Ich werf mal einfach die Fuji S5500 in den Raum.
Die kann vollautomatisch genauso gut wie ne Ixus o.ä. fotografieren, aber mit 10x Zoom, elektronischem Sucher und Mini-SLR-Design macht sie halt schon doch etwas mehr Spaß
Hat 4 Megapixel und für den Kaufpreis geht m.E. die Bildqualität auch in Ordnung. Das Design ist spitze, wie eine kleine SLR, sieht sehr professionell aus und liegt auch gut in der Hand.
Ich hatte meine von Mai 2005 bis letzten Monat, aber ich wollte dann eben doch lieber DSLR
n paar Bilder, die ich mit der S5500 gemacht hab, unten angehängt. Hab die jetzt fürs Web nur in 640 Pixel hier vorliegen, grad keine Zeit und Lust nochmal welche in 900 Px zu erstellen.
Bei Nachtaufnahmen (siehe die unterste Aufnahme) bekleckert sich das Objektiv natürlich qualitativ nicht gerade mit Ruhm, aber bitte... für das Geld finde ich das alles voll in Ordnung.
Hab bei eg-electronic.de 250 EUR gezahlt im Mai, man muß halt gucken daß man auch Akkus, Ladegerät und xD-Card (128 oder besser 256 MB) noch dazukaufen muß. Aber das sollte alles zusammen neu für 300 EUR sicher machbar sein.
Die Bilder sind tlw. mit EBV bearbeitet, aber kein Hexenwerk.
Ach ja und die Fuji dreht super Filmchen in 640x480!
Wenn es über 300 EUR sein dürften, würde ich die Panasonic FZ5 empfehlen, genauso klein, aber mit Bildstabilisator. Ich glaub in der Relation Preis-Vielseitigkeit-Qualität-Kompaktheit gibts nichts besseres und wird wohl auch kaum noch was kommen, weil die Bildqualität bei den winzigen Chips bei diesen Kameras wie Fuji und Pana FZ5 halt einfach schon an der Beugungsgrenze festhängt.
viele Grüße
Thomas