeladen, das kann nicht richtig sein, wenn sie sagen es wird in voller größte hochgeladen oder?
Ich weiß auch nicht was daran so schwer zu verstehen ist?

Mir jedes mal gesagt, man wird eine Lösung finden, ist die Lösung sich einfach nicht mehr melden?

Die fragen mich immer wann sie mich anrufen können, ich gebe ihnen immer einen Zeitrahmen, aber sie haben dann noch nie angerufen, das ist so eine Frechheit und auf Mails gibt es gar keine Antwort.

Scheinbar wollen die keinen Kunden behalten, sollte ja auch nicht mein letztes Buch sein, aber so geht das nicht, allein was das für Zeit in Anspruch nimmt.

Ich will doch nur ein Produkt von denen bekommen, welches derer üblichen Qualität entspricht und was auch andere bekommen und nicht irgendeinen Müll, für mich sind 45 Euro als Student viel Geld.

echt schade

Hat denn hier auch jemand Erfahrungen mit anderen Anbietern?
weil ich habe neulich ein Fotobuch bei Bipa bestellt (das von Cewe - hier --> auch in hochglanz und Panorama) und ich bin eigentlich sehr sehr zufrieden.

Ich weiß allerdings auch nicht wie die Qualität bei Saal etc. ist und habe vielleicht auch nicht so hohe Ansprüche.

mich würds aber interessieren ob jemand schonmal den direkten Vergleich gemacht hat.

grüße

Martin

Ach bin nun nach 5 Wochen endlich auf ein Ergebnis gekommen, ich versteh nur nicht wieso die das nicht gleich sagten.
Mir wurde bis letzte Woche gesagt, alle Bilder werden in voller Größe Hochgeladen, wie hier auch von einem User bestätigt.
Und da müsste irgendwas schief gelaufen sein, wieso das so aussieht.
Diese Woche wurde mir gesagt, dass die halt doch verkleinert werden, also bei mir von über 700MB auf 50MB, das ist immer so.
Sie sagten auch an meinen Bildern liegt es nicht, das muss so aussehen, auch ein mattes Cover muss matschig aussehen, muss man sich eben ein Hochglanzcover bestellen.

Hab das Geld nun wieder und bestelle demnächst wohl woanders, 50 Euro für nen paar Seiten Matsch ist mir zu viel :/

Will sowieso ein Gedrucktes mal testen von der Haptik her.

Schade hätte gedacht, die Bilder würden so aussehen, wie deren normalen Fachabzüge............

WERBUNG
Zurück
Oben Unten