• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gebrauchte k-x

technicx

Themenersteller
Hallo,

bin neu hier und möchte mir eine Gebrauchte K-X zulegen.
Habe viele Testberichte gelesen und bin überzeugt von dieser Kamera, was Preis und Leistung angeht.

Was kann man über die Haltbarkeit der Kamera sagen?
Für wieviele Auslösungen ist diese Konzipiert. Gibt es Typische Krankheiten bei der Kamera?

Was wäre denn eine vernünftiger gebraucht Preis für Body, Body+kit Linse?

hi
schau auf pentax.de

ca 100 000 auslösungen sollte die halten heißt es da...

ansonsten gute kamera...

also das normale kit objektiv ist eigentlich nix wert, kriegst geschenkt

ich persönlich würde gebraucht mit kit objektiv DAL 18-55 maximal 400€ ausgeben..

mfg

was ist der Unterschied zwischen dem DA 18-55 AL und dem ALII

so wie ich verstanden habe ist das DA mit Metall Bajonett und die DAL sozusagen die Light version mit Kunststoff Bajonett.

Einen Body habe ich nun "ersteigert".

kann man eine DA 18-55 AL 1 von einem AL2 optisch unterscheiden?
In der Bucht fehlt meistens die Angabe AL 1 / AL 2.
Kann man auf Fotos erkennen um welches es sich handelt?

was ist der Unterschied zwischen dem DA 18-55 AL und dem ALII

so wie ich verstanden habe ist das DA mit Metall Bajonett und die DAL sozusagen die Light version mit Kunststoff Bajonett.

Einen Body habe ich nun "ersteigert".

Bei den DAL fehlt auch häufig die Gegenlichtblende und die ist als
Original Pentax nicht ganz billig. Kannst auch aber vom Fremdanbieter
nehmen nachkaufen.

Da würde ich drauf achten, da mir die Blenden wichtig sind.

In der Bucht bietet derzeit einer das DAL Kit von der Pentax k-x

Die Pentax k-x wurde immer mit dem AL II versehen?

Nein, das Kx Kit ist das DAL 18-55 (Plastikbajonett, keine Gegenlichtblende und kein Quickshift)
Das DA 18-55 ALII (Metallbajonett,Quickshift und meist eine Gegenlichtblende direkt dabei) ist das Kit der höheren Pentax wie K7,K20d gewesen.
Aber es gibt einige die sich nur den Body der Kx gekauft haben und sich dann das ALII einzeln gebraucht hier im Forum oder in der Bucht dazu gekauft haben, da Sie das Metallbajonett oder auch Quickshift haben wollten. ALII steht aber dann auch auf dem Objektiv drauf.
Beide Objektive sollen Abbildungstechnisch genau gleich sein, das ALII hat nur die oben genannten Zusätze.
Es gibt aber auch noch gebraucht das DA 18-55 AL (oder auch ALI) dies ist das ganz alte Kit Objektiv der früheren Kameras. Das soll aber nach Meinungen hier schlechter als das DAL oder DA ALII sein.
Immer auf die Zusätze achten!
Aber schau mal oben in den Link von "joergens.mi". Da bietet jemand die Kx im Kit an. Und den Preis halte ich für absolut Fair.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, bevor ich was flasches Kaufe frage ich nochmal... sozusagen für doofe wie mich.

DA 18-55 AL alt, schlechtere Optik
DA 18-55 AL II neu Metall Bajonett, Quickshift, Sonnenblende, bessere Optic
DAL 18-55 AL neu, besser/gleiche Optik wie das ALII,

und von dem DAL gibt nur eine version, also keine alte version?

Werde dann ich der Bucht ausschau nach eiem DAL halten.

Kauf dir das Kit II mit Metalbajonett, Quickshift und Sonnenblende. Die K-x wurde nur mit dem neuen, abgespeckten DAL ausgeliefert.
Der Gebrauchtpreis fuers DA II ist guenstig, die Sonnenblende ist ja normalerweise mit dabei. Und in die Bucht brauchst du auch nicht, hier im Bieteforum wird oftmals ein Kit II angeboten, und die meisten, die hier verkaufen, beschreiben ihre Ware auch besser.

siehe: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=764433

Zuletzt bearbeitet:
Besser nach dem DA 18-55 AL II. Die zweite Version und das DAL sind optisch identisch, wie du bereits festgestellt hast fehlt beim L die Streulichtblende, zudem hat es kein Quickshift und nur ein Kunststoffbajonett.

Wäre das DAL schon dabei gewesen, hätte ich gesagt, behalte das. So hast aber noch die freie Auswahl.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten