sebrA
Themenersteller
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[~250€] Euro für Kamera
[~100€] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon EOS 550D, Canon EOS 450D, Pentax K-x
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Ultimate Frisbee])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig
----
Hey Community,
ich suche eine Kamera und liebäugle eigentlich schon ziemlich fest mit gebrauchten, da mir meine favoritisierte Kamera (Nikon D3100) schlichtweg zu teuer ist um heraus zu finden ob ich die Kamera wirklich überall hin mitschleppe, was ich im Augenblick denke, oder nicht.
Zu mir wäre noch zu sagen dass ich mich im Studium eines Medienstudiengangs befinde, der sehr praktisch ausgelegt ist und auch mehrere Vorlesung und Praktika mit dem Thema Photographie anbietet. Durch mein Studium habe ich schon einiges mit Kameras und der damit verbundenen Technik zu tun gehabt.
Nun zu meinen Vorlieben und mir wichtigen Punkten:
Ich würde die Kamera hauptsächlich für Sportaufnahmen (Ultimate Frisbee) und Urlaube nutzen. Andere Nutzungsmöglichkeiten kann ich mir zwar vorstellen, aber sowas findet man denke ich erst raus wenn man sie wirklich mal hat. Für die Sportaufnahmen wäre wichtig zu sagen dass die Felder so lang sind wie ein Fußballfeld, also wäre ein Tele wohl nicht das verkehrteste, aber da lass ich mich gerne von euch beraten.
Meine bisherigen Recherchen haben ergeben:
Dass ich ziemlich sicher ein Objektiv mit einer Brennweite von mindestens 75-200 mm benötige und zum experementieren würde ich gerne noch eine lichtstarke Festbrennweite (z.b. 50mm) dazuholen. Die Sachen sind aber nicht fest an das oben genannte Budget gerichtet sondern sollten nur so günstig wie möglich sein. Auf einen AF würde ich ungern verzichten, da ich mir das beim Sport dann doch etwas schwer vorstelle und bei einer lichtstarken Frestbrennweite noch eher.
An Kameras sind mir bis jetzt vorallem die Pentax k10d und die Pentax k200d ins Auge gestochen, da diese beide sehr günstig zu kriegen sind erfüllen sie auch voll ihr Soll.
Oberste Priorität hat bei mir die Bildqualität! danach kommen dann die günstigen Preise verfügbarer (gebrauchter) Objektive und danach dann eine möglichst hohe Serienbildaufnahme.
Ich würde von euch gerne noch andere Modelle empfohlen bekommen, die vergleichbar sind mit den beiden genannten Modellen. Canon würde sich anbieten da viele meiner Freunde Objektive dafür besitzen. Nikon würde mich am ehesten reizen, da ich viel gutes über die Bildqualität gehört und gelesen habe.
Ansonsten würde ich mich auch über Empfehlungen für passende Objektive freuen.
Besten Dank im voraus für die zahlreichen, netten und kompetenten Antworten
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[~250€] Euro für Kamera
[~100€] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon EOS 550D, Canon EOS 450D, Pentax K-x
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Ultimate Frisbee])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig
----
Hey Community,
ich suche eine Kamera und liebäugle eigentlich schon ziemlich fest mit gebrauchten, da mir meine favoritisierte Kamera (Nikon D3100) schlichtweg zu teuer ist um heraus zu finden ob ich die Kamera wirklich überall hin mitschleppe, was ich im Augenblick denke, oder nicht.
Zu mir wäre noch zu sagen dass ich mich im Studium eines Medienstudiengangs befinde, der sehr praktisch ausgelegt ist und auch mehrere Vorlesung und Praktika mit dem Thema Photographie anbietet. Durch mein Studium habe ich schon einiges mit Kameras und der damit verbundenen Technik zu tun gehabt.
Nun zu meinen Vorlieben und mir wichtigen Punkten:
Ich würde die Kamera hauptsächlich für Sportaufnahmen (Ultimate Frisbee) und Urlaube nutzen. Andere Nutzungsmöglichkeiten kann ich mir zwar vorstellen, aber sowas findet man denke ich erst raus wenn man sie wirklich mal hat. Für die Sportaufnahmen wäre wichtig zu sagen dass die Felder so lang sind wie ein Fußballfeld, also wäre ein Tele wohl nicht das verkehrteste, aber da lass ich mich gerne von euch beraten.
Meine bisherigen Recherchen haben ergeben:
Dass ich ziemlich sicher ein Objektiv mit einer Brennweite von mindestens 75-200 mm benötige und zum experementieren würde ich gerne noch eine lichtstarke Festbrennweite (z.b. 50mm) dazuholen. Die Sachen sind aber nicht fest an das oben genannte Budget gerichtet sondern sollten nur so günstig wie möglich sein. Auf einen AF würde ich ungern verzichten, da ich mir das beim Sport dann doch etwas schwer vorstelle und bei einer lichtstarken Frestbrennweite noch eher.
An Kameras sind mir bis jetzt vorallem die Pentax k10d und die Pentax k200d ins Auge gestochen, da diese beide sehr günstig zu kriegen sind erfüllen sie auch voll ihr Soll.
Oberste Priorität hat bei mir die Bildqualität! danach kommen dann die günstigen Preise verfügbarer (gebrauchter) Objektive und danach dann eine möglichst hohe Serienbildaufnahme.
Ich würde von euch gerne noch andere Modelle empfohlen bekommen, die vergleichbar sind mit den beiden genannten Modellen. Canon würde sich anbieten da viele meiner Freunde Objektive dafür besitzen. Nikon würde mich am ehesten reizen, da ich viel gutes über die Bildqualität gehört und gelesen habe.
Ansonsten würde ich mich auch über Empfehlungen für passende Objektive freuen.
Besten Dank im voraus für die zahlreichen, netten und kompetenten Antworten