• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

gebrauchte GH2 oder lieber neue G5 ?

PAFoto

Themenersteller
Hallo. Ich habe z.Z. eine Fuji X10 und möchte mich jetzt aber doch erweitern.
Mir fehlt vorallem an der X10 ein Sucher, über den ich die Bildkomposition und die Schärfenebene besser beurteilen kann.
Da ich eigentlich nicht wieder mit einer DSLR umherziehen möchte (zu groß, zu schwer) bin ich hier gelandet.
OM-D zu teuer, Sony fehlt mir das Objektivangebot und Fuji X-E1 bin ich mir auch noch nicht sicher.

Also blieben die G5 oder eine gebrauchte GH2. Gute gebrauchte Objektive werden sich dann schon finden.
Zum filmen brauche ich die Kamera übrigens nicht, oder kaum.
Welchen Weg würdet Ihr einschlagen? Bin für jedem Ratschlag dankbar.
Gruß - Rüdiger (PAFoto)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

kommt darauf an :D

Wenn Video ein wichter Punkt ist dann die GH2, sie bietet einfach mehr manuelle Möglichkeiten.
Für hauptsächlich Fotos und gelegentlich ein gutes Video ganz klar die G5 :top:

Gruß

Du warst zu schnell mit Deiner Antwort. :top:

Hatte meine Frage gerade noch diesbezüglich verändert. Aber warum dann die G5?

Hallo

im Systemkameraforum hast du ja auch schon einige Anworten erhalten ;)

Die G3 lag bezügl. BQ schon vor der GH2, die G5 legt noch eine kleine Schüppe drauf. Der elekt. Suche gefällt mir sehr gut.
Und es gibt ja auch ein Rückgaberecht.......

Gruß

Das mit der Rückgabe verstehe ich so wie so nicht so ganz.
Wie kann es sein, dass ich den Akku auspacke und auflade und dann auch noch 50 Testbilder mache, womöglich auch noch auf meinen Computer speichere UND dann die Kamera wieder zurückgebe.
WER bekommt diese dann gebrauchte Kamera :confused:
Selber wollen wir doch alle eine "nigelnagelneue" auspacken... :o
Schon verrückt. Aber Du hast natürlich recht, mit dem einzigen Unterschied, dass ich mir dann ein Set kaufen muss mangels vorhandenem Objektivs. :(

Bei mir muss nichts neu sein kaufe sehr viel gebraucht.

Um deine Frage zu beantworten kaufe dir die G5 das ist die bessere Kamera.
Besonders bei Video 1080/50p mit 28 Mbps ist die G5 besser als die GH2. Die G5 ist kleiner leichter preiswerter.

Na, ganz so ist es ja nicht. Die G5 liegt neu etwa da, wo es auch schon eine gebrauchte GH2 gibt. Und Video nutze ich nicht.
Aber allem in allem gehe ich jetzt nach Euren Aussagen auch schon davon aus, dass die G5 die bessere Alternative ist. (Außer vielleicht OM-D gebraucht :o)

Wenn du kein Video brauchst weshalb dann eine Lumix?
Wenn dir nur Foto wichtig ist dann kauf dir doch eine Olympus Pen E-PL3 oder Olympus Pen E-PL5 oder wie die so heißen.

Die sind noch kleiner leichter gute Objektive.

Zumal eine G5 auch bei Fotos ganz klar besser sein dürfte als eine E-PL3. ;)

Und die E-PL5 ist mit Sucher dann so teuer, dass man sich lieber gleich nach einer OM-D E-M5 umschauen könnte.

Fazit: Nimm die G5. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten