• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gebrauchte 5D Mark II kaufen?

Zur 70D ist er aber dann noch mal ein ganzes Stückchen größer.

Wenn man bisher mit der 20D ausgekommen ist, ohne nach live view oder der Möglichkeit des Filmens zu lechzen, dann reduziert sich der Fortschritt im Wesentlichen auf die höhere Pixelanzahl des Sensors. ;)

Eben nicht ! Sucher,Viel besserer AF, Wlan, schnellere Serienbilder, Feinjustage, Touchscreen sind wichtige Unterschiede zur 60D. Und warum sollte man den tollen schnellen Live View ignorieren ? Er bietet große Vorteile im Fotoalltag. Ich finde du machst es dir da sehr leicht. Wenn man alle tollen Features einer modernen Kamera ignoriert kann man sich auch jedes altes Schätzchen schön reden.

Hallo,
Spiel mit dem gedanken mir eine 5D Mark2 bei ebay und co. anzuschaffen.
ich mache hauptsächlich produktfotos mit meiner in die Jahre gekommenen 20d.
funktionieren tut sie immer noch aber vollformat wäre vielleicht auch mal ganz nett.
ich mach mir nur etwas sorgen wegen dem zustand der gebrauchten.
was kann an einer cam alles kaputt sein und wieviele Auslösungen wären bei euch die Schmerzgrenze?

die preise liegen ungefähr bei der höhe einer neuen 70d welche die alternative wär.

die liveview hat die 5d mark 2 doch auch oder?

Für Produktfotos ist die 70D wegen Wlan im Vorteil. Wir haben die 6D schon an den unmöglichsten stellen angeschraubt und dann über den PC per eos utility gesteuert, wovon es auch eine APP gibt!

Wenn du dich bei deinen Fotos aber nicht so extrem verbiegen musst, dann würde ich......die 20D so lange benutzen bis diese auseinander fällt.

Wenn man alle tollen Features einer modernen Kamera ignoriert kann man sich auch jedes altes Schätzchen schön reden.

Ich habe 2 Kameras mit live view (50D, 500D), benutze ihn aber nicht, weil es mir zu umständlich ist und ich lieber durch den Sucher blicke. Eine Sache der persönlichen Vorliebe. Am liebsten fotografiere ich mit der 5D, die hat genauso wenig Schnick-Schnack wie die 20D und es fehlt mir praktisch an nichts.

Genauso gut kann man eben die Vorzüge einer neuen Kamera schön reden. ;)

Was ich meine ist, wenn man bisher ohne, z.B. auch für mich unwichtige Dinge, wie WLAN, touch screen, live view, video usw. ausgekommen ist, dann wird man nicht genau für diese Neuerungen viel Geld ausgeben wollen.

AF-Justierung z.B. war mir für mich schon interessant, deshalb habe ich von der 40D auf die 50D gewechselt. Im Endeffekt habe ich es aber nicht benutzt, bzw. benutzen müssen. In dieser Beziehung ist die 60D ein Rückschritt, genauso wie das Plastikgehäuse. Die 20D ist da mit dem Magnesiumgehäuse sogar noch im Vorteil und mit 5 Bildern/Sek. ist sie immer noch fast gleich schnell, wie die 60D. ;)

Aber egal, Rudi Rakete will sowieso erst einmal bei der 20D bleiben, was ich für gut halte, wenn er lieber in ein besseres Objektiv investieren will.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten