• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Gedanken über Umstieg auf Vollformat

AW: Gedanken über Umstieg auf Vollfornat

Die eine Blende vorteil von KB zu APS-C beim Rauschen ist Fakt (wenn man den richtigen Sensor wählt).
Aber es ist halt nicht mehr als das.

Das hast du gut erkannt. Vielen Dank für die Präzisierung. Die Bewertung muss eben jeder für sich vornehmen. Für den einen sind das "Welten" für den anderen nichts.

Was man auch probieren kann, was deutlich günstiger wäre, ist DXO PL4 Deep Prime Entrauschung zu versuchen. Zumindest bei meinen Sony Sensoren ist das Ergebnis Gigantisch gut und holt sicher mehr "raus" als nur eine Blende.

In welchem Bereich bewegen wir uns denn da? Werd doch mal konkret. Würde das nicht trotzdem den Abstand gleich lassen zwischen den Formaten?
 
AW: Gedanken über Umstieg auf Vollfornat

In welchem Bereich bewegen wir uns denn da? Werd doch mal konkret. Würde das nicht trotzdem den Abstand gleich lassen zwischen den Formaten?

Sicher lässt es den Abstand gleich. Aber es Verschiebt den Vorteil von KB in Bereiche die dann für die breite Masse uninteressant werden.
Ich hab bisher meine APS-C sicher bis ISO 3200 benutzt, ungern auch mal bis 6400. Mit Deep Prime lässt sich nun 6400 gut benutzen und selbst 12800 wird gut erträglich. Natürlich könnte man damit auch 12800 und 51600 unsw bei Kleinbild verbessern, aber braucht man das?
 
kenne zwar die kleine Sony nicht, aber für Landschaft und Architektur bringt's Vollformat der A7RII voll, auch ohne Ausschnitt. Habe zum Vergleich die Fuji xt2, die ist sicherlich brauchbar, aber die Textur der Oberflächen ist das Revier der VF. Vor allem wenn mehr in die Qualität der Ausarbeitung investiert...
 
AW: Gedanken über Umstieg auf Vollfornat

Wenn ich die a6000 mit dem 12er Samyang gegen die a7 mit dem 18er Samyang vergleiche, würde ich mich immer für die apsc Kombi entscheiden. Außer man fotogrfiert in die Sonne.

... das wäre bei einem Umstieg auf KB, worüber ich auch gelegentlich nachdenke, mein Tausch, meine A6500 + Samyang 12/2.0 gegen eine A7xx (mit 24 MPixeln, das reicht mir) + Samyang 18, warum ist hier APS-C besser ? Wg. dem Samy. 12 ? Das ist schon klasse und zudem in Kombination mit der Kamera schön klein.

Man könnte aber auch eine A7c kaufen ...
 
AW: Gedanken über Umstieg auf Vollfornat

Wenn ich die a6000 mit dem 12er Samyang gegen die a7 mit dem 18er Samyang vergleiche, würde ich mich immer für die apsc Kombi entscheiden. Außer man fotogrfiert in die Sonne.
Es ging rein um Alternativen am KB Sensor. Welche Kombi nun die bessere ist, kann ich aufgrund fehlender Erfahrungswerte aller Objektive, nicht beurteilen.
 
Aktuell bin ich mit a6000 unterwegs. (...)
Ich bin nun aber am Überlegen, auf A7III umzusteigen, um kürzere Bel.Zeiten nutzen zu können.
Der Sensor der A7iii rauscht bis zu zwei Iso-Stufen weniger als der der A6000. Dazu kommt eine bessere Dynamik.

Man sollte aber schauen, welche Objektive es gibt, bzw. welche man sich leisten mag, worauf ja weiter oben schon hingewiesen wurde.

Die A7iii bringt aber noch Augen-Autofokus und den lautlosen (weil elektronisch) Verschluss mit, aber das ist bei Landschaft nicht so wichtig.
 
Der lautlose Verschluss hat aber auch den Vorteil das es keinerlei mechanische Erschütterung mehr gibt. Bei Aufnahmen vom Stativ kann das durchaus ein Vorteil sein.
 
AW: Gedanken über Umstieg auf Vollfornat

... das wäre bei einem Umstieg auf KB, worüber ich auch gelegentlich nachdenke, mein Tausch, meine A6500 + Samyang 12/2.0 gegen eine A7xx (mit 24 MPixeln, das reicht mir) + Samyang 18, warum ist hier APS-C besser ? Wg. dem Samy. 12 ? Das ist schon klasse und zudem in Kombination mit der Kamera schön klein.

Man könnte aber auch eine A7c kaufen ...

Das 12er Samyang vignettiert weniger und ist offenblendig an den Ecken schärfer. Das 18er ist schon sehr dunkel bei 2.8. Milchstraßen werden mit der apsc Kombi schöner.
 
Der lautlose Verschluss hat aber auch den Vorteil das es keinerlei mechanische Erschütterung mehr gibt. Bei Aufnahmen vom Stativ kann das durchaus ein Vorteil sein.

Dafür reicht der 1. elektronische Verschlussvorhang aus. Wenn die Erschütterungen des 2.mechanischen Vorhangs kommen, ist das Bild schon im Kasten. Meine bevorzugte Einstellung mit Stativ.
 
AW: Gedanken über Umstieg auf Vollfornat

Das 12er Samyang vignettiert weniger und ist offenblendig an den Ecken schärfer. Das 18er ist schon sehr dunkel bei 2.8. Milchstraßen werden mit der apsc Kombi schöner.

Man kann ja jetzt auch nicht 2 unterschiedliche Objektive vergleichen und daraus Rückschlüsse auf das Sensorformat ziehen.
Mit entsprechenden Linsen ist man in solchen Fällen mit Kleinbild-Sensoren immer im Vorteil. Ist halt nur teurer (Body und Objektive...)
 
Es bleibt ein leidiges Thema.

Einerseits mag ich die kompaktheit der 6000er Serie i.V. mit den Sigma Festbrennern oder dem 12/2er, die Bilder damit auch.
Andererseits nervt mich das Obj.-Wechseln, ich würde gern zoomen, am liebsten in der Qualität des Sigma Trios.

Die nächste und scheinbar einzig sinnvolle Ausbaustufe bei APSC wäre für mich das 16-55/2.8, damit dürfte auch qualitativdas APSC Ende bei Zooms gesetzt sein.

Der Ausbau auf zB a6600 mit 16-55/2.8 wäre nicht billig, wäre die BQ mit einer A7III mit 24-70/2.8 besser? Dann könnte ich das APSC-Geld auch gleich für VF nehmen ...
 
AW: Gedanken über Umstieg auf Vollfornat

Man kann ja jetzt auch nicht 2 unterschiedliche Objektive vergleichen und daraus Rückschlüsse auf das Sensorformat ziehen.
Mit entsprechenden Linsen ist man in solchen Fällen mit Kleinbild-Sensoren immer im Vorteil. Ist halt nur teurer (Body und Objektive...)


Ähm.. nein. Es bleibt unterm Strich jedesmal ein 18mm f2.8. Natürlich hat ein größerer Sensor mehr Reserven welche die entsprechenden Linsen raus kitzeln können
 
Der Ausbau auf zB a6600 mit 16-55/2.8 wäre nicht billig, wäre die BQ mit einer A7III mit 24-70/2.8 besser? Dann könnte ich das APSC-Geld auch gleich für VF nehmen ...
Du hast bei diesem Vergleich eine bessere Freistellung bei KB. Zusätzlich hast du ca. eine Blende besseres Rauschverhalten.

Das kann Fluch und Segen sein. Brauchst du eine gewisse Tiefenschärfe, musst du das KB Objektiv abblenden und verspielst den Rauschvorteil wieder.

Ansonsten wirst du im direkten Vergleich nur selten einen sichtbaren Vorteil mit KB erreichen.
 
Klingt plausibel, aber bringt mich erstmal nicht weiter, was sind deine Gründe für dein persönliches VF mit A7R4 und dem Sigma Art Fuhrpark?
 
Es bleibt ein leidiges Thema.

Einerseits mag ich die kompaktheit der 6000er Serie i.V. mit den Sigma Festbrennern oder dem 12/2er, die Bilder damit auch.
Andererseits nervt mich das Obj.-Wechseln, ich würde gern zoomen, am liebsten in der Qualität des Sigma Trios.

Die nächste und scheinbar einzig sinnvolle Ausbaustufe bei APSC wäre für mich das 16-55/2.8, damit dürfte auch qualitativdas APSC Ende bei Zooms gesetzt sein.

Der Ausbau auf zB a6600 mit 16-55/2.8 wäre nicht billig, wäre die BQ mit einer A7III mit 24-70/2.8 besser? Dann könnte ich das APSC-Geld auch gleich für VF nehmen ...

Da für dich scheinbar bei beiden Systemen nur 2 Objektive infrage kommen, würde ich bei deinen Anforderungen bei APS-C bleiben und das 16-55 2.8 kaufen sowie das Samyang 12 behalten.

Zudem bist du mit den kompakten Maßen der 6000er Reihe zufrieden. Ich wollte damals einen kompakten Body und musste dann feststellen, dass meine Hände was dagegen hatten, also kam die A7iii als Nachfolger für die A6400. Zudem hat der Eye-AF bei der A7 zuverlässiger funktioniert.

Bei der Zoom-Variante schleppst du bei FF ein halbes Kilo mehr mit dir rum ohne einen wirklichen Unterschied zwischen 16-55 2.8 und 24-70 in der Bildqualität zu sehen. Höchstens wenn du beide Bilder nebeneinander legst, aber der Unterschied wird m. E. marginal sein.

Das meiste wurde ja schon geschrieben. Mit einem 18/2.8 bei FF hebt sich der Vollformat-Vorteil der einen Blende ggü. dem Samyang 12/2 wieder auf. Technisch gesehen wäre das Sony 20 1.8 besser, aber auch das wurde schon geschrieben. Kostet halt auch nochmal knapp einen Tausender extra.
 
Ja bis jetzt interessieren mich nur Landschaften, am liebsten gepaart mit Nordlichtern, wofür an APSC das 12/2.0 dient. Wobei mir die Bilder mit dem 14mm Look an VF noch besser gefallen.

Da ich bis jetzt die BW 50-100mm an APSC nicht vermisst habe, habe ich eben das 16-55/2.8 bzw an VF das 24-70/2.8 im Auge, bisher habe ich fast alles andere wie Kind, Garten, Pilze, Blumen etc. mit dem 30/1.4 fotografiert und war mit der BQ sehr zufrieden.

Für VF bräuchte ich aktuell auch nur ein zweites Obj., in Frage kämen das Sigma 14/1.8 bzw. das 14-24/2.8

Der Unterschied APSC zu VF dürfte doch in puncto Look und BQ im Bereich 14mm besser sein als mit dem 12/2.0 an meiner a6000 bzw einer optionalen a6600.
Bei 16-55 an APSC zu 24/70 an VF ist der Unterschied lt. Aussagen der Profis hier nicht so deutlich, nur das Gewicht und die Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir doch einfach mal ne A7ii und ein Samyang 18mm zum testen.
Gebrauchtpreise sind ja recht Konstant, oder du leihst dir mal was.

Es ist ja weit mehr als nur die technische Komponente.

Ich würde meine A7er nie abgeben für so ne kleine a6000er. Aber ich hatte immer gerne eine a6000 als Ergänzung zu meiner A7. Beides hat Vorteile aber ich kann der 6000er Reihe persönlich nicht viel abgewinnen.

Der Größte Nachteil an Sony, unabhängig der Sensorgröße, ist der Preis der Linsen.
Sony ist schlichtweg teuer und das muss man wirklich bewusst wollen.

Ich hab mir als Kompakte gerade ne Canon Eos M6 mit 11-22mm und 22mm f/2 sowie dem Original Aufstecksucher gebraucht gekauft, für das gleiche Geld hätte ich bei Sony nichtmal ein neues 10-18mm bekommen. Das die Kamera nicht so gut ist wie die Sony ist mir klar, aber die Ansprüche die hier genannt sind, sind relativ gering. AF Geschwindigkeit spielt da ja nie eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten