• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Gebrauchte als Basis

aikhoch

Themenersteller
Hallo,

vor einigen Jahren hatte ich hier schonmal angefragt wg. DSLR. Das hatte sich wg. wenig Zeit usw. zerschlagen bzw. waren meine ersten Tests nicht so verheissungsvoll. Evtl. sind die damaligen (für mich nicht erschwinglichen) TOP-Kameras mittlerweile als Gebrauchte in meinem Budget und immer noch für mich empfehlenswert.

Gestern hatte ich wieder mein Aha-Erlebnis. Wir hatten ein grosses Familienfest und meine Canon Powershot SX210 war doch in den Innenräumen (Kirche, "Fest"saal (hell/dunkel) ziemlich überfordert. Der AF hat oftmals nicht richtig fokussieren können und was mich am meisten gestört hat war der Blitz der einfach zu früh einsetzte.
Zufällig hatte mein Schwager ein Canon 300D (die mir sehr gut in der Hand lag) dabei, mit der habe ich nach schlappmachen meines Akkus weiter fotografiert. Das subjektive Gefühl war, das sie schneller ist (wobei ich die Ergebnisse nur auf dem kleinen Bildschirm bisher gesehen habe) und ich durch das höhere Gewicht der Kamera einfach viel ruhiger beim fotografieren war.

Was mich aber sehr gestört hat, war der optische Sucher, welchen ich mit meiner Brille relativ unbequem fand und der mir doch immer etwas Probleme machte. Wie macht Ihr anderen Brillenträger das? Liveview ist ja nach alles was ich hier gelesen habe, keine richtige Alternative, da der AF dann verzögert wird, oder?

Ich möchte jetzt den langsamen Weg gehen und mich für ein System entscheiden bei dem ich nach und nach in kleinen Schritten gute/sehr gute Objektive nacherwerben kann, die für meine Anforderungen besser geeignet sind als das übliche "Standardobjektiv" (meist ja KIT).
Und wenn mir der jetzt gewählte Body nicht mehr ausreicht, dann kann ich später immer noch auf ein aktuelles/neueres Modell umsteigen und die angeschafften Objektive/Zusätze weiter verwenden.

Ich habe noch kein System, daher bin ich komplett frei in meiner Entscheidung, auch habe ich keine Abneigungen gegen irgendeinen Hersteller, wobei ich bei Oly-E 520 o.ä. auf Grund der Situation in der Zukunft im Moment etwas Bauchschmerzen hätte.
Pentax (K200D, K20D) hatte ich vor Jahren mal in der Hand die lagen mir damals gut, hier lese ich aber häufig das der AF doch nicht so schnell sei und auch wg. HighISO bin ich mir nicht sicher ob diese passen würden.

Hier noch der Fragebogen:

--
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[400] Euro insgesamt, davon
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): siehe oben

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Amateur mit etwas Erfahrung

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Kinderfussball])

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja (bedingt)

9. Willst du deine Fotos
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen

10. Videofunktion
[x] unwichtig (ist aber nicht unpraktisch, vielleicht in Zukunft)
--

Meine hauptsächlichen Einsatzgebiete sind also:
Kinder im Garten, Familienfeiern bzw. Personen in Innenräumen, Sehenswürdigkeiten (Kirchen/Museen) und Landschaft.
Tele wird im Moment noch nicht so benötigt (das scheint immer sehr ins Geld zu gehen), eher ein "Standardzoom".
HighISO und AF-Speed sehe ich als Problem, oder?

Hier im Forum habe ich folgende Kameras schon mal in die engere Auswahl genommen:
Nikon D70s, Pentax K200D, K20D, Oly E-520, Sony?, Canon D30/40

Prinzipiell kommt auch Neukauf in Frage (Nikon D3100 o.ä.) denke aber das ich evtl. mehr Qualität beim Gebrauchtkauf bekomme, oder?.

Vielen Dank!

Liveview kann eine Alternative sein, aber natürlich eine schlechte.
Ich bin auch Brillenträger. Ich muß die Brille beim Fotografieren runtergeben.
Das Bild seh ich trotzdem scharf, weil die DSLR ein Rad für den Dioptrienausgleich haben.
Ich kann Dir aber nicht sagen, bis zu welcher Dioptrienstärke das limitiert ist, sicher wird´s irgendwo eine Grenze geben.
Es gibt auch eigene Augenmuscheln über den Sucher wo man mit Brillen besser reinschauen kann.

Hi,

also wegen der Brille würde ich mir bei einer SLR keine Sorgen machen. Ich bin selbst Brillenträger (-5 Dioptrien) und nehme die Brille beim fotografieren nie ab. Habe bisher keinerlei Beeinträchtigungen erlebt, muss dazu sagen, habe nur DSLRs im "oberen" Preissegment verwendet mit relativ großen Suchern. (Canon EOS 5, Minolta Dynax 8si, Pentax K10D, Nikon D200 und jetzt eine Nikon D300).

Geh in ein Fotogeschäft und schau bei verschiedenen Modellen durch die Sucher. Liveview ist wirklich keine Alternative, da der Autofokus dort wirklich merklich langsamer ist, da ist so manche Kompaktknipse schneller. Eine Ausnahme sollen, glaube ich, die Sonys sein.

Gruß

Andreas

Wie wäre es denn dann mit einer Systemkamera?
Die Olympus E-PL1 bekommt man nachgeworfen, wenn man die
Tür nicht schnell genug zu bekommt.

Die Bildqualität ist hervorragend und der Af ist mit etwas Übung für
Deine Zwecke absolut ausreichend.

Ich selbst (-7 Dioptrien) komme auch mit dem Sucher der D3100
prima klar, aber das ist sicher eine subjektive Sache und wenn die
Kamera nachher in der Ecke liegt weil Dich der Sucher einfach stört,
dann macht es wenig Sinn.

Hallo,

danke für die bisherigen Antworten.

Vielleicht muss ich mich einfach mehr daran gewöhnen (Sucher) und dann passt das auch mit der Brille. Das muss ich mal genauer testen. Werde auf dem Heimweg mal bei einem expert vorbei fahren, evtl. haben die ja einige Modelle (auch Systemkameras) da die für mich in Frage kommen.

Wg. E-PL1, habe ich hier schon viel gelesen, aber ist der AF sowie Lichtstärke mit den nicht Kit-Objektiven soviel besser? Auch das "Fotografie-Feeling" stelle ich mir mit einer richtigen DSLR besser vor (da gibt es hier im Forum ja auch schon einige Threads darüber).
Ich werde das ganze mal die nächsten Tage ausprobieren, wäre aber noch dankbar für Empfehlungen für gebrauchte/neue gute Kameras. Wie geschrieben, will ich nach und nach aufbauen also ein System welches etwas zukunftssicher ist (das weiss keiner genau, ist mir klar).

Danke

WERBUNG
Zurück
Oben Unten