eggett
Guest
Jeden Samstag wird Fußball gespielt. Und jedes Spiel wird anders gepfiffen. Der eine Schiedsrichter pfeift Faul, der andere lässt es durch. International gesehen sind die Unterschiedliche noch deutlicher.
Auf dem Spielfeld kann man den Schiedsrichter auf keine fremden Fouls ansprechen und es gibt auch keine Möglichkeit, eine weitere Instanz einzuschalten und eine Entscheidung rückgängig zu machen.
Hier im Forum sind wir einen deutlichen Schritt weiter. Schiedsrichter - hier Moderatoren - sprechen sich untereinander ab. Wenn dennoch etwas "schief läuft", gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten (PN, Beitrag melden, etc). Leider werden diese jedoch kaum genutzt.
Hast schon recht, ist auch alles kein Problem. Insgesamt beziehe ich mich auf die fehlende Kontinuität. Letztendlich läuft das hier wirklich nach dem Motto "mal hü, mal hott".
Es ist auch nicht so, dass die Ausführung und aktuelle Situation im Forum zur Debatte steht, sondern da sind die User auch einen Schritt weiter: es geht um das Prinzip, das verstanden werden will.
Wenn ich im Brustton der Überzeugung (und in der Sache richtig) als Mod irgendetwas am Verhalten der User kritisiere, darf ich niemals, aber auch wirklich nie, in das gleiche Schema verfallen. Das hast selbst Du heute als "Obermod" durchsetzen müssen, als Du alle Beteiligten (auch Mods) zur Ruhe gerufen hast, die sich irgendwie in den Haaren hatten. Ist doch irgendwie bezeichnend, oder?
Das ist an sich meine alte Sache, dass ich es als schwierig empfinde, Moderation und gleichzeitiges Usertum unter einen Hut zu bringen. Und zwar aus eigener Erfahrung als Mod. Mal etwas flapsig gesagt: der Lehrer, der rauchend auf dem Schulhof steht, hat halt dezente Probleme, seine Glaubwürdigkeit zu beweisen.
Zahlen werden wir hier sicherlich nicht veröffentlichen. Wenn du Rüdiger nicht glaubst, dann glaubst du vielleicht mir.![]()
ok, lassen wir das so stehen. Ich denke, Du kannst nachvollziehen, was ich meinte.