• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Gebrauchtkauf Backup G81 od. E-M5 II ?

zyara

Themenersteller
Bitte helft mir. Auf die OM1 wartend möchte ich mir noch ein Gehäuse zulegen und schwanke zwischen G81 und M5 II.
Einerseits habe ich nur Olympus Objektive, andererseits hätte ich bei G81 den Vorteil, mit der FZ 1000 meiner Frau
etliche vorhandene Akkus teilen zu können.

Gibt es außer Dual IS einen Nachteil bei der Benutzung von Oly-Objektiven an der Pana? Oly & Pana sind ja etwa preisgleich
und ich tue mir schwer mit einer Entscheidung.:confused:

Es ist aber nie zu spät, auf eine bessere Menüstruktur umzusteigen. :p

Außer dem Stabi-Thema kenne ich keine Probleme, habe/hatte aber nur 75/1,8, 45/1,8, 12-50 und 12-200.

Zuletzt bearbeitet:
Die Menüs sind mir nicht ganz so wichtig, Pana finde ich einfacher - optimal sind beide nicht.
Wenn ich ein RAW mit dem 75/1.8 mit G81 aufnehme und in LR enwickle, habe ich dann einen Nachteil
bzgl. der von LR angewandten Objektivkorrekturen, oder korrigiert LR das Objektiv vollkommen unabhängig davon an welchem Body es benutzt wurde?
Sollte es da keine Unterschiede geben, tendiere ich zur G81, weil ich dann gleiche Akkus wie FZ1000 habe.

Lightroom wendet die Profile der Objektive unabhängig von der Kamera an. Ich habe beide Bodys, ein Vergleich ist kaum möglich, da viele Funktionen nur in einem der Bodys zu bekommen sind. Die G81 ist wohl die modernere Kamera, ganz klar mit dem strukturierten Handgriff besser zu halten als die Olympus!(Die kann man eigentlich garnicht festhalten!). Gleichwohl habe ich noch die Oly, die G81 mußte einer G9 weichen. Aber auch gerade deswegen, die G81 ist ein wirklich tolles Arbeitspferd, die fast alles kann, außer 20 Meg-Pixel. Herzliche Grüße Michael

Vielen Dank, damit ist das Pendel in Richtung G81 ausgeschlagen. Kopf sagt Pana, Herz sagt Oly - in diesem Fall darf der Kopf mal die Oberhand behalten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten