• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gebrauchtes Nikon 70-200 f/2.8 VR

Chris_Nikon

Themenersteller
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand ein bisschen helfen kann bei folgender Fragestellung:
Ich möchte mir gerne für meine D90 (die ich in Zukunft ggfls. noch mal upgraden werde, vielleicht der Nachfolger der D300s, wenn sie denn mal kommt) das Nikon 70-200 f/2.8 VR (also die "alte" Version) kaufen. Nun hat mir ein Händler ebensolches angeboten für knapp über €1100 mit 1 Jahr Gewährleistung. Kann mir jemand sagen, ob der Karton auf dem Foto (ich hoffe ich schaffe es das hier einzustellen) der Deutschen/Europäischen Version entspricht oder nicht? Außerdem liegt keine gelbe Garantiekarte bei, spielt das bei einem gebrauchten Objektiv eine Rolle? Die Seriennummer beginnt mit 263....

Alternativ bietet mir ein Händler das gleiche Objektiv aber "neu", also ohne Vorbesitzer und kein Ausstellungsstück für ca. €1700 an und die neue Version (VR-II) kriegt man neu so ca. €400 mehr. Wenn ich beim DX Format bleibe denke ich dass ich mir vielleicht nicht die neue Version kaufen brauche, oder ist der neue VR-II so viel besser (bei wieviel % der gemachten Fotos spielt das wohl überhaupt eine Rolle?).

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand etwas über das gebrauchte Objektiv sagen kann und welches die wichtigsten Punkte sind auf die ich achten sollte (Schärfe habe ich schon mal mit einem Diagram bei versch. Brennweiten getestet und ist überall sehr gut bis excellent, wobei ich im Bereich 70-80mm mehr Schärfe auf und hinter dem Fokuspunkt habe, also nicht optimal).

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hi Chris, habe gerade mal meinen Karton rausgeholt der sieht anders aus.

Habe mir extra das alte VRI noch geholt. Die VRII Variante ist mir wievielhundert euro auch immer zuviel sprich für mich ist das Preisleistungsverhältnis nicht gegeben und das Geld investiere ich lieber in andere Linsen. Der Preis von 1700 für das "alte" VRI scheint mir ok zu sein. Ob Du bei der D90 bleibst oder nichts hat mit der Entscheidung ob VRI oder VRII nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das es bei einem Gebrauchten Objektiv unerheblich ist, woher es kommt, da die Garantie sowieso abgelaufen ist.

Die Gebrauchtpreise für dieses Objektiv liegen etwa bei 1250 Euro, siehe hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=184114

Also wenn du mit dem Objektiv zufrieden bist, würde ich es behalten. Das einzige was ich noch testen würde, ist der Fehlfokus bei 70-80mm, sollte es wirklich so sein, würde ich überlegen, es zurückzugeben oder reparieren zu lassen, du hast ja Gewährleistung.

Gruß Volker

Hi Chris, habe gerade mal meinen Karton rausgeholt der sieht anders aus.

was aber nicht wirklich helfen wird ...

frage deinen Händler woher er es hat ... da er dir ja auch noch ein Jahr Gewährleistung mitverkauft, ist der Preis in Ordnung :top: ... nur weil ein Objektiv kein 'deutsches Produkt' ist, macht es sicherlich genauso gute Bilder ...

erinnert mich ein wenig an den Slogan 'esst mehr deutsche Bananen' ;) ...

Das müsste der Karton sein, in dem die ersten Modelle ausgeliefert wurden. Zwischendrin hat sich dann mal die Art des Kartons geändert. Das neue VRII ist an den Rändern schärfer und vignettiert weniger. Die Auflösung bei Offenblende soll auch höher sein, am langen Ende. Konnte ich beim Vergleich aber nicht feststellen. Sofern das Objektiv in Ordnung ist kannst du es bedenkenlos kaufen.

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich frage mich ob man anhand der Seriennummer (263XXX) das Alter des Objektives erkennen kann?

Würde mich über weitere Antworten freuen.

Hallo,
ich kann dort nur sehen von wann bis wann das Objektiv gebaut wurde, aber wie kann ich das ungefähre Alter des 70-200 das mit angeboten wird bestimmen: Seriennummer beginnt mit 263xxx???
Würde mich sehr über weitere Hinweise freuen, vielleicht habe ich ja was übersehen.

Hallo,
ich kann dort nur sehen von wann bis wann das Objektiv gebaut wurde, aber wie kann ich das ungefähre Alter des 70-200 das mit angeboten wird bestimmen: Seriennummer beginnt mit 263xxx???
Würde mich sehr über weitere Hinweise freuen, vielleicht habe ich ja was übersehen.

Also genau lässt es sich wohl nicht festlegen, ich denke da kann dir auch der Nikon Support nicht helfen.
Wenn man davon ausgeht, das es vom Zeitraum 2003 bis 2009 gebaut wurde, angefangen mit der Nummer 200001 und deines die Nummer 263xxx hat, dann wurde ich sagen Ende 2003 bis Mitte 2004 wurde deines Gebaut. Etwas grob gesagt, kann auch ein halbes Jahr später sein.
Ich denke, wenn du mit dem Zustand und der Abbildungsleistung zufrieden bist, würde ich mich damit zufrieden geben.

Gruß Volker

Hallo Chris_Nikon,

teste das Teil! Das kannst du ja. Wenn es gut ist kaufen. Ich habe auch ein gebrauchtes gekauft und es war sogar ein amerikanisches Modell, aber macht ja nix. Es zaehlt zu meinen schaerfsten Objektiven!!! Wirklich "tack sharp"!!

Gruss cyron

HI Chris,
also der Prei ist sicher OK, denn es sieht ja noch gut aus, soweit man das auf dem Bild erkennen kann.
Ich hab vor kurzem selbiges für 1250 gekauft, OK jatte ne Sereiennummer beginnend mit 38.. also rein rechnerisch etwas jünger und OK, ich hatte noch die Tasche und die gelbe Karte dabei. Außerdem sah es aus, als ob es aus ner Vitirine kam.
Die optische Leistung steht außer Frage.
Vielleicht noch ne Idee.. http://www.regman.de/

Aber wenn die Optik von nen Händler kommt sollte das ja kein Problem sein.

Cu Karsten

Hallo!

Hab gerade mal den Karton meines 70-200 mit Seriennummer 202xxx angeschaut: Der ist identisch.
Der genannte Preis - noch dazu vom Händler - ist fast zu schön um wahr zu sein. Meins hätt ich dafür gern gekauft...
Wenn du die Möglichkeit zum testen hast: Schlag zu!
Gruß
Markus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten