@Sascha: Hey ich hatte mit einem Scherz recht. Der Staat hatte seine 19% schon. =P
Ja ich finde es sehr fair das sie mir den Filter kostenlos gegeben
haben. 24-70 mit B+W für 1047 ist schon echt nicht schlecht.
Ich glaube allerdings das sie den Filter vergessen haben, weil ich nicht wie ein "typischer" 24-70 Käufer aussah. (Pulli, Röhre, alte Vans)
Ich spazierte in den Laden und fragte den Verkäufer ob ich ein 24-70
ausprobieren könne. Frage den Verkäufers mit leicht ungläubiger
Stimme: "Das 2.8er?!" In meinem Kopf bildete sich der Kommentar: "Nee das 1.2er wenn sie es noch haben." Allerdings hab ich das dann für mich behalten, also durfte ich dann mit der Linse ein paar Fotos machen.
Ich hab mir die Filter zeigen lassen, der Verkäufer hat einen rausgesucht, der wurde dann auchnoch für mich draufgemacht, an einer Vollformatkamera bei 24mm auf Vignettierung geprüft (Bin dadürch mal dazu gekommen eine 1Ds
MkIII zu halten) und hab dann den gesamten Betrag aus der Hosentasche gezogen und auf den Tisch geklatscht.
Ab dem Punkt starrten die Drei (Die alle samt den Filter vergaßen) auf das Geld, es wurde nachgezählt, es wurde Rückgeld gegeben, und ich bekam eine große Din A4 Quittung auf die zunähst der Azubi einen Stempel klatschte, wonach der höher gestellte Verkäufer sagte " Das geht doch nicht, das sieht doch nicht schön aus, das muss richtig da hin" und druckte eine neue Quittung aus, auf die er dann immerhin ohne Geo-dreieck, einen Stempel setzte.
Ich verließ den Laden, ging schnellen Schrittes zum Hauptbahnhof und setze mich in die Bahn.