• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gebrauchtkauf DSLR - Was bei der Besichtigung überprüfen?

Nicopol

Themenersteller
Guten Abend liebes Forum.

Morgen Abend werde ich mich mit jemanden zur Besichtigung einer gerauchten DSLR treffen, die ich von ihm kaufen möchte.

Leider wirkt der Verkäufer nicht so ganz visiert wie ich es gerne hätte. Bzw. weiß er es gut zu verheimlichen um mich ggf. ein wenig über den Tisch zu ziehen.

Wenn ich eine gebrauchte DSLR bei ihm in Augenschein nehme, worauf muss ich achten, um auszuschließen, dass ich die Katze im Sack kaufe?

Meine Liste bisher:

-Äußere Gebrauchtspuren
-Shuttercounter mit Laptop auslesen
-OVP, Rechnung auf Übereinstimmung und Vollständigkeit prüfen.

Gibt es noch etwas, was ich wissen müsste?

Macht es Sinn ggf. Hotpixel oder Viel Staub auf dem Sensor zu überprüfen?

Den Laptop würde ich mitnehmen. Wie könnte ich das denn am besten anstellen.

Weiß jemand noch etwas, was ich übersehen habe?

Liebe Grüße,
der Nico
 
Eine 50D zu einem unschlagbaren Preis. Woanders kaufen gilt hier nicht direkt, da ich bei dem Deal wenn alles passt, ~200€ günstiger fahren würde als gängige Deals
 
200 Euro? Dann würde ich besondere Sorgfalt walten lassen... Keiner hat was zu verschenken...

Du hast die wichtigsten Punkte eigentlich genannt. Wobei ich auf jeden Fall auch ein paar Testbilder machen und mir diese genau anschauen würde.
 
Ein weiterer Punkt die mir noch eingefallen sind wäre ggf. Hotpixel-Prüfung durch Langzeitbelichtung und Staubprüfung durch Weißes Foto mit hoher Blende.

Anything else?
 
Eine 50D zu einem unschlagbaren Preis. Woanders kaufen gilt hier nicht direkt, da ich bei dem Deal wenn alles passt, ~200€ günstiger fahren würde als gängige Deals

wenn du das meinst. eine 50d für 400 euro würde ich auch nehmen :devilish:

nimm ein objektiv und eine flash karte mit, mache ein rudel test-bilder.
ich hatte lange zeit ein schärfe problem, nach einem reset der kamera habe ich den auslöser gefunden, ein "verstellter" bildstil :)mad:), war der auslöser.

du kannst noch nach dem firmware-update schauen, ist zwar kein kauf kriterium aber spart arbeit.

und schau dir den joystick noch genauer an, nicht das der einen defekt hat und hakelt.

viel glück.
 
mal mit großer Blendenzahl ne helle Fläche oder so fotografieren. In 100% Ansicht wird so Sensordreck sichtbar.

Ansonsten - habe meine 50D auch gebraucht in der Bucht geschossen und wurde nicht enttäuscht.
 
Also Tipps dazu kann ich dir keine geben aber aus meiner Sicht ist Vertrauen mehr Wert als der Versuch jede Fehlfunktion zu finden. Das schaffst du selbst in einem Tag nicht, da jede aktuelle Kamera soviele Funktionen hat die auszuprobieren sind.

Viele Grüße
Christian
 
Eventuell kannst du dir auch den Akku anschauen, ob der noch in Ordnung ist. Originalakkus sind recht teuer.

Ich würd wohl auch dran riechen :)


nimm jedenfalls eine schnelle speicherkarte mit, damit du auch die max. Auslösungen/Sek testen kannst.
 
Ich habe schon viele Kameras und Objektive verkauft. Die waren immer Zustand A+, alle Käufer konnten zufrieden sein und waren es auch. Ich weiß aber auch, was einige (viele, die meisten?) unter "gutem Zustand" verstehen, das sieht man schön in der Bucht. "Abgeranzt und verbraucht" würde da meist besser passen.

Ich würde maximal von jemandem gebraucht kaufen, bei dem ich weiß, wie er mit seinem Eigentum umgeht.

Mal so generell zum Gebrauchtkauf.
 
Dir kommt der Verkäufer komisch vor und der Preis ist extrem günstig?
Nach allen Lebenserfahrungen: verschwende keine Zeit mehr damit.
 
Äußere Erscheinung der Kamera ist natürlich wichtig;)

Aber ich hab den Body bis jetzt noch nicht gesehen.

Meine Liste ist jetzt wie folgt:

-Gehäusespuren
-Shuttercount
-Joysticks funktionieren?
-Darkframe bzw Hotpixel
-Staubbild bei f33
-System reseten
-Schärfe Test
 
Aus eigener Erfahrung: Stell bei solch überaus günstigen Angeboten sicher, dass das Teil nicht geklaut ist. Im Endeffekt gibt es dazu kaum Mittel und Wege, aber Scheckheftgepflegt bis zurück zur OVP sollte helfen.

Nur so als guter Schnitt: Von 6 1D waren 4 gestohlen auf meiner Suche nach einer gebrauchten!
 
nimm jedenfalls eine schnelle speicherkarte mit, damit du auch die max. Auslösungen/Sek testen kannst.

Braucht er nur für viele hintereinander - die 50D hat einen nicht sehr kleinen Puffer.

Zudem sollte man wissen, daß es manche Funktionen und Umstände gibt, die den ohne Defekt der Kamera langsam werden lassen.
 
Die Rechnung im Original sehe ich hier als das Wichtigste an. Wer die vorweisen kann ist "meist" auch der Besitzer. Wenn die fehlt, egal wie günstig das Angebot ist - Finger weg.
 
BAM!

8000 Auslösungen,
Makellos gepflegt.
CPS geprüft
6monate Restgewährleistung
+ BG und zweitem orig. Akku

450€:lol::ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten