• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Geburtstagsfeier... aber der Weissabgleich?!?!

Jacques_Norris

Themenersteller
Mahlzeit zusammen!

Habe einige Bilder auf dem Geburtstag meiner Mutter gemacht, um 1 Uhr morgens wollte ich dann mal in betrunkenem Zustand die Stimmung einfangen. Also habe ich den Blitz ausgeschaltet und einfach mal draufgehalten!

Dabei enstand dann das Bild (siehe Anhang). Fasziniert war ich von meiner ruhigen Hand (kein Stativ, 3 Sekunden), aber bei der Nachbearbeitung kam ich dann ins Grübeln.
Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob es mir "out of Camera" (gelbliche version) oder doch lieber mit Weissabgleich mehr zusagt...

Was ist eure Meinung dazu?
Danke und
Viele Grüße
Jacques_Norris

Habe einige Bilder auf dem Geburtstag meiner Mutter gemacht, um 1 Uhr morgens wollte ich dann mal in betrunkenem Zustand die Stimmung einfangen. Also habe ich den Blitz ausgeschaltet und einfach mal draufgehalten!

Dabei enstand dann das Bild (siehe Anhang). Fasziniert war ich von meiner ruhigen Hand (kein Stativ, 3 Sekunden), aber bei der Nachbearbeitung kam ich dann ins Grübeln.
Nach dem vierten Bier brauche ich meistens auch kein Stativ mehr. :evil::ugly:

Die Entscheidung, welche Variante dir besser gefällt, kann dir natürlich niemand abnehmen. Die warme Version gibt sicher das subjektive Empfinden des Lichts besser wieder als die neutrale, aber mir persönlich wäre der Mittelweg der liebste, d.h. nochmal Farbtemperatur ändern auf den Durchschnittswert.

Ich schätze mal, das 1. Bild entspricht mehr der Realität oder? :p
Die entsprechen beide der Realität. :rolleyes: - Wenn der TO sich eine Sonnenbrille angezogen hätte an dem Abend, dann würde vielleicht sogar noch ein ganz anderes Bild der Realität entsprechen: Die Kamera lügt nicht. Aber in der EBV kann man manchmal nicht mehr klar unterscheiden, wo die Grenze zwischen Lüge und Realität liegt. Das ist ein Problem, was so viele Nachbearbeitungsmöglichkeiten mit sich bringen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der "Zungenrausstrecksmiley" stand für meine Ironie. ;)
Bin auch der Meinung, dass wir nicht für ihn entscheiden können, welches Bild er wohl besser finden mag.

Die Kamera lügt nicht.

Und ob eine Kamera lügt - sie stellt die Bilder meistens nie exakt so dar, wie ich sie gesehen habe...

Allerdings kann der Vergleich schwierig werden, wenn man an dem Abend 'nen Filmriss hatte... ;)

(Alle Bilder, die allzu viele offenen Fragen bei mir auslösen, fliegen in die Tonne...:angel:)

LG Steffen

und als du dann noch weiter getrunken hast, kam dir die idee das bild hier einzustelllen.... ich tanke heute abend bei fussi mal nen paar - vielleicht komm ich dann der sache näher. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten