• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gedanken über die Zukunft des Forums / offener Brief an alle

  • Themenersteller Themenersteller Gast_1239135206
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wollte von 0 0 7 wissen, welche das denn wohl wären. Sein Kommentar war nämlich nicht nur unsachlich, sondern auch persönlich angreifend und völlig unangemessen.

Tja, das ist Deine Sicht . . . jetzt . . . Du bist vor Stunden auf das Posting eingegangen mit Deiner Frage . . . aber keine Verwarnung . . . die kommt jetzt von Thomas . . . sehr einheitliche Linie . . .

Und zur Wiederholung: Meine Frage war aus meiner Sicht sachlich gestellt! Ich denke, jemand, der keinen Monat hier ist, hat noch nicht unbedingt den Überblick und kann einen Trend, der sich seit Monaten entwickelt nicht beurteilen. Sein Kommentar war schlicht überflüssig.

Und Du, lieber Rüdiger, konntest meinen Beitrag nicht sooooooo völlig unangemessen befunden haben . . . sonst hättest Du ihn direkt verwarnt . . . also drehen wir uns im Kreis . . .
 
Also ich auch irgendwie auch nicht.
Immer wieder dieses wir haben das Hausrecht und damit basta. Eine Userbeteiligung ist nur für den Content erwünscht.

Nunja, selbst der Opener dieses Threads schlägt hier irgendwo vor, bestimmte Threads per Hinweis auf Regeln und Hausrecht einfach abzubügeln (seine Wortwahl, nicht meine!), bei gleichzeitiger Forderung nach mehr Transparenz natürlich. ;)
Irgendwie scheint das auf der Vorschlagseite auch alles nicht so kohärent zu sein, wie es den Anschein erwecken soll.

Ist aber alles nur menschlich und von daher völlig verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das ist Deine Sicht . . . jetzt . . . Du bist vor Stunden auf das Posting eingegangen mit Deiner Frage . . . aber keine Verwarnung . . . die kommt jetzt von Thomas . . . sehr einheitliche Linie . . .
:confused:
Was hat das mit einheitlicher Linie zu tun, wenn Thomas im Gegensatz zu mir der Meinung ist, dass eine Verwarnung ausgesprochen werden sollte?
Ich habe aus verschiedenen Gründen davon abgesehen, er nach Prüfung aber eben nicht und hat sie nachgeholt. Völlig normaler Vorgang. Und das weißt Du auch.
Und Du, lieber Rüdiger, konntest meinen Beitrag nicht sooooooo völlig unangemessen befunden haben . . . sonst hättest Du ihn direkt verwarnt . . .
Ich hatte den Text sogar schon geschrieben, nur nicht abgeschickt. Ich bin Dir nun sicherlich keine Rechenschaft darüber schuldig, warum ich Dich nicht verwarnt habe. Oder bist Du mir nun böse, weil ich es nicht getan habe?
Wird ja immer grotesker.
 
Ist aber alles nur menschlich und von daher völlig verständlich.

Wenn das menschlich ist, die Sache an sich unklar war und jetzt Klarheit herrscht, dann tut mir bitte den Gefallen und entfernt das gelbe Ding von meinem Beitrag, damit die Sache gegessen ist, danke.
 
Es ist alles bereits gesagt?
...
Ich fände es schade, wenn auch dieser Thread ein vorschnelles Ende finden würde. Ob das aus einem psychologischen Gesichtspunkt her pfiffig wäre, kann ich nicht beurteilen, ich weiss nur, wie es auf mich wirken würde - als Zeichen von Schwäche.
Dieser Strang hat über 600 Beiträge, zusammen mit den ähnlich gelagerten sind über Ostern bis jetzt bereits über 1000 Beiträge zusammengekommen. Man wiederholt sich und wiederholt sich und wiederholt sich und... Wenn diese Flut an Beiträgen doch nur ansatzweise so viel Substanz, also gute, durchdachte und die Allgemeinheit befürwortende Vorschläge und Ideen beinhalten würde wäre viel gewonnen worden. So aber schlittern wir hier ständig an der persönlichen unkonstruktiven Ebene entlang, als daß es wirklich nennenswert voran geht, weil tatsächlich nichts mehr zu sagen ist. Der Grund ist hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=2985169#post2985169 nachzulesen (hervorragender Beitrag). Es kam hier zu einer extremen Verzerrung der Realitäten. Es läuft hier nämlich so ungleich viel runder, als man in diesen Ostersträngen den Eindruck gewinnen muß. Egal was man noch groß ändert, immer gibts welche denen diese Änderungen gefallen würden und einige die sich damit vor den Kopf gestoßen fühlen würden.
Zudem haben wir Moderatoren und Admins intern längst eine Diskussion über sinnvolle Verbesserungen in Gang gesetzt, die von diesen Dikussionen beschleunigt wurde. Davon abgesehen finden derartige Diskussionen intern auch ohne derartige Themen in der Öffentlichkeit ganz von alleine statt. Um so runder es läuft, um so zufriedener die Mitglieder sind, um so angenehmer es es doch auch für uns. :) Nun muß man uns aber erstmal Luft und Zeit geben, die wenigen brauchbaren Vorschläge zu bewerten. Die Osterthemen binden in dieser Form sehr viel Moderationszeit, die wir sinnvoller in der internen Diskussion einsetzen können, da hier realistisch betrachtet nicht mehr viel zu erwarten ist.

Anyway: Ich beantrage hiermit, daß die gelbe Karte von meinem Beitrag verschwindet, da es sich um gar keine Regelverletzung handelte und man mich auch gerne so per PN auf alles "hinweisen" kann, falls der Bedarf besteht.
Oh Mann, Du wirst doch wohl selber einsehen, daß dein Kommentar nicht gerade nett war und selbst wenn er zutreffen würde, was er nicht tut, könnte man für einen derartigen Kommentar sicher mehr als 0 Punkte geben. Denn mehr hast Du garnicht erhalten. Ganze 0 Punkte. Mir ist schleierhaft, was daran so furchtbar ist, daß man sich darüber gleich in der Öffentlichkeit aufregen muß. Ich erkenne dich nicht wieder.
 
Vermutlich ist Dir entgangen, daß an verschiedenen Stellen Kritik an einer sehr uneinheitlichen Linie geäußert wurde - dies ist ein ideales Beispiel.

Und wie geschrieben: Aus meiner Sicht war die Intension der Frage sachlich - die gelbe Karte folglich nicht begründet.

Aber wenn der Maßstab an einer korrekten Umgangsform so hoch liegt -> in diesem Thread finde ich ca. 20 persönliche Beleidigungen gegen mich -> nicht eine wurde, trotz Beschwerden, geahndet! Eine Erklärung nach dem "Warum" habe ich trotz Fragen nie bekommen: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=265059
 
Du glaubst, ich würde öffentlich darum bitten, wenn ich ihn nicht schon höflichst per PN darum gebeten und eine unzufriedenstellende Antwort erhalten hätte?
Und Du bist der Meinung, eine weitere öffentliche Bitte ändert das? Was erhoffst Du Dir dadurch? Dass die Massen sich nun hinter Deine persönliche Bitte (oder Forderung) stellen und sie somit an Gewicht gewinnt?
Ehrlich, ich möchte es gerne wissen. Es interessiert mich.
 
Mein Fatzit.
In einem riesigen Interessenforum, dessen Mitglieder fast auschließlich anonym sind, kann nur drakonisch nach den Regeln, die wahrscheinlich die wenigsten je gelesen haben, sanktionier werden. Schade dabei ist, das halt auch fachlich kompetente Mitglieder durch übelstes Desavouiren von jedem anonymen Provokateur durch seine Antwort mit diesem gleichgestellt sind. Denke mal, wenn Moderatoren nicht gleichzeitig selbstorientierte User wären, könnte die Moderation wertfreier und dem Moderieren dienlicher sein. Mitschreiben und gleichzeitig Kläger/Angegeklagter, Anwalt, Sachverständiger, Richter, Staatsanwalt und Henker gleichzeitig zu sein, wird in demokratischen Gesellschaften halt immer kritisch hinterfragt.

Gruß Rue
 
Vermutlich ist Dir entgangen, daß an verschiedenen Stellen Kritik an einer sehr uneinheitlichen Linie geäußert wurde - dies ist ein ideales Beispiel.
Ja, ein ideales Beispiel dafür, dass die höhere Instanz die darunter liegende übersteuern kann und auch tut, wenn sie es für notwendig hält. Die Kontrollinstanzen, welche ja immer wieder gefordert wurden, existieren und funktionieren.
 
Und Du bist der Meinung, eine weitere öffentliche Bitte ändert das? Was erhoffst Du Dir dadurch? Dass die Massen sich nun hinter Deine persönliche Bitte (oder Forderung) stellen und sie somit an Gewicht gewinnt? Ehrlich, ich möchte es gerne wissen. Es interessiert mich.

Ganz einfach: Wenn die Karte weggeht, habt Ihr die Wahrheit gesagt. Geht sie nicht weg, würde automatisch bewiesen, daß das was Ihr oder der Betreiber des Forums die ganze Zeit in den ganzen Threads von Euch gibt/gebt nichts anderes ist als heiße Luft, was von wegen "keine Willkür", "keiner wird mundtot gemacht", "wird per PN immer besser geregelt" alles gebetsmühlenartig runtergebetet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
... dann tut mir bitte den Gefallen und entfernt das gelbe Ding von meinem Beitrag, damit die Sache gegessen ist, danke.

"Er" der Betreiber/Admin/Thomas hat das zu entscheiden. Es ist ja nicht so als ob ich munter durchs Forum spaziere und die Entscheidungen des Admins aufheben darf - Ich denke, das darf nicht mal scorpio. ;)

EDIT: ich bin wirklich heute zu langsam...
 
Ganz einfach: Wenn die Karte weggeht, habt Ihr die Wahrheit gesagt Geht sie nicht weg, würde automatisch bewiesen, daß das was wovon Ihr oder der Betreiber des Forums die ganze Zeit in den ganzen Threads von Euch gibt/ebt nichts anderes ist als heiße Luft, was von wegen "keine Willkür", "keiner wird Mundtot gemacht", "wird per PN immer besser geregelt" alles gebetsmühlenartig runtergebetet wird.


Wie ich finde, ist das schon eine heftige Forderung eher ausserhalb der Regeln ... ich erspare mir weitere Vergleiche ...

Der Hinweis - die von dir so schön zitierte Karte - hatte übrigens NULL Punkte - aber das weisst du ja ohnehin.
 
Wenn diese Flut an Beiträgen doch nur ansatzweise so viel Substanz, also gute, durchdachte und die Allgemeinheit befürwortende Vorschläge und Ideen beinhalten würde wäre viel gewonnen worden.

Und eben deshalb finde ich es ungeschickt, einen solchen Thread ins Nirvana zu schicken.

Wer entscheidet denn, ob nicht doch noch mal ein weiterer guter Vorschlag von einem x-beliebigen User kommt? Du? Scorpio? Thomas? Wer auch immer diesen Thread schließen wird, macht einen Fehler. Ihr seit genervt, weil immer wieder persönliche Streitereien ausgefochten werden, das verstehe ich. Warum dann nicht so eine (aus meiner Sicht) smarte Lösung wie neulich, in der ein Thread mal für ein paar Stunden geschlossen wurde und dann wieder geöffnet wurde? Das hat doch gut funktioniert. Die Gemüter kühlen sich ab, jeder schläft mal ein Ründchen und morgen (respektive heute, in ein paar Stunden) gehen wir wieder frisch an die Arbeit. Es gibt noch einiges zu tun. Die ersten Schritte sind doch gemacht. Wäre schade, wenn jetzt wieder ein "Silentium" befohlen würde und alle den mitunter aufgestauten Frust in sich reinfressen würden, bis zum nächsten Mal.

Guts Nächtle,

Uli
 
Ganz einfach: Wenn die Karte weggeht, habt Ihr die Wahrheit gesagt.
:confused:
Du verlangst jetzt doch nicht allen Ernstes, dass Thomas den Hinweis als "Beweis der Wahrheit" zurücknimmt, auch wenn er der Überzeugung ist, der Hinweis ist berechtigt.
Es ist Deine persönliche Auslegung, dass er nicht berechtigt sei.
Was ist, wenn er es nicht tut? Ist das dann der "Beweis der Lüge"? Nein, es ist auch wieder nur Deine persönliche Auslegung.
 
Wie ich finde, ist das schon eine heftige Forderung eher ausserhalb der Regeln ... ich erspare mir weitere Vergleiche ...

Wieso? Gegen welche Regel habe ich verstoßen? Warum steht die gelbe Karte da? Keine Regel, keine gelbe. Reine Hinweise haben wir stets per PN geschrieben. Frag Scorpio, wie oft er mich "hingeiwesen" hat, und ob ich darauf jemals anders reagiert hätte als freundlichst zu sagen, "Du hast Recht - ich lasse es."

Der Hinweis - die von dir so schön zitierte Karte - hatte übrigens NULL Punkte - aber das weisst du ja ohnehin.

Trotzdem ist sie ungerecht erteilt. Auch unglücklich erteilte Hinweise werden/wurden zurückgezogen. Ich bin mir sicher, auch Du weißt das.
 
Wieso? Gegen welche Regel habe ich verstoßen? Warum steht die gelbe Karte da? Keine Regel, keine gelbe. Reine Hinweise haben wir stets per PN geschrieben.
Nö. Im Verwarnsystem gibt es seit jeher den 0-Punkte-Hinweis. Und er wurde schon Hunderte Male angewendet. Mit sichtbarer Karte im Beitrag. Das hat der Hinweis per Verwarnsystem so an sich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten