• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gebrauchte Vollformatkamera

grafikschnalle

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und fotografiere vor allem für meinen Foodblog, den ich seit einem Jahr mit meinem Mann führe. Bisher habe ich als Kameraausrüstung eine Canon Eos 60d und eine 100D. Als Objektive benutze ich hauptsächlich das Canon 50mm 1.4 und habe noch ein Tokina ATX 2,8/100 Pro D Macro 85mm, ein Canon 35mm Pancake und das Standardkit Objektiv (nehme ich eigentlich nie).

Um die Festbrennweiten voll ausnutzen zu können würde ich jetzt gerne auf eine Vollformatkamera wechseln. Gerne gebraucht, sollte nicht zu teuer sein (bis so 1000 Euro). Ich bin einfach nur Hobbymässig unterwegs, aber würde eben gern die Objektive einfacher nutzen können.

Nach einiger Googlei bin ich jetzt mal bei der Canon 5D Mark II hängen geblieben, darüber dann auf 6D und 7D Mark gestolpert. Im Idealfall sollte die Kamera aber auch dauerhaft beim Filmen nachfokusieren und irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr *hilfe*

Oder übersehe ich noch eine ganz andere Kamera?
Wäre für Tipps sehr dankbar!

Die 7D Reihe ist APS-C

Die 6D Reihe hat bei der Mark 1 einen relativ simplen AF; falls da mehr gefordet wäre müßte man sich z.B. die 5D3 ansehen.

Du hast nichts gesagt, das mir jetzt die Augen öffnen würde in der Form von "ja das ist hier die richtige Kamera". 5D2 und 6D sind relativ "dieselbe Kamera".

Relativ tolerabler Video AF geht nur mit Dualpixel; das können erst jüngere Canon-Kameras (z.B. die 6D2 oder die 5D4). Ältere Modelle können nur den guten alten Kontrast-Autofokus während Video verwenden und performen entsprechend.

ein Tokina ATX 2,8/100 Pro D Macro 85mm,
Was soll denn DAS sein ? Entweder ein Objektiv ist 100mm oder 85mm ... ?

Zuletzt bearbeitet:
...
Nach einiger Googlei bin ich jetzt mal bei der Canon 5D Mark II hängen geblieben, darüber dann auf 6D und 7D Mark gestolpert. Im Idealfall sollte die Kamera aber auch dauerhaft beim Filmen nachfokusieren und irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr *hilfe*
...

Die 7D ist eine APS-C Kamera, genau wie deine beiden, also hier aufpassen.

Bei dem Budget gibts eh nur 2 Kandidaten:
6D und 5D II

Die 6D ist wahrscheinlich sinnvoller für dich.

In Frage kommen:

6D
6D II

5D
5D II
5D III
5D IV

1Ds
1Ds II
1Ds III
1D X
1D X II

Wenn man dein Budget berücksichtigt, bleiben nur noch:
6D I

5D
5D II

1Ds II
evtl noch 1Ds III

Ich denke mit 5D II oder 6D bekommst du am ehesten wonach du suchst... Der Video AF wird aber vermutlich nicht dem entsprechend, was du dir vorstellst.
Einen Vergleich diese beiden Kameras findest du hier relativ häufig im Forum.

Ich habe damals den günstigen Einstieg über die 5D gewählt... Aufgrund der Kreuz-AF-Felder die auch außerhalb der Mitte liegen habe ich später ein Update auf die 1Ds III gemacht.
(5D II und 6D bieten nur beim Mittleren AF-Feld den Kreuzsensor)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Ultra schnellen Antworten! :)

Also das mit dem Autofokus wäre so ein nice to have, aber ich sehe das macht dann da wenig Sinn. Mir geht es schon priomässig ums Fotografieren.

Für mich ist es ehrlich gesagt sehr schwer zu sagen was ich brauche, weil ich einfach wenig Ahnung habe *seufz* Habe mir einige Tests durchgelesen, aber kann damit teilweise nicht so viel anfangen.

Ein Problem ist bei der jetzigen Kamera z.B., dass ich mich für ein Flatlay z.b. quasi schon an die Decke kleben muss, da ich keine Vollformatkamera habe. Beim Tokina Objektiv habe ich mich verschrieben, das ist 100 nicht 85, sorry! Von den Fotos her mache ich sowas: diekuechebrennt.de

Beim Vergleich von 5D Mark II und 6D hat sich für mich die 6D auch besser gelesen wegen Größe und ich glaube Lichtstärke sowie Display.

Edit: Bei meiner Kamera ist ja das Objektiv nicht wirklich 50mm wegen dem Cropfaktor (oder heisst das so?). Durfte kürzlich mal eine Canon 5d Mark IV (glaube ich) testen und da war das natürlich eine ganz andere Hausnummer mit den Objektiven vom Abstand.

Zuletzt bearbeitet:
Ist dir bewusst, dass es mit einer Vollformat-Kamera bspw. schwieriger ist, große Teile des Bildes scharf zu bekommen - sprich, eine große Schärfentiefe zu erreichen?
Ich weiß ja nicht, wie genau eure Bilder aussehen sollen, aber das gilt es durchaus zu bedenken. Vollformat ist nicht für jeden die beste Lösung.

Food - würd ich keine Festbrennweite nehmen
Food - würd ich nicht mit Schärfeebenen arbeiten die nur 1cm breit sind.

Ehrlich: Du kannst da jetzt 1000€ drauf werfen, aber das passende Werkzeug hast du schon: Standart-Kit

Und mit den 1000€ wirds dann eher schlechter

PS: Ihr betreibt einen Foodblog, kleine Webbilder brauchen kein technisches Aufrüsten....
PPS: Kauft euch ein paar schöne Lichter nach Gusto (vielleicht große LED Dauerlicher), da habt ihr mit 300
10 mal so viel gerissen...

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du wegen des besseren Abstandes eine neue Kamera kauft, nimm doch einfach ein Objektiv mit kürzerer Brennweite. Aktuell sehe ich keinen Grund warum du eine KB Kamera bräuchtest.

Welches Ausgabemedium strebst du denn an? Web? Papier? Wie groß?

Bevor du wegen des besseren Abstandes eine neue Kamera kauft,
Ich sehe da eigentlich kein Problem mit dem Ansatz des OP.

Der OP hat aus guten Gründen nur Vollformat-Festbrennweiten. Die guten Gründe sind vor allem, das es Optiken dieser Qualität nicht für APS-C gibt.

Diese Optiken werden durch den Cropfaktor verlängert. Das führt zu technischen Problemen. Also holt man sich eine Vollformat. Ist das so schlimm ? So teuer sind die wirklich günstigen Vollformat-Kameras ja gar nicht mehr, und es gibt wie gesagt diese Qualität ja gar nicht für APS-C.

Also mit der Bildgröße/Auflösung habe ich keinerlei Probleme mit meiner jetzigen Kamera. Bin Mediengestalterin also Bildgrößen Druckvorlagen etc. das ist mir schon alles klar. Hier kommt mein Problem gar nicht her. Größere Bilder auf dem Blog wären bereits jetzt möglich, aber wozu?

Für mich sind diese Festbrennweiten mit dem Crop-Abstand (sorry wenn der Begriff falsch ist) etwas schwierig.

Mit den Festbrennweiten bin ich mehr als zufrieden und die nutzen auch gefühlt 90% der Blogs deren Bilder ich richtig stark finde. Ich bin um Gottes Willen ja kein Foodfotograf. Das Essen wird weder "gefakted", noch irgendwie gepimpt. Es muss schnell gehen und will gegessen werden :D

Zu den Objektiven: Das 35mm 1.4 von Canon ist halt richtig teuer. Und habe ja eigentlich Objektive die mir gefallen.
Wegen Lichtern: Fotografiere so viel wie möglich mit Tageslicht, ansonsten mit so "Regenschirm" Tageslichtlampen. LED Lichter habe ich bei einem Filmdreh schon ein paar mal gesehen, die hatten aber ein viel "härteres" licht?

Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt dieser unbedingte Wille für alles eine Festbrennweite zu verwenden ?

Vorteile Festbrenner

- "kleiner"
- Lichtstärker
- bessere Optische Qualität

Nachteil:

- Fixe Perspektive
- in diesem Fall sogar : nicht mal passende Brennweiten vorhanden.

Du kannst keine einzigen Vorteil von Festbrennweiten brauchen, handelst dir alle Nachteile ein
und willst jetzt sogar ne neue Kamera kaufen....

Meiner Meinung nach seid ihr hier auf dem Irrweg, aber nur aus Interesse wieso kein eigenlich
keine Weitwinkligere Festbrennweite ? 24mm Stm 2.8 oder so ?

Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt dieser unbedingte Wille für alles eine Festbrennweite zu verwenden ?

Vorteile Festbrenner

- "kleiner"
- Lichtstärker
- bessere Optische Qualität

Nachteil:

- Fixe Perspektive
- in diesem Fall sogar : nicht mal passende Brennweiten vorhanden.

Du kannst keine einzigen Vorteil von Festbrennweiten brauchen, handelst dir alle Nachteile ein
und willst jetzt sogar ne neue Kamera kaufen....

Meiner Meinung nach seid ihr hier auf dem Irrweg, aber nur aus Interesse wieso kein eigenlich
keine Weitwinkligere Festbrennweite ? 24mm Stm 2.8 oder so ?

Ich wusste vorher nicht mal wirklich was das ist. Aber jedes Bild das ich toll fand und gefragt hatte, womit da gemacht wurde... Festbrennweite. Habe mir anfangs das 50mm 1.8 gekauft und war davon schon begeistert.

Jetzt habe ich schon eine Weile das 1.4er und bin begeistert von den Bildern. Das kriege ich mit meinem normalen Kit Objektiv im Leben nicht hin. Gerade bei etwas schwierigen Lichtverhältnissen. Ich habe halt kein Fotostudio oder perfekt ausgeleuchtetes Set.

Habe noch das Canon EF-S 24 mm 1:2.8 und das macht zwar auch nette Bilder, aber bisher kam irgendwie nix an die 50mm Festbrennweite ran. Oder ich bin nicht in der Lage das mit den anderen hinzukriegen :D

...
Jetzt habe ich schon eine Weile das 1.4er und bin begeistert von den Bildern. Das kriege ich mit meinem normalen Kit Objektiv im Leben nicht hin. Gerade bei etwas schwierigen Lichtverhältnissen. ...

Okay was mit 1.4 gemacht wird, bekommt man mit dem Kit vielleicht nicht hin.
Bei den kleinen Webbildern bei gleicher Blende, also z.B. F2.8 bei einer FB und einem Zoom, wird man kaum einen Unterschied sehen.

Ich zitiere nochmal:
... Im Idealfall sollte die Kamera aber auch dauerhaft beim Filmen nachfokusieren und irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr *hilfe*....

Mein Tipp, wenn es eine neue/gebrauchte Kamera sein soll, dann vielleicht eine 80D. Ob eine 5DII oder 6D das so gut können?

Ich würde auch eher in ein Objektiv investieren sowas um 24 /1.4 oder 30 /1.4 wenn mehr aufs Bild soll.
Oder von Canon gibt es das EF-s 17-5* 2.8

Wenn du eine KB-Kamera brauchst, dann kauf sie dir, kaufen macht bekanntlich glücklich.
Hinterher weißt du ob du dann alles richtig gemacht hast.

Schau mal, die sind alle mit einem Zoom gemacht.
comp_15B5T0549.jpg comp_15B5T0460.jpg comp_15B5T0458.jpg

Edit: Bei meiner Kamera ist ja das Objektiv nicht wirklich 50mm wegen dem Cropfaktor (oder heisst das so?).

Natürlich hat es 50mm. Nur ist es an der APS-C Kamera ein kurzes Tele statt einer Normalbrennweite. Tipp: Einfach ein 30 oder 35 mm Objektiv kaufen. Problem gelöst.
Oder einfach das Kitobjektiv benutzen.

Bist dir sicher dass du mit Vollformat in der richten Richtung unterwegs bist?

Die meisten Blogger verwenden relativ kleine Sensoren, damit hat man einen größeren Bereich scharf.
Zusätzlich bieten viele MFT Kameras auch gleich ein Fokusstacking an, damit man gezielter einen Bereich scharf bekommt.

Wenn du Geld investieren kannst würd ich am ehesten in Beleuchtung investieren.
2-3 Blitze und eine gute Lampe, sowie Softboxen und Reflektoren bringen da um Welten mehr als jeder Body oder Objektiv

Puh jetzt bin ich richtig verwirrt *lach* also das hört sich schon sinnvoll an was ihr da sagt.

Also ich fotografiere mit Stativ, im idealfall auf einer Seite mit großem bodentiefen Fenster (leicht transparenter Vorhang davor) und auf der anderen Seite dann entweder Styropor oder eben diese Schirmleuchten. Meist im AV oder M Modus und mit Fernauslöser. Alternativ auch einfach im Garten irgendwo ohne direktes Sonnenlicht. Das geht alles recht flott ohne großen Aufbau.

Die kleinere Festbrennweite war eben nicht so lichtstark und ich kriege keine perfekte Beleuchtung hin bzw. noch mehr Lampen brauchen auch noch mehr Platz. Bin da einfach auch begrenzt. Werde mir aber mal diese LED Lampen anschauen von denen ihr gesprochen habt.

Ich habe das Standard Kit Objektiv Canon EF-S 18 mm - 55 mm F 3.5-5.6 III und sonst kein Zoom Objektiv. Mit dem kriege ich aber nicht ansatzweise solche Ergebnisse wie mit der Festbrennweite. Hatte ja lange nur das und habe alles mögliche rum probiert.

Was würdet ihr an Zoomobjektiv dann empfehlen? Mir gefällt halt eine gewisse Unschärfe hinten dran sehr und das war mit der Festbrennweite recht einfach.

@matt die Bilder sind stark, aber sowas hab ich mit meinem Zoom Objektiv null hingekriegt. Schaffe ich auch nicht mit dem anderen *lach* aber da sind die bilder wesentlich schöner.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten