• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gedanken über die Zukunft des Forums / offener Brief an alle

• Themenersteller Themenersteller Gast_1239135206
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke, da hast Du mir aus der Seele gesprochen. Noch hinzufügen müßte man, das es niemanden etwas kostet.

Jo, kann Uli und EOS nur zustimmen ...
Witzig, das manche User das Angebot hier voll nutzen,
aber dem Betreiber dann nur Profitgier vorwerfen.

Ich frag mich echt, warum manche Ratten das angeblich sinkende Schiff noch immer nicht verlassen haben ... :rolleyes:

Aber, Ratgallery, das macht es doch nicht besser wenn du in das gleiche Horn tutest, oder?

Das begünstigt doch die Eskalation, die wir hier alle nicht möchten. Oder irre ich mich da?

Richtig. Das ist im Grunde auch wieder eine der Spitzen, die einfach nicht sein müssen.

Mensch, reißt euch doch alle bitte mal am Riehmen.

Aber, Ratgallery, das macht es doch nicht besser wenn du in das gleiche Horn tutest, oder?

Das begünstigt doch die Eskalation, die wir hier alle nicht möchten. Oder irre ich mich da?

Wie bitte sollte man die Dinge die hier ablaufen sachlicher und geduldiger als Ratgallery darstellen?
IMHO könnten sich hier viele, mich eingeschlossen, eine Scheibe davon abschneiden.

Genau sowas wollte ich hier nicht lesen! :mad:

Nun steht es aber leider schon.
Und ich stehe auch dazu: Wer hier nicht glücklich ist, soll doch einfach gehen.
Aber es macht wohl mehr Spaß, das Forum in regelmäßigen Abständen einfach aufzumischen.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das du das für Gut heißen kannst.

Fr@gles schrieb:
Das ist im Grunde auch wieder eine der Spitzen, die einfach nicht sein müssen.

Sicher müsste es nicht sein, da hast schon recht.
Nur ich bin es leid zu sehen, wie eine Hand voll Chaoten hier meinen
einen Unfrieden in das Forum bringen zu müssen.

Ich geh besser mal auch ein wenig nach draußen und schau hier später wieder rein ...

Genau sowas wollte ich hier nicht lesen! :mad:

Wie das wieder passt: Gerade in einem anderen Thread schrieb ich: "Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was!"".

Warum also nennt sich ein User "Ratgallery", und warum befleißigt er sich der
Schreibe, deren er sich befleißigt?
Warum kleben sich Leute "Anfänger"-Schilder auf ihre Autos, entfernen sie aber nie,
warum nennen sich User "DSLR-Newbie"?
IMHO gehört das alles zur dieser permament-penetrant-unterschwelligen
Provokationsmasche.
Er will mit einer Ratte verglichen werden, damit er dem Vergleichenden eben
jenes vorwerfen kann.
Oder jemand anders :rolleyes:

Mahlzeit,

(..)@thomas250181
Ich unterstelle dir deshalb ein andere Haltung, weil du es eben in der Hand gehabt hast, auf die Kritik von jar so oder so zu antworten.
Du hast dich umgehend für den Satz "Das ist deine Meinung" entschieden.
Klar heisst das nicht im Umkehrschluss das du anderer Meinung bist, du zeigt dich aber auch nicht zustimmend.
Also nicht wieder polemisieren, gerade der Boardbetreiber sollte Dinge loben wenn er sie denn positiv sieht, nicht neutral abkanzeln ;)

Da gebe ich dir Recht. Aber auf der anderen Seite hat man nach 40 Seiten (auch viele andere Threads und PNs) auch keiner Lust mehr, das bereits Geschriebene mehrfach zu wiederholen.

(..) Also kann es nur daran liegen, dass Post 23-74 überlesen werden, und ein Mod ab Post 75 mal eine Stunde Zeit hat, genauer hinzuschauen.

Sowas wird zwar permanent mit "Mods sind auch nur Menschen", "wir lesen tausende Beiträge am Tag" etc. entschuldigt, letztendlich ist das aber eine Art Offenbarungseid.

Deshalb der Tipp: versuche nicht permanent, Vergleiche einzelner Situationen zu ziehen. Damit wirst Du scheitern. (..)

Jeden Samstag wird Fußball gespielt. Und jedes Spiel wird anders gepfiffen. Der eine Schiedsrichter pfeift Faul, der andere lässt es durch. International gesehen sind die Unterschiedliche noch deutlicher.

Auf dem Spielfeld kann man den Schiedsrichter auf keine fremden Fouls ansprechen und es gibt auch keine Möglichkeit, eine weitere Instanz einzuschalten und eine Entscheidung rückgängig zu machen.

Hier im Forum sind wir einen deutlichen Schritt weiter. Schiedsrichter - hier Moderatoren - sprechen sich untereinander ab. Wenn dennoch etwas "schief läuft", gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten (PN, Beitrag melden, etc). Leider werden diese jedoch kaum genutzt.

Das setzt aber voraus, dass jeder Mod sofort ungeprüft eine Verwarnung ausspricht, sobald ein User einen Beitrag meldet.

Ich gehe mal davon aus bzw. hoffe, dass das nicht der Fall ist, sonst ist es allerdings bedenklich.(..)

Wie schon geschrieben wurde, ist dies natürlich absoluter Blödsinn und trifft nicht zu.

(..) Wie schon erwähnt, war ich jahrelang bei onlinekosten.de als Moderator tätig. Und da waren es mindestens 80% der Meldungen, die nichts anderes als 'Rache' dargestellt haben. Einige User suchten regelrecht nach Verfehlungen anderer, weil sie sich durch Beiträge dieser dazu genötigt gesehen haben.

Ich glaube nicht, dass es hier anders wesentlich ist. Aber Du hast ja Zugriff auf die tatsächlichen Zahlen

Zum Glück sind die Zahlen nicht so hoch. Das Rachegefühl hier im Forum ist glücklicherweise kaum vertreten.

(..) Und was die Deiner Meinung nach verlorene Wette angeht: beweis es mir, dass prozentual weniger "Berufsverteidiger" Meldung über angebliche Provokationen etc. machen, als der durchschnittliche User, und ich verpasse mir freiwillig eine Woche Auszeit.

Zahlen werden wir hier sicherlich nicht veröffentlichen. Wenn du Rüdiger nicht glaubst, dann glaubst du vielleicht mir. ;)

(..) Wie hoch können die Einnahmen bei 100.000 Benutzern (Klickraten), Werbepartnern und Verkaufsprovisionen sein? In anderen -- wesentlich kleineren Foren -- munkelt man da schon mal von hohen vierstelligen Beträgen. Ich weiss nicht, ob das stimmt -- aber wenn ich die Frage stelle, wer von diesem Forum tatsächlich profitiert, dann finde ich keine andere Antwort. (..)

Ironie (!!): So hoch, dass ich nicht mehr Arbeiten gehen muss und ich vor lauter langweile ständig User sperre.

(..)edit
wenn damit Geld verdient wird, sehe ich das nicht als Problem- aber der Blickwinkel auf einiges ändert sich schon.

Wenn einer das DSLR-Forum (ehemals EOS300D-Forum) verfolgt hat, so sollte er wissen, dass das Forum zu Anfangszeiten völlig ohne Werbung auskam und privat von mir finanziert wurde.

Nach einigen Monaten evtl. auch Jahre (?) war ein Banner notwendig, da die Kosten - zusammen mit den Nutzern - stiegen. Selbst dies hat aber nicht mehr gereicht, um die Kosten zu decken. Ich habe und werde mich niemals beschweren.

In der Zwischenzeit konnten wir einige Werbepartner für das DSLR-Forum gewinnen und so können wir sicher sein, dass auch im Jahr 2008 das DSLR-Forum bestehen bleibt.

Und jetzt betone ich noch einmal zum Abschluss: Das DSLR-Forum soll für den Endbenutzer kostenlos bleiben. Das war und ist schon immer mein Ziel gewesen.

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch völlig klar, dass die Domain, der Traffic und auch die Servermiete Geld kosten. ...

Ja.

... Was spricht dagegen, mit Werbeeinblendungen Geld zu verdienen? ...

Nichts.

... Zudem denke ich, dass hier die Fremdkosten deutlich höher sind: Wenn nur die Hälfte von dem, was Thomas schreibt, stimmt, dann dürften alleine Anwaltskosten etc. schon einen großen Batzen ausmachen. ...

Und meine Arbeitsthese ist eine andere. Nehmen wir einmal an, das Forum wirft genug ab, dass man davon leben kann. Welches Interesse sollte der Forenbetreiber haben, den Status Quo (enormes Wachstum an Usern und Klicks, aus seiner Sicht gute Zusammenarbeit mit kostenlose Moderatoren) zu ändern?

Ist nicht vielmehr so zu erklären, dass vermeintliche "Störer" gerne mal entfernt werden?

Als Mitgründer eines (nicht ganz so großen Boards, Stand heute "nur" ~50.000 User) kann ich Dir versichern, dass man sicher nicht durch den Betrieb eines Forums reich wird. ... Und selbst wenn dann im Monat sagen wir mal 100 Euro überbleiben: Na und? Der Kerl hat hier ne Menge Zeit investiert, trägt die Verantwortung für das, was wir hier so treiben und und und.

Die Werbeverträge dieses Forums kennst Du aber nicht -- das kann hier ganz anders sein. Nehmen wir mal an, dass ein Vertrag mit dem "Forumshändler" oder anderen Anbietern hier im Forum besteht. Wieviel mag der Umsatz betragen, wieviel die Beteiligung daran? 2.900 Beiträge und 330.000 Hits alleine im Forenhändler-Thread ...

... Du wirst hier sicher keine Bilanz von Thomas vorgelegt bekommen, ...

Da hast Du recht und niemand verlangt das.

... Es kotzt einen einfach an, wenn man viel Zeit in ein solches Projekt investiert, zumindest am Anfang noch eine Menge Kohle aus der Privatschatulle zuschießt und sich nachher von den Usern anhören muss, man wolle sich nur bereichern :mad:

Niemand hat den Vorwurf der Bereicherung erhoben. Lediglich die Frage nach den Motiven dieser hier ablaufenden, kafkaesken Verhaltensweise der Forumsbetreiber lässt mich in die Richtung denken, dass die Motive dieser Verhaltensweise einen Grund haben müssen.

Geld könnte einer sein.

-Frank

Es steht jedem frei auch Geld mit einem Forum zu verdienen, das ist nicht verboten.
Eigentlich schade, dass das Thema so häufig hier erwähnt wird!

Speziell der TO hat dies in mehreren Threads bemerkt, das finde ich sehr bemerkenswert.
Für mich sieht es so aus, als ob der TO noch offene Rechnungen zu begleichen hat.

Das Geld möchten viele, den Ärger/Stress keiner!

Gruß

Christian

Wie das wieder passt: Gerade in einem anderen Thread schrieb ich: "Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was!"".

Warum also nennt sich ein User "Ratgallery", und warum befleißigt er sich der
Schreibe, deren er sich befleißigt?
Warum kleben sich Leute "Anfänger"-Schilder auf ihre Autos, entfernen sie aber nie,
warum nennen sich User "DSLR-Newbie"?
IMHO gehört das alles zur dieser permament-penetrant-unterschwelligen
Provokationsmasche.
jenes vorwerfen kann.
Oder jemand anders :rolleyes:

Sorry, Du greifst Leute an, die hier Kritik üben? Was hast Du über gelbe Karten gemosert, die Du bekommen hast . . .

Als Dir eine Reaktion mal nicht schnell genug war, wolltest Du unbedingt, daß Dein Account gelöscht wird - erinnerst Du Dich noch daran?

In letzter Zeit läßt Du keine Gelegenheit aus, mich madig zu machen . . . tja, immerhin, als Dein Account gesperrt war, war ich der Blödmann, der sich bei Thomas für Dich eingesetzt hat . . .

Aber ich bin ja auch nur ein Queruland . . . vielleicht solltest Du Dein Verhalten auch einmal reflektieren . . .

jenes vorwerfen kann.

Ich möchte mich hier davon distanzieren, den User ratgallery als Ratte
bezeichnet zu haben.

Das dieses Sprichwort auf diesen Thread sowie auf den Namen des Users
zutrifft ist sicherlich ein Wortspiel meinerseits gewesen, aber Beleidigung
war es deswegen keine. Zumindest nicht gewollt von mir.

Wie das andere sehen liegt ab jetzt natürlich nicht mehr bei mir ...

Es ist doch völlig klar, dass die Domain, der Traffic und auch die Servermiete Geld kosten. Was spricht dagegen, mit Werbeeinblendungen Geld zu verdienen?
Als Mitgründer eines (nicht ganz so großen Boards, Stand heute "nur" ~50.000 User) kann ich Dir versichern, dass man sicher nicht durch den Betrieb eines Forums reich wird. Zudem denke ich, dass hier die Fremdkosten deutlich höher sind: Wenn nur die Hälfte von dem, was Thomas schreibt, stimmt, dann dürften alleine Anwaltskosten etc. schon einen großen Batzen ausmachen. Und selbst wenn dann im Monat sagen wir mal 100 Euro überbleiben: Na und? Der Kerl hat hier ne Menge Zeit investiert, trägt die Verantwortung für das, was wir hier so treiben und und und.

Du wirst hier sicher keine Bilanz von Thomas vorgelegt bekommen, aber diese Unterstellungen, dass es hier um Bereicherung geht, entbehren einfach jeder Grundlage. Das sage ich nicht, weil mir Thomas so sehr am Herzen liegt, sondern weil die gleiche Debatte mal in dem anderen Forum geführt wurde. Es kotzt einen einfach an, wenn man viel Zeit in ein solches Projekt investiert, zumindest am Anfang noch eine Menge Kohle aus der Privatschatulle zuschießt und sich nachher von den Usern anhören muss, man wolle sich nur bereichern :mad:

Sorry, UliHH, so sehr du auch Recht hast, aber ist es wirklich nötig auf einen solch tendentiösen Beitrag auch noch einzusteigen? Das alles weiß der gute Mann doch genau so wie du und ich! (Oder wolltest du etwa seine zweifelsohne vorhandene Intelligenz beleidigen;)) Durch deine ernstgemeinte und richtige Antwort wertest du so etwas doch nur auf, und machst damit genau das, was beabsichtigt ist: den Vorhang für den großen Auftritt aufziehen.
Je mehr ich hier lese, desto klarer wird mir die Intention einiger Hauptdarsteller!

LG Petterson

... Er will mit einer Ratte verglichen werden, damit er dem Vergleichenden eben jenes vorwerfen kann. ...

Das ist goldig. Eine schönere Erklärung meines Domain-Namens ratgallery.com habe ich noch nie gelesen.

Unser Goldschatz bekommt heute von mir den Fantasieorden mit goldener Spange verliehen. Das Motiv denke ich mir noch aus -- momentan schwebt mir eine Ratte in einem Käfig vor, die regelmässig ihre Medikamente bekommt. :)

-Frank

Wie schon geschrieben wurde, ist dies natürlich absoluter Blödsinn und trifft nicht zu.
Zum Glück sind die Zahlen nicht so hoch. Das Rachegefühl hier im Forum ist glücklicherweise kaum vertreten.
Ich bin froh, mich in diesen Punkten geirrt zu haben.

Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich vor ein paar Monaten hier im Forum Probleme hatte, die ich aber selbst relativ einfach gelöst habe: Ich bin dem Forum ein paar Monate fern geblieben.

Mit etwas Abstand sieht die Forenwelt nämlich dann wieder deutlich besser aus und man kann mit klarem Kopf das Forum wieder als das nutzen, wozu es eigentlich zur Verfügung gestellt wird.

Ich glaube, so manchem würde eine selbstauferlegte Auszeit oder ein Spaziergang (bei den momentan recht frischen Winden) sicher gut tun.

Es steht jedem frei auch Geld mit einem Forum zu verdienen, das ist nicht verboten.
Eigentlich schade, dass das Thema so häufig hier erwähnt wird!

Speziell der TO hat dies in mehreren Threads bemerkt, das finde ich sehr bemerkenswert.
Für mich sieht es so aus, als ob der TO noch offene Rechnungen zu begleichen hat.

Das Geld möchten viele, den Ärger/Stress keiner!

Gruß

Christian

Ich verstehe dieses Argument auch nicht. Wenn man mit einem Forum viel Geld verdienen könnte, dann würde ich selbst auch eines gründen. ;)

Obwohl ich meine Zugehörigkeit zu den Querulanten nicht ganz vertuschen kann, verstehe ich die Zielsetzung von 007 und Ratgallery und manchen anderen nicht. Ich habe schon einmal dazu aufgefordert, die eignen Ziele und Wünsche mal knapp in einem Beitrag zusammenzufassen. Das hat keiner gemacht.

Das erinnert mich hier schwer an reine Oppositionspolitik. Hauptsache mal alles schlecht machen und nicht verraten, wie man es besser machen könnte.

Sorry, Du greifst Leute an, die hier Kritik üben? Was hast Du über gelbe Karten gemosert, die Du bekommen hast . . .

Als Dir eine Reaktion mal nicht schnell genug war, wolltest Du unbedingt, daß Dein Account gelöscht wird - erinnerst Du Dich noch daran?

In letzter Zeit läßt Du keine Gelegenheit aus, mich madig zu machen . . . tja, immerhin, als Dein Account gesperrt war, war ich der Blödmann, der sich bei Thomas für Dich eingesetzt hat . . .

Meine für manche unangenehmste Eigenschaft: Ich kenne einfach keine Verwandten.

Aber ich bin ja auch nur ein Queruland . . . vielleicht solltest Du Dein Verhalten auch einmal reflektieren . . .

Veröffentliche doch noch meine PNs :rolleyes: sicherlich hast du das alles gespeichert, zur späteren Verwendung.
Es ist (schon wieder) eine Freude zu sehen, wie du versuchst, jemanden mit
Informationen, die außer dir keiner besitzt, mundtot zu machen.

Genau das habe ich erwartet :top:

Das ist goldig. Eine schönere Erklärung meines Domain-Namens ratgallery.com habe ich noch nie gelesen.

Unser Goldschatz bekommt heute von mir den Fantasieorden mit goldener Spange verliehen. Das Motiv denke ich mir noch aus -- momentan schwebt mir eine Ratte in einem Käfig vor, die regelmässig ihre Medikamente bekommt. :)

Wie sagt man so unschön: "Getroffene Hunde bellen".
Was getroffene Ratten machen ...

So, jetzt sind wir wieder auf einer wunderbar persönlichen Ebene angekommen und ich wundere mich wiederum, wieviele Leute einfach da mitmachen. :(

Es ist (schon wieder) eine Freude zu sehen, wie du versuchst, jemanden mit
Informationen, die außer dir keiner besitzt, mundtot zu machen.

Genau das habe ich erwartet :top:

Sowas mache ich in der Regel nicht! Nach Deinen diversen Verbalausfällen hätte ich genug Möglichkeiten gehabt - aber ich halte es für sinnvoll, Dir einmal den Spiegel vorzuhalten . . . immerhin warst auch Du mal an dem Punkt, wo Du aus persönlicher Frustration um Dich geschlagen hast . . . insofern solltest Du in solchen Diskussionen etwas mehr Verständnis haben oder einfach schweigen . . .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten