• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Gebrauchte u.a. für Safari

jo123

Themenersteller
Hallo und einen guten Start ins Jahr 2012,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer (Spiegelreflex-)Kamera.
Ein Grund dafür ist die anstehende Reise nach Südafrika und hier vor allem der Trip zum/in den Krüger-Nationalpark.
Bislang war ich immer nur von tollen Fotos anderer fasziniert (siehe bspw. die Fotos von David Lloyd), habe aber selber immer nur mit dem Smartphone ein paar Schnappschüsse im Urlaub und eben zwischendurch gemacht.
Seit kurzem treibt mich jedoch der Wille, auch selber tolle Fotos zu machen, die ich mir z.B. in der entfernteren Zukunft anschauen kann und Erlebtes auch mit anderen zu teilen.
Ich hatte vergangene Woche schon einmal die Möglichkeit, die Sony A33 sowie die Canon EOS 600D zwei Tage lang zu testen, wobei mir hier die Canon besser gefiel. Bei der Sony störte mich unter anderem, dass die Panoramafunktion nicht auf Anhieb funktionierte und ich erst nach mehreren Versuchen ein Bild "im Kasten" hatte. Liegt höchstwahrscheinlich an der eigenen Unfähigkeit, jedoch war ich mir spätestens beim 4. Versuch sicher, dass ich die Kamera mit den erforderlichen Voraussetzungen bedient habe.
Zudem empfand ich die Haptik der Canon weitaus angenehmer und die Bilder gefielen mir besser, wobei hier zu sagen ist, dass ich beide Geräte zu 90% im Automatikmodus betrieben habe.
Ein wichtiges Kriterium ist für mich zudem noch, dass ich die Kamera sowie das Zubehör ohne hohen Wertverlust wieder verkaufen kann, falls ich in einem halben Jahr merke, dass die Fotografie doch kein Hobby für mich wird. Deshalb kommt für mich auch ein Gebrauchtkauf auf jeden Fall in Frage.
Ich weiß außerdem noch nicht genau, ob ich wirklich dazu bereit bin, auch in der nächsten Zeit Unmengen an Geld für zusätzliche Objektive usw. auszugeben.

Vielen Dank im Voraus!

Anbei noch der ausgefüllte Fragebogen.

1. Basisinfo

• Hat keine Cam
  • hat DSLR/s angetestet (A33/A55/A580, 600D, D3100/D5100)
  • gefallen hat 600D
  • bezeichnet sich als Anfänger
  • fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
  • Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
  • weiß noch nicht, welches das Zielmedium ist (oder es könnte von Allem Etwas sein)
  • Es wird eher außen fotografiert
2. Preisvorstellung

• Der TO möchte insgesamt 750 Euro ausgeben.
  • Es dürfen auch Gebrauchtempfehlungen ausgesprochen werden
3. Ausrichtung/Vorlieben

Hauptbereiche
  • landschaft
  • pflanzen_blumen
  • tiere_wildlife
  • makro
Nicht auszuschließen
  • architektur
  • menschen_portrait
  • konzert_theater
  • parties
  • tier_zoo
  • haustiere
  • nacht
  • extreme_umweltbedingungen
Das ist mir wichtig
  • videofähig
  • geringes Rauschen
4. Foto, welches mir gefällt
http://davidlloyd.info/2010/08/15/nikon-200-400-zoom-lens/#!lightbox/0/

Edit: Eigentlich sollte nach dem "Gebrauchte" im Titel noch ein "?". Es muss also nicht gezwungenermaßen eine Gebrauchte sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dir gefällt die 600D (keine Panoramafunktion) besser als die Alpha, weil deren Panoramafunktion nicht immer funktioniert hat? :ugly:

Ne im Ernst, du solltest dir mehr Gedanken ums Objektiv machen, bei deinem Budget komtm da eigentlich nur das Tamron 70-300mm USD VC als gutes, Tiergeeignetes Tele in Betracht. Dann bleiben dir noch ca 450€ für Body und Standardzoom.

Alleine das Objektiv das für dein Beispielbild genutzt wurde ist 8 mal teurer als dein Gesamtbudget.

Danke für die Info, aber das ist mir klar. Ist es denn deswegen verboten, dass mir das Bild gefällt?

Dir gefällt die 600D (keine Panoramafunktion) besser als die Alpha, weil deren Panoramafunktion nicht immer funktioniert hat?

Naja, wenn Sony schon mit der Funktion wirbt, soll es doch Bitteschön auch zuverlässig sein, ansonsten bringt es dem Nutzer auch nichts.

Tamron 70-300mm USD VC

Das Objektiv habe ich mir bereits vermerkt und werde wohl auch darauf zurückgreifen. Danke.
Es kommt nun auf die letzten paar Euros auch nicht drauf an, allerdings will ich mir eben die Option offen halten, alles bei Nichtgefallen zu einem vernünftigen Preis wieder zu verkaufen.

Gefallen darf dir alles darum ging es mir nicht.

Ich wollte nur aufzeigen, dass deine Wünsche nach Photos im Wildlife- und Makrobereich verbunden mit teuren Objektive sind.

Gerade wenn ich dann auch sowas lese:

Ich weiß außerdem noch nicht genau, ob ich wirklich dazu bereit bin, auch in der nächsten Zeit Unmengen an Geld für zusätzliche Objektive usw. auszugeben.

Hallo,

schau dir doch mal noch eine gebrauchte EOS 40D an, hier im Forum relativ häufig zu bekommen.

Da würdest du mitden 450 € hinkommen!

Ah mist, hab eben erst gesehen das du eine mit videofunktion suchst.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem muss es ja nicht gleich das beste vom besten sein. :)
Ich denke, als Anfänger bin auch schon mit weniger zufrieden als das, was auf dem Foto gezeigt wird.

Wie wichtig eine Panoramafunktion ist, lassen wir mal dahingestellt. Erstens ist ja schon fraglich, wie viele Panoramen man dann in einem Urlaub so macht und zweitens sind die ja auch nachträglich am PC zu erstellen. Das Panoramabild auf dem Kameradisplay ist sowieso nur mäßig beeindruckend.

Aber unabhängig davon sollte bei einem Budget von 750Euro der Body eine geringe Rolle spielen, sonst landest Du bei einer tollen Cam mit allem möglichen Funktionen mit einem 18-55 Kit. Und das macht im Krüger definitiv keinen Spass.

Dort sind Brennweite und Lichtstärke das Thema. Statt einer 600D würde ich eine gebrauchte 550D kaufen. Billiger, gleiche Bildquali, gut bei High Iso, was bei der Dämmerungssafari morgens und abends echt ein Segen sein kann. Dank der 18 MP kannst Du dann auch noch ein bisserl croppen, was an Brennweite fehlt. Das nur, weil Dir Canon am besten gefallen hat. Ansonsten wird die Kameramarke nicht entscheidend sein.

Die Bilder von professionellen Safarifotografen als Vorbild zu nehmen ist natürlich auch immer ein bisschen frustrierend, weil die letztendlich auch viel mehr Zeit investieren. Die sind eben nicht nur 3 Tage im Küger und nur 1x an einem Wasserloch sondern stundenlang zu unterschiedlichen Zeiten und zeigen dann am Ende die 20 besten von hunderten von Bildern. Von teuren Linsen mal ganz abgesehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten