• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gebrauchtes 400 mm L2.8 IS

T.S.

Themenersteller
Suche Leute mit erfahrung auf dem gebiet

Habe die erwähnte Linse Angeboten bekommen zu einem Preis wo man im ersten Moment sagt: "Da kann man ja gar nicht anderst als kaufen"

ca. 4 Jährig
genutzt von Pressefotograf im Sportbereich
äusserlich gut sichtbare gebrauchtspuren
Linsen Kratzfrei
Preis um die 4000€

Ich kann es Testen wenn ich es will.

Aber bei einer solchen Linse, auf was muss ich achten, da es in der Pressefotografie ja nicht gerade zimperlich zugeht.
Gibt es merkmale wo man sagen muss: "Egal wie billig lass die Finger weg"
Ist klar wenn der Fokus nicht geht oder der IS streikt lass ich die Finger weg.
Aber sonst bekannte Probleme?
Danke schon im Voraus für hilfreiche Informationen

AW: Gebrauchtes 400mm L2.8 IS

Lass Dir den Produktionscode geben und schaue zum Beispiel hier nach.

Achte auf Stoßdellen, auf den Verschluss, die Linsen (is ja klar :D)

Ist der Koffer, das Elefantenkondom und die Bedienungsanleitung dabei?

Mir wäre das Objektiv eindeutig zu teuer, dass muss, so wie du es beschreibst, deutlich unter 4.000€ liegen.

Wenn die Optik vor dem Kauf, ausgiebig testen kannst. Dann wirst du sicherlich schnell entdecken, ob es ev. Probleme gibt.

An den Kratzspuren solltest du dich dabei nicht stoßen. Hab mal gelesen....

Fast müsste man mehr aufpassen eine Gurke zu bekommen, wenn sie ohne Tadel aussieht und sehr gepflegt ist. Dann denkt man sich, warum wurde das Teil nicht verwendet.
Ein Profi verwendet die Optik um damit Geld zu verdienen. Kann sich daher eine Gurke für seinen Job gar nicht leisten. :top:

Allerdings vieleicht ist ja alles auch ganz anders??? :ugly:

funktionen testen, lieferumfang prüfen, und dann kaufen wenn der preis zum zustand passt.
noch nie hat jemand von einer gurke in dieser klasse berichtet.

Beim Verkäufer handelt es sich auch um eine Frau, weiss zwar nicht ob Frauen mehr sorge um die Objektive haben aber könnte ja sein.

Wie man das alter auslesen kann ist mir soweit klar.
Mir ging es effektiv darum wie so ein Objektiv unter den Bedingungen der Sportfotografen im Proffessionellen bereich leidet. Worauf ich da eben achten muss.
Das es eine Gurke sein soll schliess ich anhand ihrer Bilder aus. Und kann ich beim Testen generell auch selber beurteilen.

Die Linse kostet hier in der Schweiz umgerechnet etwa 6000€ neu.
2000€ unter neupreis für eine solche Linse ist halt schon verlockend.

Bei Fußball Spielen sieht man gerne mal sehr große, weiße Objektive auf dem Boden stehen/liegen, nicht immer mit Deckeln. Aber ich denke, dass die Leute durchaus wissen, wie man mit seinen Linsen umzugehen hat :D:D

Bei solchen sachen stelle ich mir selbst immer nur eine Frage... Warum will der/die Verkäufer/in das Teil überhaupt verkaufen... Gibt es einen guten Grund der nichts negatives mit der Linse zu tun hat, so könnte man schwach werden bei 4000€....

hmmm, 4000€ für ein 2,8 400mm L IS ausm sportbereich ist ein gängiger Gebrauchtpreis. (also 3700-4500 ist durchaus üblich)
Wenn das ding keine offensichtlichen Fallschaden hat und scharfe Bilder liefert kann man es ruhig kaufen.

Ist ein ordentlicher Preis für eine ordentliche Linse.

Da die Linse von einem Profi kommt, kannst du davon ausgehen, dass die Optik ordentliche Fotos macht und frei von Optikfehlern ist.

Aber du kannst es darüber hinaus ja testen.

Ist ein geiles Teil. 4000€ ist kein Schnäppchen sonder eher normaler Preis.

Bei solchen sachen stelle ich mir selbst immer nur eine Frage... Warum will der/die Verkäufer/in das Teil überhaupt verkaufen... Gibt es einen guten Grund der nichts negatives mit der Linse zu tun hat, so könnte man schwach werden bei 4000€....

Bin zwar kein Kaufmann, könnte mir aber vorstellen, dass das Objektiv nach 4 Jahren gewerblicher Nutzung abgeschrieben ist. Wenn man dann noch 4000 Euro für das Gebrauchte bekommt, und für 6000 Euro ein Neues kauft, könnte sich das rechnen? Auch wenn die Rechnung nur 0 auf 0 aufgeht, hat man alle 4 Jahre eine neue Linse.

Nein, kann es nicht, weil Du die 4000 EUR dann wiederum als Entnahme aus dem Betriebsvermögen oder als Hilfsgeschäft gewinnerhöhend buchen musst. Nichtsdestotrotz fällt es natürlich leichter sich mal was Neues zu gönnen, wenn man die Möglichkeit der Abschreibung hat.

Vielleicht wechselt diejenige ja zu Nikon :evil:. Oder es hat sich einfach das Anforderungsprofil geändert - oder man fragt einfach nach...

In Deutschland müsste sie dir noch 12 Monate Gewährleistung einräumen, da sie das Teil beruflich genutzt hat und es somit gewerblich verkauft.
In der Schweiz kenn ich die Regeln nicht.

quatsch.
nur wenn es gewerblich verkauft wird. das macht aber kein mensch, wird immer privat verkauft.

Das ist rechtlich trotzdem nicht zulässig. Wird Betriebsvermögen verkauft, muss Gewährleistung gegeben werden. Diese läßt sich ebenso nicht ausschließen.

Korrekt, sieht man aber leicht an der Rechnung. ;)

Ebenso finde ich "CPS-geprüft" als kein Gütesiegel an, ...ich würde bei solch einem Preis bei Gebrauchtware immer auf "Rückgaberecht innerhalb einer Woche" pochen oder private Übergabe mit Test bestehen, ...so lau in den Wind pustet man keine 4.000€ in die Gegend. :rolleyes:

Resumé:
Abholen und Testbilder machen. ;)

Hallo Zusammen und vielen dank für die teilnahme.
Werde nächste woche Kontakt mit der Person haben und dann mir alles anschauen und Testen.
Werde hier dann meine Eindrücke schildern und wer weiss vieleicht kaufen oder auch nicht. Halte euch auf dem Laufendem!

Originalrechnungen werden ja so gerne verloren/verlegt :D.
Ebenso finde ich "CPS-geprüft" als kein Gütesiegel an,
Dann gibt's auf jeden Fall keine großen technischen Mängel.
...ich würde bei solch einem Preis bei Gebrauchtware immer auf "Rückgaberecht innerhalb einer Woche" pochen oder private Übergabe mit Test bestehen, ...so lau in den Wind pustet man keine 4.000€ in die Gegend. :rolleyes:
Wer einen 4000eur-Deal per Vorabüberweisung macht, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Ebenso finde ich "CPS-geprüft" als kein Gütesiegel an, ...ich würde bei solch einem Preis bei Gebrauchtware immer auf "Rückgaberecht innerhalb einer Woche" pochen oder private Übergabe mit Test bestehen, ...so lau in den Wind pustet man keine 4.000€ in die Gegend. :rolleyes:

Resumé:
Abholen und Testbilder machen. ;)

Ach arbeitet ist der CPS so schlecht das der Cps kein Gütesiegel ist.Warum fährts Du mit deinem Auto zum TÜV(dekra) die teilen dir doch auch mit ob dein auto okay ist oder nicht.:confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten