• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Gebrauchte vollformat Kombi für schlechte Lichtverhältnisse

Ich bezog mich auf Kaktus. "Echte Dslr mit Klappspiegel; Sony a850". Hat jemand den post gelesen?

Nach der Sony a850/900 kam die a99 mit der SLT-Technologie (fesstehender Spiegelfolie, die nicht hochklappt)

Danach kam in KB Sektor nur noch Spiegellos

Numericblue98, du würdest sagen dass die ex2 ggüb. Sony, Samsung, oly auch eine bessere low ligh af Performance hat. In etwa das ist was man den Vf nachsagt? Ich will jetzt keine Verbindlichen Aussagen aber Meinungen sammeln. ISO sieht sehr gut aus.

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Ja - und wie lautet deine Frage?

Meinst du als bei einer Nikon D700?

http://snapsort.com/compare/Nikon_D700-vs-Sony_Alpha_DSLR-A900

Ja. Die d700 wurde ja von mehreren genannt. Verstehe jetzt mit den Sony. Es ging um die Nachfolger mit slt Technik.

also wenn es dir dermassen um die low-light Qualität geht dann würde ich einen heutigen APS/mFT Sensor anschauen und das bekommst bereits für nette 400 mit Kit-Objektiv und bist beim Restlichen auch gleich up to date

mit aktuellen APS Sensoren bist wahrscheinlich annähernd auf der höhe von älteren KB Sensoren in Sachen rauschen ? ? ?

mit KB kann man sonst nur einfacher freistellen und dann hat sichs eigentlich auch schon , wenn dir ältere KB-Maschinen im Kopf herum schwirren

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mit MF leben? Ich frage weil es Leute gibt die auch gerne in hektischen Situationen (Party) Manuell fokussieren. Dann und auch nur dann würde ich die a7 mit Altglas einwerfen.

Super. Danke bisher. Wie sieht es denn mit dem AF aus. Mit meiner NX500 geht's schnell Bergab mit wenig Licht. Habe gelesen dass z.B. die Sony a6000 dann auch stark abfällt. Ich weiß, es hängt ja auch vom Objektiv ab.

Hat Vf da keinen Vorteil?

Gruß Frank

Ich sage es nochmal, wenn du in Bezug auf den Sensor für das geld alles rausholen willst, dann kommst du nicht an der D600 vorbei. Der Sensor ist super.
In dem Preisbereich fällt mir da nur die Alpha 7 ein, das ist aber eine DSLM.

Ob du das benötigst steht auf einem anderen Blatt aber ich bin sicher, dass keine APS_- Kamera so rauscharm wie die D600 oder Alpha 7 ist.

dass keine APS_- Kamera so rauscharm wie die D600
Lade die D600 gegen die D5500 in meinem Link bei RAW / ISO 6400.

Ich weiß, es hängt ja auch vom Objektiv ab.
Richtig.
Ich bleibe jetzt bei der Nikon.
D5500 mit dem 18-105 ist ok.
Mit dem 35 1.8 oder 50 1.8 hast du ein "Nachtsichtgerät". Zumindest mit den 9 Kreuzsensoren.

Es soll kein Fanboy-Gerede sein. Ich finde die Leistung der D5500 nur gut, wenn es um ISO geht.

Trotzdem bleibe ich bei meiner D700, da ISO nicht das Wichtigste ist.

Zuletzt bearbeitet:
....Ich dachte an eine 5d Mark ii oder eine 1d Mark ii mit einer gebrauchten fb um das Budget zu schonen. Ca. 800€. .....

Die 1D MKII ist keine Kleinbild-Kamera(1DS wäre KB) und liegt was das Rauschen angeht noch hinter der Eos 5D zurück.
Eine 5D MK II wird meist über deinem Budget gehandelt, für kleines Geld gibt es das 50mm 1.8 STM neu.
Wenn dann würde ich eher die 5D MKII der alten 5D vorziehen, da sie High-ISO fähiger ist.
Die 5D würde ins Budget passen auch mit dem 50er STM. Allerdings gibt es da auch neue APS-C Kameras die von der High-Iso-Fähigkeit nicht schlechter, vielleicht sogar besser sind, auch einen besseren AF haben.

Gruß Matze

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank.
Fülle doch bitte mal den Fragebogen aus.
Du hast eine Samsung Nx500 mit was für Glas?
Hast Du Beispiel Bilder um zu schauen was besser werden soll.
Bitte belichtungsdaten angeben.
????
Hab das Gefühl das Du von übertriebenen Erwartungen an Kleinbild angetrieben wirst.

Hallo nochmal, die Bildqualität ist nicht das Problem der nx500. Spätestens wenn man raw aufnimmt soll gerade das Rauschverhalten ziemlich gut sein. Eventuell habe ich auch nicht gut beschrieben was ich meine. Nur der AF, fast egal mit welchem meiner 5 Objktive, ist bei wenig Licht das Problem. Wenn eine alte vf da einen Vorteil hätte, dann sollte Sie beim Bildrauschen nicht schlechter sein als die nx500. Dann wäre es eine Option für mich.

Gruß Frank

Hallo Frank
Ich glaube du machst da einen Denkfehler.
Ja der größere Sensor einer VF fängt mehr Licht pro Pixel ein.
Aber:
Auch eine VF braucht ausreichend Licht für die Phasensensoren um sicher zu fokussieren.
Deine NX 500 hat ja prinzipiell einen schnellen Fokus (incl. Phasen), aber auch der braucht Licht.
Also entweder für mehr Licht sorgen oder bessere, lichtstärkere Objektive. Beides sind Möglichkeiten um dein Problem zu lösen. Egal ob bei VF oder deiner NX 500.
Neuere VF Phasensensoren sind zwar Lichtempfindlicher, aber diese Kameras liegen deutlich über deinem Budget und auch da gibt es enge Grenzen, wenn man "normale" Objektive (Kit) verwendet.

Arbeitet die Nx500 nicht mit Kontrastautofokus?
Auch, aber auch mit Phasen auf dem Bildsensor.
Zitat:
"The NX500 features the hybrid NX Autofocus System III which uses 205 phase detection points, 153 of which are cross-type along with 209 contrast detection points."
Quelle
Habe gerade mal geschaut.
Das Samsung 30/2.0 dürfte schon für eine Verbesserung sorgen und ist mit ca.230€ auch erschwinglich. Auch das 45/1.8 ist recht preiswert und liegt nur etwa 20€ höher.
Das wären weit sinnvollere Investitionen als einen "alten" VF Body, wo ja auch gutes Glas ran muss.....

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten