• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gedanken über die Zukunft des Forums / offener Brief an alle

• Themenersteller Themenersteller Gast_1239135206
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mann, hör auf, das Forum in solche & andere Teilnehmer zu spalten. Du brauchst die einen wie auch die anderen. Schon alleine gemäß dem Satz "Es gibt keine dummen Fragen, bloß dumme Antworten..."

Manfred
- weder alt genug noch ganz neu noch im Haufen ;-)

Das soll keine Spaltung sein. Was ich übrigens noch in diesem Forum vermisse, ist Selbstreflexion auf sich und seine Umwelt.

Oder wie es oben schon öfter genannt wurde: das "ich...ich...ich..." ist abartig in Foren. Genauso wie das ewige angepinkelt fühlen, sobald mal was anderes außer Zustimmung und "das hast Du aber toll gesagt, Du hast ja so recht!" kommt.

Ich wundere mich nicht mehr im Geringsten, wieso Statistiken von Milliardenverlusten in den Firmen sprechen, wenn es um Streitigkeiten und Mobbing geht. Von Ehescheidungen, wo die Leute nicht in der Lage sind, selbstreflektiert ihre Fehler einzugestehen, ganz zu schweigen.

1. Abschaffung der Strafpunkte.
Deswegen wird sich nichts verbessern.

Das sind auch meine persönlichen Erfahrungen mit Scorpio, selbstgerecht, im Ton oft daneben (wenn es ans Eingemachte geht), meist unbelehrbar und genau das immer den Usern vorwerfend.

Ständig den Revolver im Anschlag, das ist ein Forum und kein Kriegsschauplatz.
Mal wieder vollkommen unötig und provozierend!?

Ihr wollt glaube ich nicht das sich etwas verändert.

Sind wir jetzt endgültig im Sandkasten angelangt, wo einer dem andren sein rotes Förmchen neidet? Von mir aus kann einer mit 'ner Traveller fotografieren; wenn er dennoch was gescheites hier zu sagen hat, soll's mich freuen. Haben manche bloß noch Markenwerbung im Schädel statt Gehirnwindungen?

Manfred

Wenn Du das in die Köpfe der Leute rein bekommst, kannst Du Dir einen Orden umhängen.

Allerdings dürfte das vergebene Liebesmüh sein. Die größte Problematik ist immer noch, dass irgendjemand meint, man würde ihm sein Förmchen neiden, nicht etwaiger Neid selber.

Das soll keine Spaltung sein. Was ich übrigens noch in diesem Forum vermisse, ist Selbstreflexion auf sich und seine Umwelt.

Oder wie es oben schon öfter genannt wurde: das "ich...ich...ich..." ist abartig in Foren. Genauso wie das ewige angepinkelt fühlen, sobald mal was anderes außer Zustimmung und "das hast Du aber toll gesagt, Du hast ja so recht!" kommt.

Ich wundere mich nicht mehr im Geringsten, wieso Statistiken von Milliardenverlusten in den Firmen sprechen, wenn es um Streitigkeiten und Mobbing geht. Von Ehescheidungen, wo die Leute nicht in der Lage sind, selbstreflektiert ihre Fehler einzugestehen, ganz zu schweigen.

Das dürfte ein wichtiger Punkt sein. Ohne andere, "bessere" Menschen kann man
noch so viel am Forum verändern...

GoLdmember

Schön auch noch andere Stimmen zu hören als ...

Moin!
Ist alles eine Sache der Relationen.
z.Zt. sind 2.032 User aktiv und den meisten geht es schlichtweg »an der gelben Karte vorbei«, was hier über Ostern und jetzt abgegangen ist und noch abgeht.
Denen geht es nur um Fotografie und zugehörige Themen.

Ich halte mich hier lieber raus, meine intellektuellen Fähigkeiten reichen nicht für so eine hochwertige Grundsatzdebatte.

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
Die Bedienung der Forensoftware bereite Dir offenbar genauso viel Probleme, wie das Lesen und Nachvollziehen von Threads. Es ist alles geschrieben. Ich werde das für Dich nicht nochmal aufschreiben.

-Frank

Nehmen wir mal dieses Posting als Beispiel.

Normalerweise könnte man durchaus eine gewisse Arroganz und Überheblichkeit hineininterpretieren ebenso wie die Unterstellung, daß der, dem du mit diesem Posting geantwortet hast, zu dämlich sei um das Board zu bedienen. Findest du das ok?

Dieser Beitrag wurde übrigens bereits gemeldet, aber nicht von einem der hier Beteiligten. Ich möchte das mal als Denkanstoß in den Raum werfen.

Die Bedienung der Forensoftware bereite Dir offenbar genauso viel Probleme, wie das Lesen und Nachvollziehen von Threads. Es ist alles geschrieben. Ich werde das für Dich nicht nochmal aufschreiben.

-Frank
Woraus schließt Du meine o.g. Schwächen?
Wie erkennst Du, was ich bedienen kann?
Wer hat Dir meine Leseschwäche verraten?
(Daß ich auch mit dem Nachvollziehen Probleme hab' ist offenkundig, da ich Dir nicht jubelnd zustimme)

Dein Niveau macht sich prächtig.

Manfred

Jeder Gedanke zu diesem Quatsch ist zuviel.

Na, hab ich ins schwarze getroffen? :)

Du scheinst einfach nicht verstehen zu wollen, das du hier kein Mitspracherecht hast.
Du bist Gast in diesem Forum. Selbst wenn du total Grundlos (was bei dir nicht
passieren kann) aus dem Forum entfernt wirst, kannst du nichts dagegen machen.

Das scheint irgendwie nicht bei dir anzukommen ...
Aber Hauptsache wir beleidigen deine Intelligenz :rolleyes: :top:

Das sind auch meine persönlichen Erfahrungen mit Scorpio, selbstgerecht, im Ton oft daneben (wenn es ans Eingemachte geht), meist unbelehrbar und genau das immer den Usern vorwerfend. ...

Meine Erfahrung ist das ebenso. Rüdiger verwechselt meines Erachtens das Forum mit einem Kasernenhof.

... Vielleicht sollte man das Forum mal einen Monat schließen, damit wir alle zur Besinnung kommen.

Eine Schliessung widerliefe dem Ergebnis des Denkprozesses über meine weiter oben gestellte Frage: Cui bono?

Die Frage, wer profitiert, führt natürlich zur Frage der Motive. Das Forum ist vermutlich mal als Hobby von Thomas entstanden. Heute ist es ein kommerzielles Projekt. Es dürfte also um Geld und weniger um Ehre gehen: Eine Schliessung bedeutete den Ausfall der Einnahmen für den Forumsbetreiber.

Wie hoch können die Einnahmen bei 100.000 Benutzern (Klickraten), Werbepartnern und Verkaufsprovisionen sein? In anderen -- wesentlich kleineren Foren -- munkelt man da schon mal von hohen vierstelligen Beträgen. Ich weiss nicht, ob das stimmt -- aber wenn ich die Frage stelle, wer von diesem Forum tatsächlich profitiert, dann finde ich keine andere Antwort.

-Frank

Meine Erfahrung ist das ebenso. Rüdiger verwechselt meines Erachtens das Forum mit einem Kasernenhof.

Ich sage jetzt mal nicht, mit was du das Forum velwechserst (sic!).

Eine Schliessung widerliefe dem Ergebnis des Denkprozesses über meine weiter oben gestellte Frage: Cui bono?

Die Frage, wer profitiert, führt natürlich zur Frage der Motive. Das Forum ist vermutlich mal als Hobby von Thomas entstanden. Heute ist es ein kommerzielles Projekt. Es dürfte also um Geld und weniger um Ehre gehen: Eine Schliessung bedeutete den Ausfall der Einnahmen für den Forumsbetreiber.

Wie hoch können die Einnahmen bei 100.000 Benutzern (Klickraten), Werbepartnern und Verkaufsprovisionen sein? In anderen -- wesentlich kleineren Foren -- munkelt man da schon mal von hohen vierstelligen Beträgen. Ich weiss nicht, ob das stimmt -- aber wenn ich die Frage stelle, wer von diesem Forum tatsächlich profitiert, dann finde ich keine andere Antwort.

-Frank

Jetzt isses aber raus: Du willst beteiligt werden. Sag das doch gleich, da hätte
man sich manche Diskussion sparen können.

GoLdmember

Nehmen wir mal dieses Posting als Beispiel.

Normalerweise könnte man durchaus eine gewisse Arroganz und Überheblichkeit hineininterpretieren ebenso wie die Unterstellung, daß der, dem du mit diesem Posting geantwortet hast, zu dämlich sei um das Board zu bedienen. Findest du das ok?

Dieser Beitrag wurde übrigens bereits gemeldet, aber nicht von einem der hier Beteiligten. Ich möchte das mal als Denkanstoß in den Raum werfen.

@Ratgallery: Ich wäre dir für eine Antwort sehr dankbar.

Warum dieser Ton? Warum diese Unterstellungen?

Ich möchte es verstehen können...

... Es wurde von verschiedenen Leuten bereits darauf hingewiesen, daß ein gesperrter Benutzer als Gast im Support Bereich sein Anliegen vorbringen kann.

Diese Argumente werden aber einfach nicht wahrgenommen. Warum nicht?

Hierauf schrieb Scorpio:

Weil sie der eigenen Argumentation zuwider laufen.

Und ich habe mich brav für den mir bis dahin unbekannten Hinweis bedankt:

Pirx, das ist ein guter Einwand. Ich habe das bisher nicht wahrgenommen. Danke für den Hinweis. ...

Jetzt will ich das ausprobieren, öffne einen andere Browser, in dem ich nicht angemeldet bin, gehe in das Support-Forum -- und darf als Gast nicht schreiben, werde vielmehr aufgefordert, mich anzumelden:

"Du bist nicht angemeldet oder du hast keine Rechte diese Seite zu betreten."

Ich bin sicher, mir kann jemand erklären, was ich falsch mache.

Vielen Dank.

-Frank

-Frank

Unter anderem darauf zielte ja meine kleine Geschichte ab. Thomas hat einfach versäumt transparent zu machen was seine Ziele mit dem Forum sind.

Wenn man hier ein wenig länger aktiv ist und sieht wie der Wind sich gedreht hat, fragt man sich natürlich schon woher er denn nun weht- der Wind.

edit
wenn damit Geld verdient wird, sehe ich das nicht als Problem- aber der Blickwinkel auf einiges ändert sich schon.

Es ist doch völlig klar, dass die Domain, der Traffic und auch die Servermiete Geld kosten. Was spricht dagegen, mit Werbeeinblendungen Geld zu verdienen?
Als Mitgründer eines (nicht ganz so großen Boards, Stand heute "nur" ~50.000 User) kann ich Dir versichern, dass man sicher nicht durch den Betrieb eines Forums reich wird. Zudem denke ich, dass hier die Fremdkosten deutlich höher sind: Wenn nur die Hälfte von dem, was Thomas schreibt, stimmt, dann dürften alleine Anwaltskosten etc. schon einen großen Batzen ausmachen. Und selbst wenn dann im Monat sagen wir mal 100 Euro überbleiben: Na und? Der Kerl hat hier ne Menge Zeit investiert, trägt die Verantwortung für das, was wir hier so treiben und und und.

Du wirst hier sicher keine Bilanz von Thomas vorgelegt bekommen, aber diese Unterstellungen, dass es hier um Bereicherung geht, entbehren einfach jeder Grundlage. Das sage ich nicht, weil mir Thomas so sehr am Herzen liegt, sondern weil die gleiche Debatte mal in dem anderen Forum geführt wurde. Es kotzt einen einfach an, wenn man viel Zeit in ein solches Projekt investiert, zumindest am Anfang noch eine Menge Kohle aus der Privatschatulle zuschießt und sich nachher von den Usern anhören muss, man wolle sich nur bereichern :mad:

Es ist doch völlig klar, dass die Domain, der Traffic und auch die Servermiete Geld kosten. Was spricht dagegen, mit Werbeeinblendungen Geld zu verdienen?
Als Mitgründer eines (nicht ganz so großen Boards, Stand heute "nur" ~50.000 User) kann ich Dir versichern, dass man sicher nicht durch den Betrieb eines Forums reich wird. Zudem denke ich, dass hier die Fremdkosten deutlich höher sind: Wenn nur die Hälfte von dem, was Thomas schreibt, stimmt, dann dürften alleine Anwaltskosten etc. schon einen großen Batzen ausmachen. Und selbst wenn dann im Monat sagen wir mal 100 Euro überbleiben: Na und? Der Kerl hat hier ne Menge Zeit investiert, trägt die Verantwortung für das, was wir hier so treiben und und und.

Du wirst hier sicher keine Bilanz von Thomas vorgelegt bekommen, aber diese Unterstellungen, dass es hier um Bereicherung geht, entbehren einfach jeder Grundlage. Das sage ich nicht, weil mir Thomas so sehr am Herzen liegt, sondern weil die gleiche Debatte mal in dem anderen Forum geführt wurde. Es kotzt einen einfach an, wenn man viel Zeit in ein solches Projekt investiert, zumindest am Anfang noch eine Menge Kohle aus der Privatschatulle zuschießt und sich nachher von den Usern anhören muss, man wolle sich nur bereichern :mad:

Danke, da hast Du mir aus der Seele gesprochen. Noch hinzufügen müßte man, das es niemanden etwas kostet.

@Ratgallery: Ich wäre dir für eine Antwort sehr dankbar.

Warum dieser Ton? Warum diese Unterstellungen?

Ich möchte es verstehen können...

Scorpio, Du und andere Moderatoren benutzen doch gerne den Vergleich: Wie in den Wald hineingerufen wird, so schallt es heraus. Mannis Stil wurde von Scorpio gerügt:

Dieses Mindestmaß hast Du bei Deinem Beitrag leider selbst nicht eingehalten. Schade.

Ich wurde von Manni1 so freundlich begrüsst:

... Das bisherige Rummosern alleine läßt nix davon [Anmerkung: Er meint meine Intelligenz] erkennen. ...

Nun mache ich das mal genauso, rufe aus dem Wald heraus und weise auf die holprigen -- und durchaus unterhaltsamen -- Klickversuche des Benutzers Manni1 hin (die Ergebnisse einiger Zitatsversuche sind ja hier im Thread zu sehen) -- und wieder isses nicht richtig! :)

-Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten