• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

gebrauchte objektive testen

linman

Themenersteller
nachdem dies mein erster beitrag hier ist, möchte ich zunächst mal hallo sagen :)

ich habe mir soeben 2 minolta objektive (70-210mm f4 und 35-70mm f4) bei ebay ersteigert. der verkäufer hat mir garantiert das die objektive in einwandfreiem zustand sind (natürlich mit leichten benützungserscheinungen am gehäuse), sollte ich unzufrieden sein kann ich sie dennoch zurücksenden.

meine frage: wie testet man gebrauchte objektive richtig? nun ja einfaches testen ob zB keine kratzer oder ähnliches in der linse sind, das ist klar. pilzbefall sieht man am besten wenn man das objektiv vor einen helle fläche hält und durchsieht, oder?

hier im forum liest man, dass beim 35-70mm oftmals die blenden verölt sein sollen. wie stellt man so etwas fest?

gibts noch weitere kriterien die unbedingt erfüllt sein sollten?

danke für eure antworten!

Es ist wahrscheinlich am wichtigsten, die Objektive auf verölte Blenden zu testen, da das bei alten Minolta-Objektiven häufig vorkommt. Verölte Blenden bemerkt man auf Bildern mit kleiner Blendenöffnung, da die Blende nicht sauber arbeitet, sind solche Bilder überbelichtet, da man quasi mit Offenblende fotografiert, obwohl die Automatik von einer kleineren, geschlosseneren Blende ausgeht. Man kann das Objektiv auch abnehmen und mit einem Kugelschreiber den Blendenhebel zurückziehen und beobachten, ob er sauber und fließend wieder zurückschnappt. Bei der Gelegenheit kann man auch einmal in das Objektiv hineinschauen, während der Blendenhebel zurückgezogen ist, d.h. die Blende geschlossen ist und die Lamellen sichtbar - darauf kann ggf. auch mit bloßem Auge Öl zu erkennen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie man die Blende auf Verharzung prüft wurde ja schon ausfühlich beschrieben, und das dürfte auch das häufigste Problem sein. Pilz ist schwerer zu erkennen; dafür sollte man die Linsen aus verschiedenen Licht-, bzw. Blickwinkeln prüfen. Die Pilzfäden sind im Anfangstadium leicht zu übersehen. (Bin froh bisher bei meinen Optiken keine gefunden zu haben.)

Ansonsten solltest Du bei dem Objektiv eventuell noch schauen, ob das Filtergewinde in Ordnung ist, da dies je nach gewünschtem Filtereinsatz natürlich die Funktion beeinträchtigen kann.

Gröbere Dellen weisen natürlich auch grundsätzlich auf einen Sturz oder ähnliches hin, was die Glaselemente, bzw. deren Justage in Mitleidenschaft gezogen haben kann, was aber auch nicht zwingend der Fall ist. Mein Ofenrohr ist mir mal in Unachtsamkeit vom Autositz gerollt und ich konnte keine Defizite feststellen. Das Teil ist halt auch sehr robust.

Ansonsten prüfen ob sich das Objektiv sauber anschließen lässt, also das Bajonett in Ordnung ist, und dass der AF ohne ungewöhnliche Geräusche arbeitet.

Abschließend natürlich Probefotos machen, um z.B. Fehlfokus oder Dezentrierung auszuschließen.

Da die Objektive aber wie gesagt robust und zuverlässig sind darfst Du guter Dinge sein, dass sie einwandfrei ihren Dienst verrichten werden.

vielen dank für die tipps, jetzt müssen die objektive nur mehr geliefert werden :)

lustig... denn genau das von mreich beschriebene Problem der Überbelichtung hat mich vor kurzem noch mit dem Objektiv von meinem Bruder (35-70/f4) zur Verzweiflung gebracht... heute haben wir dann festgestellt, dass die Blende eben nur noch sehr gemächlich schließt... sie also wohl verölt ist.

Schade um das Objektiv :( , aber jetzt habe ich wenigstens was gelernt... nämlich wie man alte Objektive überprüft :top:

ich glaube ich würde mir das nicht zutrauen. vielleicht wenn man es ansonsten wegwirft, aber die wahrscheinlichkeit das ganze durchzuführen ohne staubkörnchen oder ähnliches mit einzuschließen geht vermutlich gegen null :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten