• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Gebrauchte Einsteiger-DSLR/Systemkamera

highwaychile

Themenersteller
Hallo,

ich habe derzeit eine Kompaktkamera (Lumix DMC-TZ5), die allerdings dabei ist, den Geist aufzugeben (unsystematische Fehler). Außerdem gab es immer wieder Situationen, in denen ich mit den Bildern unzufrieden war (v.a. schwaches Licht oder starke Kontraste kriegt sie m.E. nicht so gut hin). Da ich schon länger vorhabe, mich eingehender mit Fotografie zu beschäftigen, würde ich mir gerne eine "richtige" Kamera anschaffen; ich habe vor kurzem mit einer Sony alpha 300 herumgespielt und die hat mir vom Handling und von den Bildern, die sie gemacht hat, sehr gut gefallen.

Für mich stellt sich jetzt natürlich die Frage, ob DSLR oder Systemkamera das richtige für mich ist, könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen? Ich suche eine Kamera, mit der ich etwas ambitionierter fotografieren kann, die man aber auch gut auf Reisen mitnehmen kann. Schön wäre es, möglichst viele Hardware-Buttons zu haben (ich mag es nicht, mich für eine Einstellung durch irgendwelche Menüs zu hangeln).
Ich denke für mich ist ein Gebrauchtkauf das richtige, da mein Budget eher beschränkt ist, und da ich noch nicht genau weiß, was ich will. Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

1. Basisinfo

• Hat ne Cam (Lumix DMC TZ 5)
  • hat DSLR/s angetestet (Sony alpha 300)
  • bezeichnet sich als Amateur
  • fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
  • Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
  • sie sollen in Fotogrößen auch ausgedruckt/ausbelichtet werden
  • Es wird eher außen fotografiert
2. Preisvorstellung

• Der TO möchte insgesamt 400 Euro ausgeben.
  • Es dürfen auch Gebrauchtempfehlungen ausgesprochen werden
3. Ausrichtung/Vorlieben

Hauptbereiche
  • architektur
  • landschaft
  • menschen_portrait
  • pflanzen_blumen
  • tiere_wildlife
  • haustiere
  • nacht
Nicht auszuschließen
  • menschen_gruppen
  • makro
  • industrie_technik
  • sport_action
Das ist mir wichtig
  • videofähig
  • Lichtstärke
  • geringes Rauschen
  • schöne Portraitbilder

Hallo,

ich würde sagen mit einer DSLR/Systemkamera wärst du gut beraten, da sie folgende Vorteile hat.
Punkt 1: Wechselobjektiv. Durch Wechselobjektiv kannst du immer das richtige Objektiv benutzten (Nachteil: du musst es habe und DABEI HABEN) Zum Beispiel ein 50mm Festbrennweite macht gut Personebilder/Portrait oder ein großes Tele brauchst du für Wildlife. Das heißt man braucht die Objektiv.
Punkt 2: Auflösung ist meist höher als bei nicht DSLR-Kameras
Punkt 3: Bedienung meist besser als bei kleine Kameras
Punkt 2: Nachteil: Objektivwechsel. Kann jenach Situation nervig sein, da z.B das "Motiv" weg ist oder man gerade ein falsches Objektiv drauf hat.
Punkt 3: Nachteil: Gewicht. Eine größe Ausrüstung ist nicht nur teuer sondern auch schwer. Das heißt du hast vielleicht deinen Rucksack auf mit Body, Biltz und 3 Objektiven und hast schon paar Kilos.
Punkt 4: Schaf stellen: Systemobjektiv haben Zoom und Fokusring was sehr nützlich ist, zum Beispiel beim Filmen.

Abgesehen von den ganzen Sachen kannst du auch mit einem Immerdrauf rumrennen und hast dadurch "nur Body und Objektiv". Dies ist wieder ehr für die Reise besser und dann hast du noch die besseren Bilder.

Auserdem gilt die beste Kamera ist welche man dabei hat :-)

Mein Fazit für dich wäre eine unter DSLR Kamera von Canon, Nikon oder Panasonic, aber dies liegt an deinem persönlichen Geschmack und an der Größe deiner Hand, damit sie gut in der Hand liegt. Ich freu mich auf deine Antwort

WERBUNG
Zurück
Oben Unten