• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera gebrauchte Spiegelreflexkamera

bessy11

Themenersteller
Hallo Forengemeinde.
Ich bin schon länger aktiver Leser in diesem tollen Forum.
Dadurch wurde meine Neugier zum Umstieg auf Spiegelreflex geweckt.
Ich habe eine Pana FZ 38. Es ist wirklich keine schlechte Kamera.
Nun zu meiner Frage. In unserem An-und Verkauf liegt seit geraumer Zeit ein Sony alpha 350 Kit. Ich habe die Kamera schon mehrmals "befummelt".
Sie hat eigentlich garkeine Gebrauchspuren. Die Kamera soll 250€ kosten.
Nun meine Frage, lohnt sich das noch, oder ist die Kamera schon gnadenlos überaltert:)?
Ich finde es ist ein günstiger Einstieg in die Spiegelreflexfotografie.
Sie soll die FZ 38 nicht ersetzen sonder ergenzen.
Über Tips würde ich mich freuen.
Achso,feste Vorstellungen was ich damit fotografieren will habe ich nicht.
Wie gesagt, mir geht es nur darum, ob sich die Alpha 350 noch lohnt.

MfG

Bessy11

also ich habe die A300 (10 MP anstelle 14MP bei der A350, dafür aber etwas schneller 3 B/s anstelle 2,5 wegen der größeren Bilddateien) und halte die Kamera gerade für Einsteiger ganz gut. Sie ist Nachfolgemodellen der gleichen Reihe überlegen, da bei den Nachfolgereihen (330 für die 300, 390 für die 350) einige Funktionen weggespart wurden.
Natürlich gibt es mittlerweile deutlich bessere DSLRs von Sony (die 550 zB), aber da musst du dann auch deutlich tiefer in die Tasche greifen. Wahrscheinlich sind die Einsteiger SLTs auch besser SLT 35, aber auch hier die Frage des Preises.

Für den Einstieg sicher keine schlechte Wahl (ich habe sie zumindest nie bereut). Früher oder später wirst du dann aber auch Geld in die Hand nehmen und aufsteigen wollen (dann kannst du die A300 aber auch noch mit relativ wenig Verlust weiterverkaufen). Bis dahin aber sicher keine schlechte Wahl. Ich habe damals anhand eines Buches für die A300/A350 das Fotografieren gelernt. Das ist aus dem Markt & Technik Verlag und erklärt auch die Einstellungen und deren Auswirkungen in Text und Bild. Fand ich sehr hilfreich.

Einzige "Schwäche" ist die Lichtempfindlichkeit. Die alten DSLRs sind bei der ISO eher schwach gewesen. Es geht max 3200 und ab 800 hat man schon Bildrauschen. Ich fand das aber immer etwas überbewertet und man muss halt auch das Preislimit bedenken (da ist die Konkurrenz auch nicht viel besser).

Super ist der Liveview, was damals nicht mal teure Modelle hatten und für mich auch einer der Gründe des Kaufes war. Aber auch so kann ich nicht meckern. Habe damit sehr ordentliche Bilder machen können.

Es ist wirklich keine schlechte Kamera.
Achso,feste Vorstellungen was ich damit fotografieren will habe ich nicht.
Wie gesagt, mir geht es nur darum, ob sich die Alpha 350 noch lohnt.
-Spiegelreflex kann man wollen, wegen schnellerem AF um ein bewegtes Objekt scharfzuhalten. Meistens wird man dafür ein Telezoom zusätzlich benötigen.
-oder für Freistellung z.B. einer Person (unscharfer Hintergrund).
Um einen deutlichen Unterschied zur Panasonic zu erreichen, brauchts dafür ein lichtstarkes Objektiv.
-oder bei wenig Licht mit wenig rauschen zu fotografieren.
Dazu brauchts ein lichtstarkes Objektiv und aktuelle Bildsensoren sind dafür im Vorteil.
-oder man will von der etwas besseren Bildqualität für größere Ausgabeformate, bei viel Licht profitieren.
Dann muss man sich nur mit den richtigen Einstellungen befassen und es reicht das 18-55, sofern man nicht Zoo machen will, wofür wieder ein Tele notwendig wird.

Es kann für den jeweiligen Zweck also die Sony reichen, oder Du wirst kaum eine Verbessereung dadurch erfahren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten