• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gebrauchte D3/1D MkIII oder warten...

tommy84

Themenersteller
Hallo,

ich fülle die Matrix bewusst nicht aus, da ich eigentlich sehr genau weiß was ich möchte, jedoch den Gebrauchtmarkt nicht abschätzen kann.

Derzeit nutze ich eine 40D fast ausschließlich für Motorsport, möchte aber auf eine gebrauchte "Einstellige" upgraden. Ob nun Canon EOS 1D MkIII oder D3 sei mal dahin gestellt.
Ein Systemwechsel stellt mich nicht vor all zu große Schwierigkeiten, da ich nur ein L habe und ein Consumerobjektiv...

Derzeit gibt es die D3 für ca. 1800-2000, die 1D MkIII für ca 1300-1500

Beide Bodies kämen für mich in Frage, da die D3s und die 1D MkIV außerhalb meines Budgets liegen.

Entscheidend ist nun die Frage ob es noch Sinn macht jetzt upzugraden, oder ob die Preise von D3s bzw MkIV in absehbarer Zeit auf das Niveau von 1500-2000 fallen, da ja allmählich die D4 und die 1Dx auf den Markt drängen...

Ergänzung: Ich bin mir dem Unterschied zwischen VF und 1,3x Crop bewusst. Mich reizt aber sogar das VF vor allem für's Fahrerlager - Fahrerportraits, Detailaufnahmen historischer Autos, Atmosphäre, Grid Girls
Wenn ich mir meine Brennweiten so ansehe sollte ich mit 300/4 und 1,4x TC hinkommen

Zuletzt bearbeitet:
Entscheidend ist nun die Frage ob es noch Sinn macht jetzt upzugraden, oder ob die Preise von D3s bzw MkIV in absehbarer Zeit auf das Niveau von 1500-2000 fallen, da ja allmählich die D4 und die 1Dx auf den Markt drängen...
1. Die nächste große Ankündigungswelle kommt zur Photokina (18.-23.09.2012). Bis dann die Geräte wirklich auf den Markt drücken, dauert es auch noch.
Willst du so lange warten?

2. Jedes mal, wann die Frage nach den Nachfolgern kommt, stelle ich gerne eine These auf: Wann du immer auf die Nachfolger wartest, wirst du nie eine Kamera bekommen, weil kaum ist die eine da wird schon wieder über den Nachfolger geredet.
Meine Empfehlung daher: Kaufe dir dann die Kamera, wann du sie dir leisten kannst.

PS: Bei den Modellen gibt es sowieso nicht die großen Preissprünge.

3. Bitte beachtet die Bereichsregeln, nicht das ich den Thread schließen muss:
Vor dem Hintergrund dass Preisanfragen in diesem Forum generell unerwünscht sind weise ich noch einmal darauf hin, dass der Bereich Spekulationen dem Fabulieren über kommende Kameramodelle und Objektive und ihren zu erwartenden technischen Leistungen geschaffen wurde und nicht, um über weltweite Preisentwicklungen und Trends, Möglichkeiten der Finanzierung des Kamerakaufs oder die künftige Entwicklung weltweiter Marktanteile zu räsonieren.
...

Das bezieht sich aber doch auf aktuelle Modelle und nicht auf mehrere Jahre alte Modelle und deren Gebrauchtpreise, oder?
Mir geht es auch nicht um definitive $$$, sondern um die generelle Einschätzung, wann ein gewisses Preisniveau erreicht wird.

Ansonten mach halt hier zu und ich kauf mir die D3 *lol*. Da aber zwischen 1D MkIII/IV und D3(s) doch noch ein "kleiner" Unterschied besteht würde es mich schon sehr interessieren, wie sich der Markt entwickeln wird. Mein Hauptevent ist ohnehin schon vorbei (24h Le Mans), wenn zur Photokina ein Preisrutsch im Gebrauchtsektor zu erwarten ist könnte ich mich bei einigen "kleineren" Rennen 2012 noch einschießen um dann 2013 bei WEC im Mai und Le Mans im Juni voll mit meiner "Einstelligen" durchzustarten.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten