• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gebrauchte Bodys???

Lumpi001

Themenersteller
Hallo Ihr Profis,

was haltet Ihr vom Kauf eines gebrauchten Bodys?
Wie viele Auslösungen sollte ein gebrauchter Body max. haben, damit man ihn (bei sachgemäßem Gebrauch) als neuwertig bezeichnen kann?

Ich hab da leider Null Ahnung, ob 2.000 - 5.000 oder 10.000 Auslösungen für z.B. eine ein halbes Jahr alte Kamera viel oder wenig ist.

Würdet Ihr Euch als einzige Kamera eine Gebrauchte kaufen oder nur eventl. als Zweit-/Drittkamera? Lohnt sich ein Mehrpreis für eine Neue von z.B. 200,- Euro im Vergleich zu einer 6 Monate alten Gebrauchten?

Ich bin etwas ratlos. Lieber die 200,- mit in ein gutes Objektiv stecken oder für einen neuen Body ausgeben? :confused:
 
Meine 2 Cent: Kamera gebraucht kaufen und mehr in das Objektiv stecken. Später wirst Du Dir möglicherweise einen neuen Body kaufen wollen (DSLR Forum Camera Buying Addiction Syndrome, DFCBAS), dann hast Du einen entweder als Backup oder kannst ihn mit relativ geringem Verlust wieder verkaufen (erfahrungsgemäß liegt irgendwo bei 200 EUR die Untergrenze für Bodys egal welchen Typs)
 
Heyhey,
Also ich hab vor ca einem halben Jahr mir gebraucht in der Bucht bei nem Händler eine Alpha 350 +Batteriegriff+ ein original sowei ein Ansmannakku gekauft hab das Gerät für sehr gutes Geld und einem Jahr Gewährleistung bekommen!
Bereue das bis heute nicht da ich das Geld dann noch in ein paar Objektive Anlagen konnte!!!
Also alles bestens
 
Der Body ist Verschleißteil. Gute Objektive halten länger und halten auch länger ihren Wert. Alles unter ca 2000 Auslösungen ginge bei mir als neuwertig durch und ab 100k sollte schon ein sehr günstiger Preis rausspringen
 
Ich habe bis auf meiner erste 1000d meine 50d, meine 5d und meine 20d hier im Forum gekauft und hatte nie Probleme damit.
Die älteren Cams sind bis 50 000 Auslösungen, die neueren sogar bis 100 000 Klicks ausgelegt, da sind 2 000 - 10 000 gemachte Bilder nicht viel.

Technisch ist ein Body natürlich anfälliger als ein Objektiv und wird schneller veraltet sein, deswegen würde ich auf jeden Fall zu einem gebrauchten Body raten. Wenn du einen Verkäufer hast, der schon lange hier ist und viel verkauft hat, kannst du eigentlich davon ausgehen, dass er dir keinen Mist verkauft. Viele Leute, die ihre Kamera für ihr Hobby gebrauchen, behandeln ihre Sachen meist eh wie rohe Eier, der Zustand ist meist mehr als gut.

Der Nachteil ist: Keinerlei Gewährleistung, außer der Body ist noch so jung, dass noch welche vom Geschäft drauf ist.

Der Vorteil: Du sparst einiges an Geld!



Das musst du dir jetzt ausmalen. ;)
 
Hallo Ihr Profis,

was haltet Ihr vom Kauf eines gebrauchten Bodys?

Moin....da fühle ich mich doch gleich ordentlich angesprochen :D

ich habe nun...oute mich mal...insgesamt 5x einen Body gebraucht gekauft (y)
und bei KEINEM bin ich auf die Schnauze gefallen :cool:

dazu habe ich schlicht rein wirtschaftliche Berechnungen angestellt....
1) die Hersteller hauen alle paar Monate "was neues" raus!
2) dieses NEUE ist meist ein "verbesserter Chip"
3) vergessen wird, dass das"alte Modell" natürlich immer noch "gute Bilder" macht
4) mit der Neuvorstellung, schon mit der Ankündigung...sacken die Preise immens in den Keller
5) heißt nun schlicht...es gibt große Mengen an...relativ guten Kamras auf dem Markt

6) das wichtigste, ist gleichzeitig auch unwichtig...die Auslösungen :devilish:
denn ein gut und richtig behandelter Body kann problemlos auch über 50.000 Acts haben...
und noch viele Jahre exakt arbeiten ohne Probleme (y)

natürlich ist es logisch das ich mir sehr genau die Verkaufsargumente anhöre...
auch exkat nachfrage und mir beste Bilder rundum zeigen lasse...
aus ALLEM und dem gefordertem Preis>>> ergibt sich mir ein Bild>>> machen oder nicht :D

Hobbyfotografen gehen in der Regel sehr gut mit ihren "teuren Sahen" um....
aber sie lassen sich auch durch Forendruck und Forengelaber...weichklopfen :p
meinen, das sie nicht mal einen +Monat+ warten können und haben schnell die Hosen voll...man könnte was verpassen :eek:
und dann werden Sachen verkauft, die nicht mal richtig die Sonne gesehen haben (y)

nettes Beispiel dazu...
eine D3 mit ca 4.000 und im ladenneuem Zustand bekam ich für peilich kleines Geld weil....
die Kamera ein polnisches Handbuch hatte :angel:
da denkt doch jeder sofort an Schummelgeschäfte und fragt nach....
die Lösung war einfach, ein Inländer arbeitet wochenweise in Warschau,
kauft sich dort ein EU Modell beim Original Nikonhänder mit allen Papieren...
und wollte sie nun loswerden weil ...er eine D3s brauchte wegen dem Video :D

tja ...keiner wollte die polnische Kamera haben...ich schon (y)
Mfg gpo
 
Habe vor 4 Wochen auch als Anfänger eine gebrauche gekauft, ein Eos 20d für 175 Euro. Dazu eine gebrauchtes Kit Objektiv für 55, Extra Akku für 8 und ne Tasche fur 30, macht für 268 Euro ein schönes und sehr preiswertes Starterpaket. Ich habe inzwischen ca 1200 Bilder gemacht und bin echt super begeistert.
Werde mir als nächstes ein 50mm Festbrennweite zulegen und so langsam erweitern.

Mit gebrauchten Sachen ohne Garantie muß man einfach ein bisschen Glück haben, habe ich bis auf ein Auto immer gehabt.
 
Ich hab meine D300 mit BG vor ca 1,5 Jahren mit knapp 20000 klicks beim Händler um die Ecke gekauft. Gewährleistung, und sogar günstiger als sie zu der Zeit hier im Forum war.

Slade
 
Ich hab da leider Null Ahnung, ob 2.000 - 5.000 oder 10.000 Auslösungen für z.B. eine ein halbes Jahr alte Kamera viel oder wenig ist.
Es gibt Fotografen, die 10000 Auslösungen in einer Woche machen und andere, die das in ihrem ganen Leben nicht erreichen. Die Kameras sind in der Regel für 50k bis 300k Auslösungen vom Hersteller getestet, können aber je nach Behandlung oder Materialfehler auch viel weniger oder viel mehr aushalten.

Würdet Ihr Euch als einzige Kamera eine Gebrauchte kaufen
Ja, warum nicht wenn das Angebot stimmt.

Neue von z.B. 200,- Euro im Vergleich zu einer 6 Monate alten Gebrauchten?
In Relation zu was? Eine 6 Monate alte Einsteigerkamera (Neupreis <500 Euro) für 200 Euro weniger würde ich kaufen (falls ich so eine Kamera haben wollte), eine ebenso alte Profikamera (Neupreis 4000 Euro) würde ich für 200 Eurpo weniger nicht gebraucht kaufen. Noch nicht einmal vom Händler mit dessen Gewährleistung. Mit 40% Abschlag (wie im ersten Beispiel) würde ich sie bei Interesse aber sofort einpacken.

Ich bin etwas ratlos. Lieber die 200,- mit in ein gutes Objektiv stecken oder für einen neuen Body ausgeben? :confused:
Wenn Du durch den Neukauf kein Geld mehr für Optiken hast, dann ist der Gebrauchtkauf wohl sinnvoller. Sonst hängt es von zu vielen Faktoren ab (z.B. Alter, Zustand, prozentuale Ersparnis, Deine Einstellung zu Gebrauchtware)
 
Nachdem ich ja schon etwas länger den "Biete Canon" Bereich im Auge halte, weil ich auch nach einem besseren Body ausschau halte, ist mir aufgefallen, dass die Preise ja alles andere als günstig sind. Da sind ja teilweise Cams drin, die schon 6-12 Monate alt sind, mit 5000 Auslösungen, ohne Garantie, die aber gerade mal 50-80 Euro günstiger sind, als eine neue beim Onlinehändler.

Wie sind denn so eure Erfahrungen bzgl. der Preise? Werden die immer viel zu hoch angesetzt, weil man auf einen Dummen hofft (ähnlich ebay, wo teilweise die cams für den Neuwert rausgehen) oder sind die Leute doch eher gewillt zu handeln?
 
...Technisch ist ein Body natürlich anfälliger als ein Objektiv und wird schneller veraltet sein, deswegen würde ich auf jeden Fall zu einem gebrauchten Body raten....

Je anfälliger also ein Artikel, desto besser gebraucht kaufen ?:lol::lol::lol:

Ich hab absolut nix gegen Gebrauchtkäufe. Sogar mein 70-200/2.8 II IS stammt von hier.
Geschlossene Systeme ermöglichen selbst aufgeweckten Laien ziemlich verlässliche Beurteilungen.

Bodys sind offener. Eine 5D2 würde ich nur dann neuwertig kaufen, wenn ihre Geschichte stimmt
und die Ersparnis das unvermeidlich höhere Restrisiko überwiegt. Bei einer 1000D wäre ich naturgemäß weniger kritisch,
sodaß die Entscheidung letztendlich an deinem höchst persönlichen Geldbeutel hängt.

Und je beschränkter dieser ist, je schmerzhafter die Investition, desto risikoloser in jedem Fall dein Einkauf !;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

seit ca. 20 Jahren fotografiere ich mit SLRs. Habe erst zweimal einen Body neu gekauft, danach dann aber immer gebrauchte und meistens bei einem und dem selben Händler.

Kamera in Zahlung gegeben und eine andere (meistens eine bessere oder ein ganz anderes System) gebrauchte gekauft.

Aktuell nutze ich eine D300 die ich im letzten Oktober gebraucht mit 34000 Auslösungen gekauft habe. Da es ein Profibody ist, und er pfleglich behandelt wurde sah man so gut wie keine Gebrauchsspuren. Durch den Kauf beim Händler konnte ich die Kamera vor dem Kauf testen und mir genau ansehen. Und ich habe ein Jahr Garantie und bei diesem Kauf keinerlei Bauchschmerzen gehabt.

Die Einsteiger Bodys sind meistens für ca. 100.000 Auslösungen und die Profibodys für 150.000 bis 300.000 Auslösungen ausgelegt, da ist dann ein Profibody mit 34.000 Auslösungen gerade mal warm gelaufen, es gibt aber auch Bodys die haben wesentlich mehr Auslösungen geschafft.

Gruß

Andreas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten