• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Gebrauchte Kamera, aber welche?

sebrA

Themenersteller
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[~250€] Euro für Kamera
[~100€] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon EOS 550D, Canon EOS 450D, Pentax K-x
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Ultimate Frisbee])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig

----

Hey Community,

ich suche eine Kamera und liebäugle eigentlich schon ziemlich fest mit gebrauchten, da mir meine favoritisierte Kamera (Nikon D3100) schlichtweg zu teuer ist um heraus zu finden ob ich die Kamera wirklich überall hin mitschleppe, was ich im Augenblick denke, oder nicht.
Zu mir wäre noch zu sagen dass ich mich im Studium eines Medienstudiengangs befinde, der sehr praktisch ausgelegt ist und auch mehrere Vorlesung und Praktika mit dem Thema Photographie anbietet. Durch mein Studium habe ich schon einiges mit Kameras und der damit verbundenen Technik zu tun gehabt.

Nun zu meinen Vorlieben und mir wichtigen Punkten:
Ich würde die Kamera hauptsächlich für Sportaufnahmen (Ultimate Frisbee) und Urlaube nutzen. Andere Nutzungsmöglichkeiten kann ich mir zwar vorstellen, aber sowas findet man denke ich erst raus wenn man sie wirklich mal hat. Für die Sportaufnahmen wäre wichtig zu sagen dass die Felder so lang sind wie ein Fußballfeld, also wäre ein Tele wohl nicht das verkehrteste, aber da lass ich mich gerne von euch beraten.

Meine bisherigen Recherchen haben ergeben:
Dass ich ziemlich sicher ein Objektiv mit einer Brennweite von mindestens 75-200 mm benötige und zum experementieren würde ich gerne noch eine lichtstarke Festbrennweite (z.b. 50mm) dazuholen. Die Sachen sind aber nicht fest an das oben genannte Budget gerichtet sondern sollten nur so günstig wie möglich sein. Auf einen AF würde ich ungern verzichten, da ich mir das beim Sport dann doch etwas schwer vorstelle und bei einer lichtstarken Frestbrennweite noch eher.

An Kameras sind mir bis jetzt vorallem die Pentax k10d und die Pentax k200d ins Auge gestochen, da diese beide sehr günstig zu kriegen sind erfüllen sie auch voll ihr Soll.

Oberste Priorität hat bei mir die Bildqualität! danach kommen dann die günstigen Preise verfügbarer (gebrauchter) Objektive und danach dann eine möglichst hohe Serienbildaufnahme.

Ich würde von euch gerne noch andere Modelle empfohlen bekommen, die vergleichbar sind mit den beiden genannten Modellen. Canon würde sich anbieten da viele meiner Freunde Objektive dafür besitzen. Nikon würde mich am ehesten reizen, da ich viel gutes über die Bildqualität gehört und gelesen habe.
Ansonsten würde ich mich auch über Empfehlungen für passende Objektive freuen.

Besten Dank im voraus für die zahlreichen, netten und kompetenten Antworten :)

Jede Kamera hat Vor- und Nachteile und wenn es nur der Preis ist. Aber mit allen Kameras kann man sehr gute Fotos machen. Am wichtigsten ist das Können und die Erfahrung des Fotografen. Dann kommt ein gutes Stativ, dann das für die Situation richtige Objektiv und als letztes die Kamera. Welche Kamera du kaufst ist daher zweitrangig. Denn jeder hat andere Vorlieben und wird dir etwas anderes empfehlen, sei es einfach nur eine andere Marke (Nikon, Pentax, Olympus, Sigma, Sony, Canon). Natürlich gibt es unterschiedliches Zubehör und Möglichkeiten, aber ein Olympus-Besitzer wird sich seine Kamera nicht gekauft haben, weil er Canon besser findet.

Die Empfehlungen, die du bekommen wirst, werden sich nach dem richten, was die Mitglieder jeweils bevorzugen. Ob man dir also Sony oder Pentax empfiehlt, ist also rein zufällig.

Selbst die „Haptik“ ist unterschiedlich, deine Hände sind vielleicht kleiner als meine oder du hast einfach ein anderes Empfinden als ich. Niemand kann dir da sagen, was sich für DICH gut anfühlt.

Du musst die Kameras ausprobieren, dazu kannst du dir am besten Fotografen in deiner Umgebung suchen (gibt hier ein Forum für Stammtische, such da mal) und dann kannst du dir die Kamera kaufen, welche dir am besten gefallen hat und die für dich bezahlbar ist. Schau aber auch beim Händler Kameras an, die nicht so verbreitet sind, die sind auch sehr gut. Z.B. zeigt eine Sony die verwendete Brennweite an oder genaue Angaben über die Akku-Leistung, das können die „kleinen EOS“ nicht.

Bei Objektiven ist es ähnlich, jeder hat seine Vorlieben. Ich mag Festbrennweiten und Fisheye, andere nehmen lieber ein Objektiv mit sehr großem Brennweitenbereich. Oder die teuren L-Objektive von Canon. :) Jeder hat da seine eigenen Vorstellungen. Muss jeder selbst heraus finden. Informationen zu den Objektiven findest du hier in den entsprechenden Threads: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=393217 Und die Objektive sind viel wichtiger als die Kamera, da sie die Bildqualität (CA, Schärfe, Lichtstärke (Blende, damit Bokeh und Schärfentiefe)) beeinflussen. Sehr guter Beitrag dazu hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=11715

Objektive kaufst am besten hier im Board, die sind neuer als neuwertig, alle Objektive klirrend scharf bei Offenblende und perfekter Fokus, handselektiert, justiert und von allen Religionen gesegnet. ;)

Und die Wenigsten werden an Hand eines Fotos die verwendete Kamera oder Objektiv erkennen können, d.h. es ist für das Bild fast egal, was für eine Ausrüstung du nutzt.

Für Nacht-, Architektur- oder Landschaftsaufnahmen ist ein stabiles Stativ das Wichtigste. Schau dazu mal diese Seite: http://www.thomas-tremmel.de/Stativ.htm

Für den Anfang ist ein Gebrauchtkauf gut, wenn man wieder verkaufen möchte, ist der Verlust gering.

Lies dir auch diesen Beitrag durch:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=88726

„Wer gut fotografiert, brauch lediglich eine Wegwerfkamera, eine Spielzeugkamera oder eine Handy-Kamera, um großartige Werke zu erschaffen. Wer kein Talent hat, dem hilft auch nicht der Kauf einer Nikon D3X oder Leica; seine Arbeit bleibt trotzdem einfallslos.“ http://www.kenrockwell.com/tech/notcamera-de.htm

Besten Dank für die Antwort! Du magst ja schon recht haben mit deiner Aussage, aber trotzdem muss man ja die Kameras irgendwie unterscheiden können wenn sie das gleiche Kosten und man dann quasi nur die Qual der Wahl hat ob Pentax K10D oder K200D oder ne andere.

Also wenn jemand von euch besondere Vorteile hat die für eine der beiden Kameras spricht oder eine andere von Canon oder (am liebsten sogar) Nikon im Gepäck hat dann bitte raus damit.

sehe ich genauso...ich habe noch keine Cam gesehen (moderne DSLR) die schlechte bilder gemacht hat....
Vll. Solltest du schonmal schauen was genau du so vor hast und welches Objektiv du dafür brauchst und dann eben schauen für welches System du bei deinem budget hinkommst.
Ich komme aus dem Canon lager....und da kannste dir für 150-200 euro ne gebrauchte kaufen und nen 50mm 1,8 dazu und hast schonmal ne ausgangslage um "Menschen" zu fotografieren. Dazu nen z.b. 18-55. Kit objektiv das kannste schonmal für Landschaft benutzen.... Das ist das nicht das beste vom besten, aber mit 300 euro biste da schon dabei....

Ich komme ausm Canon lager, das ist also das was schon angesprochen wurde...nur deswegen kann ich dir diesen canon spezifischen Tipp geben...

Aber ne ältere canon plus 18-55 kit und 50 1,8 und du hast echt günstig ne Grundausrüsteung....(ps: verkaufe sogar im moment eine Canon in deiner Preisklasse kannst mir ja mal ne pn schreiben^^)
Aber alle anderen cams haben genauso ihre berechtigung^^

mfg

Besten Dank für die Antwort! Du magst ja schon recht haben mit deiner Aussage, aber trotzdem muss man ja die Kameras irgendwie unterscheiden können wenn sie das gleiche Kosten und man dann quasi nur die Qual der Wahl hat ob Pentax K10D oder K200D oder ne andere.

Also wenn jemand von euch besondere Vorteile hat die für eine der beiden Kameras spricht oder eine andere von Canon oder (am liebsten sogar) Nikon im Gepäck hat dann bitte raus damit.

Nimm Gebraucht einfach das billigste was Du bekommen kannst aber eben noch deinen Ansprüchen genügt.

Bei Kameras kannst Du nie sicher sein ob des Perisverfalls.
Lieber etwas richtig altes und richtig billigs kauefn als später viel Geld in den Sand setzen.

Oder halt gleich Neukauf.

Gut, ich werde nun wohl meine Entscheidung zwischen einer Canon 30D oder einer Pentax K10D fällen müssen. Werde mich da aber wohl je nach Angebot zu hinreißen lassen. Canon hätte eben den Vorteil des größeren Gebrauchtmarktes, die Pentax hingegen wäre sicher billiger und bietet auch mehr für das Geld oder?
Kann man die beiden Kameras überhaupt miteinander vergleichen?

der gebrauchtmarkt bei canon ist bei modernen objektiven zwar größer aber bei penthax kannst du auch noch sehr alte manuelle drann schrauben ist also auch ein vorteil....
Aber warum k10d und nicht k200d oder k20d?

Wenn Du was schnelles willst, nimm eine 20D/besser30D-hält die Serie länger durch (150,-bis250,-Ebay) und ein EF70-210/3,5-4,5USM-schneller AF (150,-hier im Bietebereich) dazu.
http://www.traumflieger.de/desktop/kameras/cam_start.php
Der AF ist deutlich schneller/sicherer für Sport als bei älteren Pentaxen, die Serie mit 5B/s höher (muss man nicht brauchen-manchmal ists fein)

Von Canon gibts ein EF50/1,8 um 100,- neu.
Und ein 18-55IS um 100,- neu.

Zuletzt bearbeitet:
Als Nikon-Freund kann ich dir eine gebrauchte D3000 empfehlen (habe im Moment auch eine zu verkaufen, also falls du Interesse hast, einfach PN). Hast ja auch gesagt, dass dir die 3100 gefällt, aber diese zu teuer ist.
Dazu ein preiswertes Sigma 70-300 mm und ne kleine Festbrennweite, zum beispiel ein altes MF 50 mm 1,8 von Nikon.
Im Prinzip ähnlich wie belabgonzales schon gesagt hat, nur eben von Nikon.

Für Frisbee brauchst Du schnellen AF (sonst nix) und damit sind die ganzen kleinen Einsteigerknipsen (D3000/D5000), Sony und kleine Canons sowie alle Pentax tot für Deine Anwendungen.

Danke für eure Beiträge! Nachdem ich mich nebenher immer weiter mit dem Bieten-bereich im Forum und Angeboten in der Bucht beschäftigt habe sind meine Vorstellung dann preislich doch eher in Richtung Canon 20D, Nikon D70s und Pentax K200D gegangen. Das einzige was mich jetzt noch an der Canon und der Nikon stört sind die sehr sehr klein aussehenden Displays. Sind die überhaupt noch zu gebrauchen? Ist eine Schärfebeurteilung und eine unproblematische Menükoordinierung möglich?

Wenn ihr zwischen diesen Kameras entscheiden müsstet, welche würdet ihr nehmen? Der Punkte mit den 5 Bildern pro Sekunde und dem schnellen AF sprechen bisher eindeutig für die Canon, für die Nikon spricht die wohl etwas bessere Bildqualität und das bessere Handling und für die Pentax sprechen Display und die höchste Megapixelzahl (ich weiß nicht wie hoch die Unterschiede zwischen 6 und 8 MP wirklich ins Gewicht fallen). Zumal ich nur äußerst selten mal ein Bild als Poster ausdrucken möchte.

weil der af am besten von all den genannten ist, weil sie die schärfsten bilder macht, weil das akkumanagement am besten ist und wegen der sehr guten haptik.

meine meinung: alle genannten sind vom af her nicht ausreichend. nimm 450,00 euros und kauf dir eine d2h.

Das Display der 20D reicht für Überbelichtungs-und Histogrammanzeige und Menübedienung.
Die älteren Displays mit wenig Auflösung (auch doppelt groß), reichen alle nicht gut zur Schärfebeurteilung und nach den ersten Einsätzen wirst Du auch drauf kommen, dass Du richtig gelernt hast zu fokussieren,- mehr geht nicht.
Am PC erfolgt dann das aussortieren in gut und schlecht.

Du weißt wieviele Bilder Du machen musst, um ausreichend brauchbares zu kriegen. Eine Schärfebeurteilung am Display, brauchst Du dazu nicht.
Ansonsten gäbs auch noch die 30D, die bei Serienbild doppelt so lange durchhält und ein größeres Display hat. Ab ~220,- in Ebay.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine 20D geworden, die ich nun hoffentlich so schnell wie möglich in meinen Händen halten darf.
Die Kamera kommt mit einem Kit-Objektiv mit dem ich natürlich ein wenig rumexperementieren werde, allerdings würde ich dann gerne möglichst schnell ein Objektiv für meinen Anwendungsbereich dazuholen. Was würde sich nun eher anbieten ein 50mm 1,8 oder ein 55-200mm 3,5 oder gar ein 18-200mm 3,5 oooder ein ganz anderes? :)
Wie gesagt Sportaufnahmen sind im Moment der Hauptfokus, allerdings möchte ich natürlich auch ein wenig mit der Tiefenunschärfe rumspielen und mich an anderen Objekten versuchen.
Nennt mir doch bitte am besten gleich Vorschläge für die jeweiligen Brennweiten, gerne auch gebraucht. Als Obergrenze habe ich mir erst mal 200€ gesetzt, gerne aber auch weniger.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten