• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Gebrauchte Kompakt oder Superzoom für max 100.- gesucht

Fotofritze

Themenersteller
Hallo,

Frage hier für einem bekannten nach der sich nicht wegen einer Frage anmelden möchte, ich kann ihm diese nicht beantworten da ich nur mit DSLR unterwegs bin.

Also er such eine gebrauchte Kompakt/Superzoom Kamera bis max 100.-€uro
vorzugsweise in der Bucht.

Fotografieren will er vorzugsweise drinnen seine Katzen und Kiddies.
Ich denke für draussen tuts fast jede xbeliebige aber für drinnen trennt sich ja die Spreu vom Weizen :rolleyes:

Wichtig ist noch der Bildschirm muss ab 2,5 Zoll sein wegen seinen Augen.

Ich würde ja die Fuji S6500 nehmen, die hat sher gute Dienste geleistet bei mir früher, aber die bekommt man ja nicht mehr :(

was könnt ihr da empfehlen?
Mit Speicherkarten und Akkus kann ich im aushelfen.

LG

Drinnen mit Blitz tut es auch jede beliebige Kamera.... drinnen ohne Blitz tun sich sogar die besten D-SLR´s schwer wenn kein helles Objektiv drauf ist. Vor allem bei Kindern und Katzen braucht man recht kurze Belichtungszeiten wegen der Bewegungsunschärfe. Ich würde auf jeden Fall blitzen und dann hat man fast jede Kamera nehmen... ohne Blitz muss man eher mit ein paar hundert Euro rechnen...

Upps hab ich da was von Akkus geschrieben, das kann man streichen , war schon gedanklich bei nem anderen Thema :D

Speicherkarten ist kein Problem.

Hatte mal zu meinen Anfangzeiten auch Kompakte und selbst mit Blitz wars grausam, entweder sass der Fokus nicht oder rauschte oder war über/unterblitzt, ist allerdings schon wesentlich länger her,
ich habe halt die Hoffnung dass sich so ab 2008er Baujahren was getan hat im Kompaktbereich der ja eh überfüllt ist heutzutage......

Klar wäre ne DSLR für ihn perfekt, aber er hat halt nicht soviel geld und das wenige kommt lieber seinem Kindern zugute.Aber ein paar ansehnliche Erinnerungen sollten da auch schon dabei sein.
Müssen ja keine perfekten Fotos werden.

Also er such eine gebrauchte Kompakt/Superzoom Kamera bis max 100.-€uro
[...]
Fotografieren will er vorzugsweise drinnen seine Katzen und Kiddies.
Ich muss es nicht verstehen, warum man meint gute Kameras werden einem für 100 € nachgeworfen und das auch nicht gebraucht.

Meine Empfehlung Budget erhöhen oder halt die uralten Fuji F10-F31 anschauen.

PS: Ich hoffe du hast noch alte xD-Karten ;)

Was sich mir nach dem ersten Lesen nicht wirklich verstehe, ist der Wunsch nach einer Superzoomkamera. Wohnt Dein Bekannter so großzügig? :)

Mit dem Budget wird es eh nicht einfach, Katzen soll man nicht direkt anblitzen, geblitzte Bilder sehen eh nicht besonders aus. Es gibt zwei Möglichkeiten: Eine ältere Kompakte mit Blitzschuh und einen Blitz, der indirektes Blitzen zulässt oder etwas mehr Geld in die Hand nehmen und sich auch noch nach Jahren an Bildern der Kidies und der Katzen freuen.

Gruß
Jürgen

Ob Kompakt oder Superzoom ist wurscht,

leider gibt das Budget nichts mehr her (EM-Rentner) ,

da soll es ja das bestmögliche für das geringe Budget geben, wenn ich mir die heutige Modelle anschaue mit ihrem Pixelwahn in dieser Preisklasse kanns einem nur schlecht werden, wird ja wohl möglich sein dass frühere Modelle wo einiges gekostet haben für rund 100 Euro zu bekommen?

die F31 ist gut die kenne ich noch von früher, aber ich finde sie auch nirgends mehr, hatte mal die Tage die Fuji F51fd hier, die war ja unter aller Sau.....

Also macht mal bitte ein paar Modellvorschläge, das es da ned die Wunderkamera gibt ist ihm und mir sowieso klar.

... wenn die f31 so toll ist... dann ggf. immer mal wieder bei der "Bucht" reinschauen - es ändert sich ja stetig das Angebot!

Zuletzt bearbeitet:
Da geht sie teilweise für viel mehr weg , gerade weil die Leute wissen warum :D
Die ist sogar Jahre später teilweise für mehr weg als sie gekostet hat, das war schon happig.......

Für 100 Euro gibts eh nur Gebrauchtes. Muss man halt Geduld haben und immer fleißig Ausschau halten.
Also ich hab meinem Sohn gerade eine neuwertige Fuji F100fd für unter 100 Euro gekauft. Tolle Cam die ich auch hier bedingt empfehlen könnte. Anderseits gehen in der Bucht derzeit öfters Samsung EX1 für unter 150 Euro weg. Das wäre schon ne feine lichtstarke Cam für Innenaufnahmen mit einem sehr guten Schwenkdisplay.

An eine Samsung EX1 dachte ich auch schon - vielleicht würde auch die Fuji F 200 EXR passen, da wird sogar hier im Forum aktuell eine angeboten.

Gruß
Jürgen

Was für die HS10 spricht ist der Blitzschuh, der größere Zoombereich, das schwenkbare Display, der Sucher und die etwas höhere Anfangslichtstärke.

Für die F200 spricht der schnellere AF, die Größe, die bessere Bildqualität und -was bei einem Anfänger nicht unwichtig ist - die nach meinem Dafürhalten bessere Automatik.

Gruß
Jürgen

So es wurde die Fuji HS10 , auch aus dem Forum zu einem sehr fairen Preis, vielen Dank dafür.

Das einzigste was mich ein wenig ärgerte, dass ich hier ne S6500 um ein paar Stunden verpasste aber naja, mit der Fuji HS10 ist der Kollege gut bedient damit :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten