• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gebt ihr eurer Kamera einen Namen?

Ich benenne nur die Objektive nach einem typischen Einsatzzweck.

Das TS-E 17mm ist zum Beispiel das Architekturobjektiv.

Aber Kameras? Nee. Okay, meine alte 40D heißt Second Unit.

Ich finds auch ein bisschen komisch allen möglichen Dingen Namen zu geben. Wenn der Zwang da ist (wie bei meine externen Festplatte) gebe ich meisten blödsinnige Namen wie USB-Zahnbürste, Toaster oder Mikrowelle.
Ansonsten heißen meine Kameras einfach Canon oder Practika. Die Canon wird von Freunden gerne mal "Der Trümmer" genannt :D

ich hatte mich mal über ein Häärchen (Wimper oder sowas) im Sucher aufgeregt. Wenn man neu in der Materie ist, muss ja alles erst mal geputzt werden und so weiter und so fort. (Sensorflecken, die man quasi schon beim Erwerb der Kamera zu haben meint etc... :ugly:)

Jedenfalls konnte ich mit dem Häärchen besser umgehen, als ich dem Kind einen Namen gab. Das war dann der Horst, und gut war. Als ich mich mit Horst arrangiert habe, ist er auch bald verschwunden...

cu boffix

Meine Kamera hat keinen Namen, ich sag meist einfach nur "Die Kamera" oder "Die Sony".

Die Kamera einer Bekannten heißt "Aura". sie hat aber auch ihrem Auto einen Namen gegeben.

Mein bester Freund tut das auch bzw. aht er zumindest beis einer ersten Kamera (Dynax 7D) getan. Die hieß dann "Dark Star". Ich dachte immer, das sei tatsächlich der Herstellername. :ugly:

Mein MP3-Player hat mir die Eingabe eines Namens abverlangt, als ich ihn das erste Mal an meinen PC angeschlossen habe. Seitdem heißt er... naja... Hitler. Ich würde ihn aber niemals so ansprechen. Oder irgendwen den Namen sehen lassen. Naja, ihr wisst es nun. :o

Und der "oooh, du bist bestimmt rechts"-Disclaimer: Nein, bin ich nicht. Mir fiel nur nichts anderes ein.

Kameras auch noch Namen geben? Wer kommt denn auf so eine Idee?
Nichts für ungut, aber das ist wirklich total.....

.. nein wir sagen es nicht, s'ist unser Geheimnis, mein liebes....
mein sssssschatzzzzz...

Im Ernst:
Da ich mir einbilde an intermittierender Aphasie zu leiden, heißt meine Kamera oft "Dingens". ;)

Ich bin sogar so frei und benenne die Kameras der anderen. Je nachdem heißen sie dann "Deine" oder "Seine"... joa und meine ist die "Meine"...

"...wo isn Meine?" :confused::rolleyes:

Ich unterscheide, ob die Kamera das macht was ich möchte oder nicht.

Entweder ist sie "mein Baby" im positiven Fall oder wenn sie nur häßliche Fotos macht (ja die Kamera ist schuld, ich nie ;) ) dann wird sie übel beschimpft, z.B. du elendiges Sch...teil, beim nächten Mal wanderst du in die Schrottpresse.

Meinem Auto geht es übrigens genauso :ugly:

ich glaube frauen neigen da mehr zu...

meine heißt agathe... das 50 1,8 heiß stümmelchen :D

jut, mein notebook ist auch "friedolin der 4."

Meine heißen "40er", "1er" und die Kleine ist der "Penner" (obwohl das, als Bediener der Kamera, dann eher auf mich zutrifft) :-D

Das 70-200 ist "das Weiße" (natürlich nicht rassistisch gemeint, aber ist das einzige weiße und deshalb ist der Name eindeutig) ;-)

"Susi", wie die Magnum von Sledge Hammer (falls sich da noch jemand erinnert).

Sagst du beim Auslösen auch immer "Vertrauen Sie mir, ich weiß, was ich tue...." ?

Bei mir heißen sie nur "die 90er" oder "die 200er".
Dafür heißt mein Auto Tirpitz. Der letzte hieß Nimitz. Und ja, beide sind recht groß.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten