• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Gebrauchtkauf alternative zu D3100

Koni1231

Themenersteller
Hallo,

ich bin schon länger auf der suche nach einer dslr,welchesmeine erstewär:D
Bis jetzt habe ich nur mit einer Bridgekamer fotografiert, bin allerdings hierrüber schon mit manuellen einstellung ein wenig vertraut.

Da ich schüler bin und noch nicht arbeiten darf :grumble: habe ich leiernur ein Budget von 400 Euro...

Bis jetzt habe ich an die d3100 gedacht, und wollte jetzt nochmal fragen, welche Kameras ich so gebraucht mit objektiv für 400 Euro bekomme?:cool:
lohnt es sich hier sich auf Canon oder sony festzulegen, weil ich von beidem noch jeweils ein objektiv zur verfügung hätte?(von analogen cams)

Danke schonmal für eure hilfe:D
 
Einige Objektive von der "vor" DSLR Zeit taugen echt gut, andere sind halt völlige Gurken. z.B. Pentax F 70-210 ein tolles Objektiv, das F 28-80 eine völlige Gurke...

Was sind es denn für Objektive? Vielleicht weiss ja hier jemand was die noch an einer DSLR taugen.
 
Hallo,

wenn du den Fragebogen ausfüllen könntest wäre das sehr hilfreich. ^^

Wobei 400€ nicht viel Spielraum lassen.

Welche Objektive hättest du denn?
 
.....lohnt es sich hier sich auf Canon oder sony festzulegen, weil ich von beidem noch jeweils ein objektiv zur verfügung hätte?(von analogen cams)
Das mit den alten Objektiven ist immer so eine Sache. Einerseits kann (muss aber nicht) die Qualität erschreckend sein, andererseits ist beispielsweise ein 35-70mm, das an der Kleinbildkamera einen halbwegs universellen Brennweitenbereich geboten hat, an der DSLR mit ihrem doch verhältnismäßig kleinem Sensor völlig frei von Weitwinkel. Oder der AF funktioniert nicht zufriedenstellend oder gar nicht usw.

Also kommt es doch sehr auf den Einzelfall an. Bei Canon ist das sehr einfach: Alles, was EOS heißt (also EF o.ä.) ist verwendbar. Bei dem Sony-Objektiv sieht das spannender aus. Ich kann mich an keine Sony-SLR erinnern und auch an keine zugehörigen Objektive. Daher vermute ich, dass du kein Sony-Objektiv besitzt, dass an einer analogen Kamera seinen Dienst verrichtet hat.

Du solltest die Typenbezeichnungen der Objektive nachreichen. Und du solltest die winzige D3100 mal in die Hand nehmen. Keine schlechte Einstiegskamera, aber eben sehr klein. Für 400€ finden sich massenhaft Gebrauchte, auch mit dem guten Sensor, der in der Nikon steckt (nämlich bei Nikon, Pentax und Sony).
 
Sony Objektive werden wohl Minolta mit gemeint sein. Canon und Minolta haben das Bajonett mit der Zeit geändert, Canon bei EInführung AF, Minolta auch dann?
Bei Canon gehn also die Linsen aus der Zeit ohne AF nicht mehr an die DSLR, wohl aber via Adapter im rein manuellen Modus ein die spiegellosen Systemkameras. Lohnt sich vorallem bei guten Festbrennweiten, lichtstarke Zooms waren damals noch seltener.
 
Für 400 Euro bekommt man schon viel wenn man in die Fotografie mit einer Spiegelreflexkamera einsteigen möchte und auch eine Nikon D3100 als Neuware mit einem Kitobjektiv ermöglicht viele schöne Fotografien.
Wenn Du mit der Gehäusegröße einer Bridgekamera zufrieden warst dann sicherlich auch mit dem für DSLR Kameras etwas kleineren Gehäuse einer D3100.
Alternativ natürlich auch gebraucht. Dort gibt es viele sehr gepflegte Kameras für wenig Geld und relativ wenig Auslösungen. Gerade im Bereich der vom Gehäuse her etwas größeren und erweiterten Umfang an Ausstattung bietenden Mittelklasse. Das kann für den Einstieg auch ein älteres Modell sein. Diese liefern immer noch eine sehr gute Qualität. Modelle wie z.B. eine Canon EOS 30D oder Nikon D80 bieten Dir ein griffigeres Gehäuse, solide Verarbeitung, großen Sucher, mehr Direktzugriffe, Schulterdisplay oder so tolle Features wie ein einblendbarer Giterrahmen im Sucher bei einer Nikon D80. So etwas für 200-250 Euro als Einstieg incl. einem Standardzoom und Du erhälst viel Kamera für wenig Geld.
Was ich nicht machen würde ist die Kamera nach Kriterien auszusuchen wie einem alten vorhandenen Objektiv, womöglich noch aus MF Zeiten oder irgendwelchen Adapterlösungen. Das ist Behelf und als Einsteiger fördert es mehr den Frust als die Lust.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten